Whyte and Mackays Supreme Rare Old Scotch Whisky Decanter

  • Lrecords
    Themenersteller
    User Lrecords
    Dabei seit: 16.03.2012Beiträge: 186Flaschensammlung:Lrecordss SammlungBewertungen: 16
    , letzte Änderung 15. Mai 2016 um 11:28

    Hallo liebe Comunity,

    Wie ja jeder sehen kann habe ich mich nicht erst extra für diesen Post angemeldet :mrgreen:

    Mein Vater hat mir zu Weihnachten den oben beschriebenen Whisky geschenkt. Er hat ihn selber geschenkt bekommen und wusste dass er mir damit ne Riesen Freude macht.

    Nun will ich - rein aus Interesse; aufgemacht und getrunken wird sie garantiert - wissen wie alt diese Flasche wohl ist.
    Natürlich habe ich schon Google bemüht, aber nur zwei Auktionen gefunden.

    ---

    Eine Auktion spricht von 80s eine von 70s. Der Wert scheint mir in beiden Fällen nicht die Rente zu sichern, also wird sie getrunken :lol:

    Wie gesagt, ich würde mich freuen, falls mir hier wer ein paar Infos zu diesem Blend geben könnte.

    Gruß Lrecords

    image.jpeg 969.1K
    Waschbär gefällt das
  • Lrecords
    Themenersteller
    User Lrecords
    Dabei seit: 16.03.2012Beiträge: 186Flaschensammlung:Lrecordss SammlungBewertungen: 16
  • Lrecords
    Themenersteller
    User Lrecords
    Dabei seit: 16.03.2012Beiträge: 186Flaschensammlung:Lrecordss SammlungBewertungen: 16
  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Mai 2016 um 20:58
    Optionen
    "Lrecords" schrieb:
    Hallo liebe Comunity,

    Wie ja jeder sehen kann habe ich mich nicht erst extra für diesen Post angemeldet :mrgreen:


    Eine lustige Einleitung, die mich gleich zu einer tollen Geschäftsidee bringt. Man verkauft an Neulinge oder Kurzbesucher die abgelegten Mitgliedsmäntel ehemaliger Feingeister nebst deren Post-Anzahl weiter. Das verschafft dem Käufer gleich einen tollen Start. Oder auch nicht, je nachdem welchen Namen der Ahnungslose hier zufällig erwischt. :wink:

    Nun zu Deinem Whisky. Es gab eine optisch (fast) identische Variante eines 8jährigen Blends, den man verglichen mit Deiner Abfüllung recht häufig findet. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich nur dadurch, daß auf dem kleinen Etikett am Flaschenhals "8 years old" stand. Auf dem großen Etikett und auf der Kapsel stand wie bei Deiner Flasche auch "Supreme". Vermutlich gab es diese Abfüllungen parallel oder doch zumindest kurz hintereinander.
    Falls man einem Händler aus Kent Glauben schenken kann, wurde der 8jährige in den 60ern abgefüllt. Leider paßt dies nicht zu Deinen bisherigen Einschätzungen. Tut mir leid. :lol:

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
    Lrecords gefällt das
  • Lrecords
    Themenersteller
    User Lrecords
    Dabei seit: 16.03.2012Beiträge: 186Flaschensammlung:Lrecordss SammlungBewertungen: 16
    , letzte Änderung 15. Mai 2016 um 21:21
    Optionen

    :wink: wollte mit der Einleitung nur das "Kellerfund" Bashing bestimmter Mitglieder hier verhindern :mrgreen:
    Hab ja auch extra noch links beigefügt, damit mir keiner vorwirft dass ich zu faul zum googlen wäre :rolleyes: :redface:

    Waschbär gefällt das
  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Noch ein paar Hinweise:
    - Aufgrund des Rückaufklebers auf Deiner Flasche würde ich zu den 60ern, evtl. noch zu den frühen 70ern tendieren. Die 80er schließe ich aus.
    - 1972 verloren Whyte & Mackay die Selbständigkeit. Wird auf der Flasche noch ein anderer Abfüller etc. genannt? Das könnte den Veröffentlichungszeitraum eingrenzen.
    - Falls Du etwas über den Inhalt der Flasche wissen möchtest: Im genannten Zeitraum waren Dalmore (Basis-Malt), Fettercairn und Tomintoul die bevorzugten Malts in den Blends von Whyte & Mackay. Bekannt waren diese Blends insbesondere für die so genannte doppelte Vermählung. Man verschnitt zunächst die Malts und die Grains jeweils separat und ließ diese dann einige Monate weiter reifen. Erst danach wurden Malts und Grains miteinander vermischt. (Quelle: Schumanns Whisk(e)y Lexikon von Stefan Gabányi, 1996. Da schlage ich hin und wieder Sachen nach, die man im Internet nur schwer oder gar nicht findet.)

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
    Lrecords gefällt das
  • Lrecords
    Themenersteller
    User Lrecords
    Dabei seit: 16.03.2012Beiträge: 186Flaschensammlung:Lrecordss SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Wow. Danke. Habe eben in einem anderen Thread noch gelesen, dass das Fehlen eines Barcodes auf eine Produktion vor 76 hindeutet.
    Ganz lieben Dank schon mal für deine Recherchen.

    Gruß Lrecords

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Lrecords" schrieb:
    Wow. Danke. Habe eben in einem anderen Thread noch gelesen, dass das Fehlen eines Barcodes auf eine Produktion vor 76 hindeutet.
    Ganz lieben Dank schon mal für deine Recherchen.

    Gruß Lrecords


    Das stimmt - aber nur zum Teil. Der (europäische) EAN-Code (8- bis 13stellig) wurde 1976 eingeführt. Doch schon 1973 wurde der UPC-Code in den USA eingeführt.
    Das hilft Dir für die Einordnung Deiner Flasche nicht weiter. Aber erwähnt werden sollte es...

    @Bloedz: Danke für die Recherchen. - Ich tendiere auch eher zu den 7oern. In den 6oern gab es eine (fast) identische Abfüllung mit fast gleicher Flaschenform. - Nur hatte diese keine glatte Glas-Oberfläche - die hatte dieses "Noppenglas", wie man es auch von den alten Old-Parr-, House of Peers- oder House of Lords-Flaschen kennt...

    Lrecords gefällt das
  • Lrecords
    Themenersteller
    User Lrecords
    Dabei seit: 16.03.2012Beiträge: 186Flaschensammlung:Lrecordss SammlungBewertungen: 16
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    "Lrecords" schrieb:
    Wow. Danke. Habe eben in einem anderen Thread noch gelesen, dass das Fehlen eines Barcodes auf eine Produktion vor 76 hindeutet.
    Ganz lieben Dank schon mal für deine Recherchen.

    Gruß Lrecords


    Das stimmt - aber nur zum Teil. Der (europäische) EAN-Code (8- bis 13stellig) wurde 1976 eingeführt. Doch schon 1973 wurde der UPC-Code in den USA eingeführt.
    Das hilft Dir für die Einordnung Deiner Flasche nicht weiter. Aber erwähnt werden sollte es...

    @Bloedz: Danke für die Recherchen. - Ich tendiere auch eher zu den 7oern. In den 6oern gab es eine (fast) identische Abfüllung mit fast gleicher Flaschenform. - Nur hatte diese keine glatte Glas-Oberfläche - die hatte dieses "Noppenglas", wie man es auch von den alten Old-Parr-, House of Peers- oder House of Lords-Flaschen kennt...


    Danke. Die Flasche mit dem Noppenglas habe ich bei meiner Google-Suche auch gefunden. Dann weiß ich schon mal mehr. Jetzt warte ich nur noch auf ne besondere Gelegenheit um die Flasche mit meinem Papa zu öffnen. Dann werd ich hier mal Geschmackseindrücke schildern

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.