Neueinsteiger braucht Hilfe

  • Speyside
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.12.2007Beiträge: 5Bewertungen: 0

    Hallo TWS Team und Whisky Liebhaber!

    Wie so viele Neulinge brauche ich auch noch ein paar Tips für Weihnachten. Es geht dabei um 2 verschieden Geschmacksrichtungen. Einmal mein Stiefvater, der ebenfalls unerfahren auf diesem Gebiet ist und gerne kräftigere und torfigere Whiskys mag (vor allem Lagavulin 16y) und dann ich selbst, wobei ich eher mildere und sanftere Wiskey bevorzuge.
    Meine bisherigen Favoriten sind BenRiach Aged 12 Years und der Cragganmore 12y. Diese beiden waren in der finanziellen Einsteigerklasse und haben deshalb den Weg in meinen Schrank gefunden. Jetzt suche ich für mich einen weiteren Whisky, der zu meinem bisherigen Geschmack passt. 40 € sollten dabei eigentlich nicht überschritten werden, ausser es handelt sich um einen Whisky auf den ich auf garkeinen Fall verzichten darf! :biggrin:
    Im Zuge meiner Recherche bin ich auf den 15 jährigen Glenfiddich (http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13031_Glenfiddich.html) bei euch gestoßen und frage mich ob das einer meiner nächsten Kandidaten sein könnte.
    Es muss nicht unbedingt dieser Whisky sein, ich bin eigentlich offen für alles und kenne recht wenig! :wink:
    Zu meinem Stiefvater: Auch hier gibt es eine Preisobergrenze von ca. 40 €. Da er auf Lagavluin steht, gehe ich einfach mal davon aus, dass es rauchig, torfig und kräftig zugehen muss.
    Deshalb bin ich vom Ardbeg TEN irgendwie angetan. Ob er sich mit einem Caol ila anfreunden kann weiß ich nicht, da man ja gerne mal ließt dass die ziemlich "speziell" sein sollen. Auch hier bin ich offen für alle möglichen Anregungen und wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Mit freundlich Grüßen
    Marco

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    entschuldigen Sie erst einmal, dass wir auf Ihre Frage nicht geantwortet haben. Sie wurde schlicht im Eifer vor Weihnachten übersehen.

    Auch wenn es jetzt für Weihnachten zu spät ist, so kann ich zu dem Glenfiddich 15 Jahre durchaus raten. Auch der 18-Jährige passt da hinzu und auch noch in den Preisrahmen.

    Glenfiddich produziert eigentlich keinen Single Malt Whisky, mit dem ein Einsteiger nicht zurecht käme.

    Interessant könnte es auch für Sie sein, sich mit sanft Sherrytönigen Whiskys auseinander zu setzen. Hier wäre aus meiner Sicht ein Balvenie 12 Jahre oder ein Glendronach 12 Jahre ein ganz guter Einstieg. Bei diesen Flaschen ist der Sherryeinfluss noch nicht so heftig, wie die Sherrybomben (z.B. Macallan 12 Jahre Sherryfass).

    Und für den Schwiegervater und die rauchigen Whiskys? Nun, hier kann ich durchaus zum Ardbeg TEN und Caol Ila 12J raten. Auch den Laphroaig 10 Jahre kann man versuchen. Wer gerne rauchige Whiskys mag, dem bleibt eh nicht so wirklich viel Auswahl bei den Brennereien. Da kann man sich schon einmal durch die wichtigsten Brennereien von Islay probieren.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.