Balvenie Caribbean Cask 14 Jahre

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    das Schätzchen stand bei mir schon länge Zeit im Schrank aber heute mache ich den Caribbean Cask leer und stelle Euch meine Tasting Notes zur Verfügung.

    Also viel Spaß beim Lesen!

    francescozappa


    Balvenie Caribbean Cask 14 Jahre

    Herkunft: Schottland, Speyside, Dufftown (gälisch: Baile Bhainidh)
    Typ: Single Malt, 43%, kühlgefiltert, mit Farbstoff
    Alter: 14 Jahre, Originalabfüllung

    Wasser: Quelle des Robbie Dubh
    Fasstyp: Ex-Bourbon-Fässer und Finish in Ex-Rumfässer

    Beschreibung: Balvenie hat keine Höhen und Tiefs, Schließungen und Wiedereröffnungen mitgemacht wie andere Brennereien auch. Sie wurde ein paar Jahre nach Glenfiddich von William Grant gegründet und nie veräußert. Die Whiskyproduktion beträgt pro Jahr beachtliche 5.600.000 l.

    Farbe: goldener Bernstein

    Aroma: mildes Rumaroma mit angenehm milder Eiche, Vanille und Aprikose sind im Hintergrund, keine Schärfe, keine Alkoholnote, nicht rauchig

    Geschmack: konstanter Übergang der Aromen in den Geschmack, wobei die Eiche die Dominanz übernimmt und von einer leichten Pfeffernote begleitet wird

    Abgang: mittellang, würzig

    Gesamteindruck: Im Laufe der Zeit, in der die Flasche offen war, war ich hin und her gerissen, ob Rumfinish etwas für mich ist oder nicht. Wahrscheinlich ist es von meiner Tagesform abhängig. Insgesamt kommt der Caribbean Cask sehr solide daher und bietet eine echte Abwechslung. Man muß ihn mal probiert haben, um sich ein Bild zu machen. Ich habe ihn zu Schätzen gelernt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.