Hallo aus Bottrop !

«13
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0

    Hallo zusammen !

    Mein Name ist Thorsten, ich bin 37 Jahre alt und komme aus Bottrop.

    Mehr Neuling als ich kann man(n) nicht sein.

    Ich habe wirklich bisher absolut keine Erfahrung mit dem Genuss von Whiskey.

    Und da mach ich Unterschiede, denn Whiskey mit Cola hat wohl jeder irgendwann mal getrunken (im vernünftigen Alter und Umfang).

    Ich möchte aber lieber den Whiskey als Genussmittel ansehen und ihn wie einen guten Wein geniesen.

    So...und deshalb hab ich im Internet gesurft und bin mit der Hoffnung auf einige Ratschläge bzw. Meinungsaustausch hier gelandet.

    Einen Whiskey aus dem Supermarkt kann ich wohl vergessen. Das leuchtet selbst mir als Neuling ein.

    Wie soll ich starten ? Welchen Whiskey würdet Ihr mir empfehlen ?

    Ich glaube, dass mein Geschmack erstmal nicht auf die rauchigen Whiskeys zielen wird.

    Bin mal gespannt auf eure Vorschläge. Das diese von dem jeweiligen Geschmack des einzelnen abgängig ist, ist völlig klar. Es gibt mir jedoch bestimmt eine gute Starthilfe.

    Ich freu mich auf den Austausch und sage vorab schonmal Danke !

    Thorsten

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi Thorsten,

    den ersten Schritt Richtung Whisky hast Du durch die Anmeldung in einem Whisky Forum ja schon getan und an Tipps für den Einstieg wird es sicherlich auch nicht mangeln. Empfehlen für den Einstieg würde ich je ein Vertreter aus den unterschiedlichen Regionen (Low-/Highlands, Inseln und Islay) am besten zum Einstieg Samples verwenden, werden mittlerweile hier im Forum auch angeboten. Alternativ wären die 6 Classic Malts of Scotland zu nennen, die gehören quasi zum Pflichtprogramm und findet man auch in den meisten Bars auf der Karte. Wenn Du Dich dann geschmacklich etwas niveliert hast, solltest Du von Deinen Favoriten verschiedene Abfüllungen (auch von Unabhängigen Abfüllern und Fassstärken) verkosten und einfach weiter auf Entdeckungsreise gehen, speziell Tastings und Besuch von Whiskymessen bieten sich hierzu an... :wink:

  • McChaos User Dabei seit: 18.02.2006Beiträge: 236Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Thorsten

    Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

    Gruß Andy

    Mein Herz schlägt Links.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo Thorsten,

    du wohnst ja im Vorort von Kirchellen :wink:

    Jetzt sind wir schon mindestens Drei aus BOT.

    Informative Stunden und viel Spass im "Club".

    Gruß an einen Nachbarn, Blacky

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Thorsten,

    erstmal herzlich willkommen hier!

    Gerade als Einsteiger kann ich Samples empfehlen - dann hat man meistens 5cl (2-3 Portionen) und man kann schauen ob einem ein Whisky gefallen könnte oder garnicht schmeckt.
    (Bevor man eine ganze Flasche davon hat und dann merkt, dass das nicht das richtige ist ...)

    Und Miniaturen oder Sortimente sind in der regel recht teuer ...

    Würde dir aus meinem Angebot z.B. folgendes Empfehlen:

    Glenfarclas 105 60%
    Glenmorangie 10yo. (alt) 43%
    The Balvenie Double Wood 12yo.
    Bushmills Malt 10yo. 40%
    Glenmorangie Port Wood Finish
    Glenmorangie Madeira Wood Finish

    So könntest du für unter 20€ 6 verschiedene Whisk(e)ys probieren und schauen, welche Richtung dir vielleicht liegt oder auch nicht.

    Gruß
    XLarge

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die netten Worte und ersten Tips !

    Wo bekomme ich denn Samples ? Im Shop kann ich nur Miniaturen oder Sortimente finden.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Ich hab heute einen Glenmorangie Original in der Hand gehabt, aber noch nicht gekauft. Ist dieser zu empfehlen ?

    Für Blacky: Hallo, schön etwas von einem Nachbarn zu hören. Ist ja interessant, dass hier welche aus Bottrop im Forum sind.

    Bottrop....Vorort von Kirchhellen...das ich nicht lache... :wink:

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hoffe, Ihr schmeißt mich nicht sofort aus dem Forum....

    BVB

    ....und dazu stehe ich.

    Spricht noch jemand mit mir ?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo Thorsten,

    auch ich nehme meine Grüße zurück.
    Aber nur Fußballfantechnisch...

    guck mal in deinen Briefkasten (pn).

    GEnial04, Bl.

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Thorsten,

    willkommen und viele informative und unterhaltsame Stunden. Die 0,2er Flaschen als Probierfläschchen kann ich Dir auch empfehlen. Die 5cl sind IMHO, um einen Whisky kennen zu lernen, einfach zu klein. Hier im Forum gibt's auch einen Probentausch, da kannst Du auch Samples in "beliebiger" Größe bekommen. Ausserdem hat LoQ recht, man sollte die Supermärkte & Getränkeshops nicht gleich in Bausch und Bogen verdammen, ohne wenigsten mal ins Regal geschaut zu haben; bei uns gibt es da u.a. auch einige gute Standardabfüllungen. Die sind zwar nichts aussergewöhnliches, aber als "tägliches Dram" durchaus gut zu trinken bis lecker (z.B. Laphroig 10, Glenkinchie 10, Dalwhinnie 15, Glenfiddich von 12 bis 18, Macallen 12 etc.). Der Nachteil ist da natürlich, daß man gleich ein 0,7er-Sample hat, und wenn's nicht schmeckt muß man Gäste dafür finden :lol: . Aber hier im Shop gibt es ja reichlich zum aussuchen, da kann man bequem per Mausklick stöbern & ordern. Um Tips zu sammeln kannst Du ja auch mal die anderen Threads unter "neu hier" durchforsten, da stehen schon viele Empfehlungen.

    slainté mhath
    Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Da bin ich Fussballtechnisch jawohl voll reingetappt....

    Egal, eine gesunde Rivalität gehört dazu... :twisted: :wink:

    Ich werde mir mal einige Samples zukommen lassen und meine Meinungen hier posten.

    Blacky: Hab dir eine PM gesendet.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi Thorsten,

    in diesen Threads werden Samples angeboten: http://www.forum.thewhiskystore.de/viewforum.php?f=31

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.