Genießer sind die besseren Menschen..

«1345
  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    (Vorweg: verfasst im nüchternen Zustand :razz:)

    https://abload.de/img/gratis0xli2.jpg

    Mich hat heute ein großer Karton voll mit Samples erreicht. Und dort ist von Glen Keiths/-rothes aus den 80ern über Kavalan Solisten und mir unbekannten Japanern, bis hin zu einem Glen Mhor aus der Rare Malts Collection so einiges interessantes drin gewesen. 30 Stück und jeweils 5cl randvoll befüllt.

    Preis war: "Deine Meinung zu den Whiskys würde mich mal interessieren... :wink:"


    Andere Geschichte:

    Eine Spende aus der Schweiz, die gestern bei mir ankam. Ich hatte ja alle Hebel in Bewegung gesetzt um einen gewissen, eher raren und teuren Glen Ord zu bekommen. In diversen Foren und auf Facebook wurde es nichts. Danke an Sanct_Tom nochmal an dieser Stelle für die Hilfe! Letztendlich habe ich alle möglichen Leute in der Base genervt und nach einem Sample gefragt. Glücklicher Weise hat sich dann ein Schweizer gemeldet und er war bereit mir etwas davon abzufüllen. Mir war egal welche Menge (2-10cl) und von mir aus auch berechnet nach dem Sammler- oder Zeit- oder Basepreis. 23 Jahre alt und aus der Rare Malts Collection. Kein Schnäppchen.. Er war nun wie gesagt bereit mir etwas abzugeben und als wir auf den Preis zu sprechen kamen, hat er mir das Sample ebenfalls umsonst zukommen lassen. "Das Sample"? Nein, DIE Samples! Zwei mal 3cl von diesem edlen Tropfen! Inkl. Porto, umfüllen, Verpackung, Pipapo.. Für umsonst wären natürlich schon 2cl mehr als optimal gewesen.. Möglich wurde es (denke ich), da ich ihm die Hintergrundstory erzählt habe. Damit landen wir bei der nächsten Großzügigkeit..

    Ein gewisser Marco B. aus Brühl hat mir ein Sample eines Korkschmeckers von ebenfalls diesem Glen Ord zukommen lassen. Auch umsonst.. Lief über den Tomek vom Youtube Channel Whiskygold. Tomek hat dort etwas bestellt und Marco wusste, dass er mich kennt. Dann hat er das Teil mit reingesteckt mit der Bitte es an mich weiterzuleiten. Ist angekommen :biggrin: Und die Anfragen beim Marco waren gewiss nicht zu knapp...

    Weiter:

    Den Bunna Feis Ile 2014 für die Marsala FT habe ich ebenfalls tagelang gesucht, beobachtet, alte Auktionspreise etc pp.. Letztenendes zu einem fairen Preis bekommen. Als ich versucht habe mit der FT zu "bestechen", hat er zwar dankend abgelehnt, aber hat nochmal 15€ Nachlass gegeben, einfach weil er aufgemacht und getrunken wird, da FT.

    Das waren nur die letzten Monate. Davor gab es auch schon öfters gefallen. Ein Waschbar, der vorbeikommt um mir einen Whisky zu bringen, Samplegeschichten, Samplenachlieferungen weil der Maxi verloren ging, ein rottendon, der mich anderweitig in Teilungen einträgt, die Leute aus dem Text oben, nicht zuletzt auch Sanct_Tom wegen der Sache, usw.. Wenn mein Gedächtnis besser wäre, dann könnte ich hier wohl noch bis ans Limit schreiben. Auch wenn es nur Kleinigkeiten waren.

    Alles "Nettigkeiten", die man aus der "normalen Welt" fast nicht mehr kennt. Keiner hat Zeit, keiner will jedweden Aufwand auf seiner Seite haben, erst recht nicht für lau, usw... Egoismus, über-ökonimisches Denken und kaltes Verhalten. Bei den Genießern ist es anders. Vertrauen, Gefallen und Freundschaften, ohne den anderen jemals gesehen zu haben oder auch nur dessen vollständigen Namen zu kennen.

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    Dem kann ich nur zustimmen!

    In der Whiskywelt und auch hier im Forum passieren viele Dinge, die man im realen Leben oft vergeblich sucht...

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich kenne auch im richtigen Leben sehr freundliche Menschen. Aber was man in der Whisky-Gemeinde mit wildfremden Menschen Positives erleben kann, das ist schon etwas Besonderes!

  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Ich kenne auch im richtigen Leben sehr freundliche Menschen. Aber was man in der Whisky-Gemeinde mit wildfremden Menschen Positives erleben kann, das ist schon etwas Besonderes!

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Was ich hier mit so manch einem Genießer in diesem Forum schon erlebt habe hat mich wirklich tief beeindruckt.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Leute die bei FTs freundlich aufrunden, Leute die Gratisblindsamples oder Süßigkeiten als Bonus mit einpacken usw.... Da kann ich nur zustimmen, das ist schon eine tolle Gemeinschaft hier!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie Du mir, so ich Dir...

    Ich habe ebenfalls schon einige unerwartete Beilagen in den verschiedensten Maxis gefunden und mich riesig darüber gefreut. Manche Weihnachtswichtel waren üppiger gefüllt wie mein versendetes Wichtel.

    Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, dem ein oder anderen Forumsmitglied eine kleine Freude zu machen. Es ist für mich immer wieder schön, dass man anderen mit einer Kleinigkeit eine große Freude machen kann. Es wurde eine fast volle Ferkelflasche verschenkt, nette Forumskollegen haben "just for fun" ein kleines Wichtelpaket erhalten, es liegt meistens ein Gratissample bei, es wird bei Flaschenteilungen immer aufgerundet....

    Warum?

    Flaschenteilungen machen Arbeit, die Teilnahme an FT's setzt ein gewisses Vertrauen voraus, es macht mir einfach Spaß anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und einen tollen Tropfen nicht alleine zutrinken, sondern andere daran teilhaben zulassen, ist ebenfalls ein tolles Gefühl!

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 8. Oktober 2016 um 02:15
    Optionen

    :exclaim: Du hast es Dir verdient Quin mit all Deinem Engagement. :exclaim:

    Ich habe auch schon viel Freundlichkeit in dieser Gemeinschaft erfahren nicht zuletzt durch Dich!
    Aber auch von anderen: geschenkte Proben (u.a. ein Macallan 18 ) , selbstgebaute Probenschränkchen und Traditionalistenproben, Whiskyerfahrungen, die ich alleine niemals hätte erleben können, die Chatgeburtstagsprobe von Uwe ...

    Ich finde es gut, dass Du das hier erwähnst. Eine schöner Gegenpol zu all den Streitereien der letzten Monate, ausgelöst durch die politischen Diskussionen. Das hat das Bild dieser tollen Gemeinschaft in ein falsches Licht gerückt.
    .

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen
    "didi1893" schrieb:
    Und einen tollen Tropfen nicht alleine zutrinken, sondern andere daran teilhaben zulassen, ist ebenfalls ein tolles Gefühl!

    Da ist wohl was dran. Die Freude zu teilen übersteigt unter Umständen die Freude am eigenen Genuss - also zumindest dann wenn man ne ganze Flasche zur Verfügung hat und es sich nur um ein Dram mehr oder weniger handelt das man selber konsumiert oder abgibt.
    @Gloin: Ja, irgendwie sind wir hier sowas wie ne virtuelle Clique, auch wenn´s ab und zu unnötigen Zoff gibt.

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 8. Oktober 2016 um 15:14
    Optionen

    Quin, du hast absolut recht. Ich denke in diesem Forum gibt es unzählige "versteckte" Geschichten über solche Gefallen (vllt nicht ganz so große :wink:). Umso länger man im Forum ist, desto mehr wird es. In meiner vergleichsweise kurzen "aktiven" Zeit hier, habe ich ebenfalls schon viele schöne Dinge erlebt. Viele davon wurden schon beschrieben (Aufrunden, Blind- und Gratissamples, Flaschen besorgen und zusenden, Busse, etc.)

    Selbst ganz am Anfang waren alle nett, zuvorkommend und ähnlich hilfsbereit. Das ist schon eine Leistung des "harten Kerns" hier, der diese Mentalität immer weiter trägt.

    Man fühlt sich (neben der Rechtfertigung, dass man nicht der einzige Bekloppte ist) als Teil eines Ganzen und fühlt sich durch Geben und Nehmen am Spaß beteiligt. Ich hoffe es wird noch lang so bleiben, denn wie es hier schon beschrieben wurde, das ist alles nicht selbstverständlich.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 8. Oktober 2016 um 15:29
    Optionen

    Ich habe gestern rein zufällig von der Ehefrau eines geschätzten
    Forumianers eine Antwort auf meine private Nachricht bekommen.
    Es ging um eine Samplebestellung. Sie schrieb mir, dass ihr
    Mann bedauerlicherweise aufgrund eines Unfalls verunglückte.

    Ich werde ihr mal schreiben, ob sie einverstanden ist, wenn wir
    im Rahmen dieses Forum´s eine Aktion starten.

    PS: Überlegung und Vorschläge in diese Richtung sind vorausgreifend
    gerne gesehen.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @Quin

    Wow!

    Ich bin sehr überrascht, diese tiefsinnigen Gedanken hier zu lesen. Fast möchte ich glauben, das Forum bringt das Beste aus uns hervor - zumindest bei einigen - aber das reicht ja auch.

    Solange es einige wenige hier gibt, deren Lebenseinstellung mit meiner einhergeht, verbringe ich gerne Zeit hier - Zeit zum Lernen, Teilen, Ermuntern, Erfreuen.

    Ich freue mich sehr, Teil dieser Gemeinschaft zu sein zu dürfen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.