Dufftown - Empfehlungen DuD (Destillen und Dinner)

«1
  • Anuminas
    Themenersteller
    User Anuminas
    Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0

    Eine Bitte an alle Dufftown bzw. Speyside Kenner,

    Ich habe zwar die bisherigen Threads schon mal durchforstet, aber evtl gibt es ja aktuellere Infos, speziell für Dufftown.
    Wir verbringen die zweite Woche nach Pfingsten in Schottland und davon auch zwei Nächte in Dufftown (da habe ich heute erfolgreich ein BnB gebucht). Bin schon sehr gespannt.

    Nachdem meine Holde dem Whisky weniger zugeneigt ist, darf ich drei Destillen (muss keine Führung sein) besuchen.
    Zwei Fragen:
    - welche der in der Nähe befindlichen Destillen sind (geschmacksvorliebenunabhängig) einen intensiveren Besuch wert?
    (ich dachte an Glenfarclas, Balvenie und Glen Grant - hat laut externer Aussage einen tollen Garten für die Frau; die Ortsansässigen wollte ich abwandern)
    - gibt es Empfehlungen fürs Abendessen? Kennt jemand das "tannochbrae"?

    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen (dann kann ich meiner besseren Hälfte auch das ständige Tablet-Forums-Geglotze am Abend besser erklären :biggrin: ).

    Vielen Dank im Voraus.

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2016 um 14:59
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag.
    Dufftown liegt bei mir jetzt schon ein paar Jahre zurück. Uns wurde damals von unseren Vermietern in Dufftown, das "beste Restaurant" weit und breit empfohlen, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann und will.:wink: Wir bekamen für viel Geld verkochtes Mikrowellenessen, also wenn das das große Los war, will ich die Nieten nicht sehen.:wink: Wenn sich also nichts geändert haben sollte, würde ich kulinarisch einen Bogen um Dufftown machen. Das Mashtun in Aberlour soll nach meinen Informationen ganz gut sein, hab es aber selbst nicht ausprobiert. Dann würde ich auch Aberlour Distillery für eine Besichtigung empfehlen. Aberlour ist von Dufftown für Wanderer gut auf dem Speyside trail zu erreichen. Solltest du dich für eine Besichtigung mit tasting (Voranmeldung notwendig) entscheiden wirst du anschließend die recht gute Busverbindung Richtung Dufftown brauchen.;) Dort gibt in unmittelbarer Umgebung auch einen schönen Wanderweg zu den Linn falls of Ruthrie. Ein idyllisches Fleckchen mit einem Wasserfall. Auf dem Weg nach Aberlour kommt man an der Speyside Cooperage, Craigellachie (hier lohnt auch ein Blick auf die Telford Bridge) und an Walkers Keksfabrik vorbei.Dann wünsche ich entspannte Tage und ein wenig Glück mit der Auswahl des Restaurants.
    GadP,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Sligachan User Sligachan Dabei seit: 17.12.2012Beiträge: 293Flaschensammlung:Meine BarBewertungen: 0
    Optionen

    ich war zwei mal in dufftpwn und es hat mir beide male nicht gefallen :evil:
    will dir abe rnicht die vorfreude nehmen, dass ist ja ganz individuell..
    aber ich würde es auch so vorschlagen wie megabreit das schrieb,
    hier (nach unten scrollen)
    http://www.geotrip.de/preiseberichte/schottland-2015/wir-machen-eine-zeitreise-2/
    und hier
    http://www.geotrip.de/preiseberichte/schottland-2015/the-abelour-experience/
    findest du die angesprochenen ziele

    »Vedi Islay poi muori!« Ojahn Golgo van Fonteweg Reisebericht: [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2013-inseln-wetter-whisky/"]Schottland Hebriden[/URL] - [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2014-noch-mehr-highlands-noch-mehr-whisky-noch-mehr-inseln/"]Schottland 2014: Islay, Orkney[/URL]
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen
    "Sligachan" schrieb:
    ich war zwei mal in dufftpwn und es hat mir beide male nicht gefallen :evil:
    will dir abe rnicht die vorfreude nehmen, dass ist ja ganz individuell..


    Das ist sicherlich individuell und abhängig davon, was man sucht und erwartet. Ich finde, zumindest den Ortskern von Dufftown recht nett. Clocktower und Mortlach Church sind einen Blick wert und auch ein Besuch im Glenfiddich Café lohnt sich. Gut geeignet für einen Spaziergang ist die Strecke von Mortlach Distillery über das Gelände der stillgelegten Pittyvaich Distillery zur sehr idyllisch gelegenen Dufftown Distillery.

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen

    Ich war vor 1,5 Jahren in der Speyside, allerdings haben wir damals recht spät gebucht und deshalb (zu der Zeit fanden in Dufftown Highland Games statt) kein B&B direkt in Dufftown mehr bekommen, und auch keine Führung bei Balvenie. Wir kamen stattdessen in Keith unter.

    Deshalb erster Tipp: Bei Balvenie unbedingt frühzeitig anmelden; die sind oft Wochen im Voraus ausgebucht. Die Tour dort soll sich lohnen.
    Bei Glenfarclas und Aberlour waren wir auch, wobei wir nur bei Glenfarclas die Tour mitgemacht haben. Die war, sagen wir mal, in Ordnung, aber eher unspektakulär. Der Shop ist recht ordentlich, während der Shop bei Aberlour ziemlich klein ist. Aber dafür gibt's dort eine ziemlich teure Distillery-Only-Abfüllung. Rückblickend würde ich beide Brennereien nur eingeschränkt empfehlen.

    Direkt neben Balvenie liegt bekanntlich Glenfiddich. Hier gibt es ein schönes Gelände, eine riesige Brennerei und eine tolle, sogar kostenlose Tour, in deren Anschluss auch noch großzügig eingeschenkt wird. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, obwohl es im Grunde Massenabfertigung ist. Aber für lau - top!
    In Keith lohnt sich Strathisla, allein schon wegen der Optik mit den bekannten Pagoden. Ist auch nicht weit weg von Dufftown.

    Kulinarisch ist Dufftown wohl eher dünn. Wir haben mal in einem Pub in der Conval St. gegessen, ein paar Meter westlich vom (lohnenden) örtlichen Whiskyshop. Das Essen war in Ordnung und die Bedienung nett. War aber auch nichts weltbewegendes.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • O'Connor User O'Connor Dabei seit: 22.03.2015Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich nicht weiß, ob du meinen Reisebericht beim Durchforsten als Speyside-Bericht identifiziert hast und da ich ihn noch einigermaßen aktuell finde:

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//und_noch_ein_reisebericht.html

    Kurzzusammenfassung:

    Dinnerempfehlung: Highlander Inn in Craigellachie

    Destillerieempfehlungen: Aberlour und Balvenie (aber beide Male die teuren Touren)

    Sightseeingempfehlungen: Speyside Cooperage, Highland Games, Ben-Rinnes-Erwanderung

    Wünsche euch viel Spaß in Dufftown!

  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Brennereien: Glenfarclas, Aberlour, Balvenie (Balvenie hab ich persönlich noch nicht besucht, man hört aber nur Gutes. Tour für dieses Jahr ist bereits reserviert :smile: )
    Gegessen haben wir im 'The Stuart Arms'. War ok aber auch nicht überragend. Recht kleine Portionen.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • Anuminas
    Themenersteller
    User Anuminas
    Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    Schonmal viiiieelen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Dufftown haben wir gewählt, weil es einfach zentral gelegen ist (und ich neugierig darauf bin) und evtl auch bei einem Spaziergang (frauenfreundlich :mrgreen:smile: ein paar Destillen zu erreichen sind.

    Wir erwarten nicht so viel - ich lass mich einfach überraschen. Nur wenn jemand ein paar positive Efahrungen hat, dann kann man evtl die ein oder andere Enttäuschung umgehen.

    Schöne Grüße
    Anuminas

  • Captain_K User Captain_K Dabei seit: 02.07.2014Beiträge: 178Flaschensammlung:Captain_Ks SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    http://www.thestuartarms.co.uk/

    Waren im August dort. The taste of speyside (Restaurant) m.E. viel zu teuer. Aber das Stuart Arms echt klasse. Super haggis gegessen!
    Nach dem Essen geht man einfach rüber in die Bar. Klasse Whisky Karte.
    Viel Spaß

  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen
    "Captain_K" schrieb:
    http://www.thestuartarms.co.uk/

    Waren im August dort. The taste of speyside (Restaurant) m.E. viel zu teuer. Aber das Stuart Arms echt klasse. Super haggis gegessen!
    Nach dem Essen geht man einfach rüber in die Bar. Klasse Whisky Karte.
    Viel Spaß



    Ach stimmt, das war auch der Laden in dem wir gegessen haben. Die Whiskybar war gut ausgestattet und man konnte (im Sommer) hinten sogar draußen sitzen. Die Schotten saßen bei 25°C aber alle drinnen und stöhnten über die Hitze :lol:

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Wuenne67 User Wuenne67 Dabei seit: 15.08.2013Beiträge: 145Flaschensammlung:Wuennes SchätzeleinsBewertungen: 0
    Optionen
    "Captain_K" schrieb:
    http://www.thestuartarms.co.uk/

    Waren im August dort. The taste of speyside (Restaurant) m.E. viel zu teuer. Aber das Stuart Arms echt klasse. Super haggis gegessen!
    Nach dem Essen geht man einfach rüber in die Bar. Klasse Whisky Karte.
    Viel Spaß



    rischtisch ... kann ich nur bestätigen ... die hatten aber auch im Restaurant eine gut sortierte Whiskybar zu recht fairen Preisen ...

    Slainte Wuenne FOL Plot-No. 405920 WB:12517
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.