Dram mitnehmen bei Distillery tour

  • Stefan_Schatz
    Themenersteller
    User Stefan_Schatz
    Dabei seit: 12.12.2016Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Moin erstmal zu meinem ersten Post hier ;-)
    Ich werde im kommenden Sommer mit dem Motorrad leider nur kurz nach Schottland fahren, will dabei aber unbedingt einer weiteren Leidenschaft, dem Islay-Whisky frönen. Auch das nur viel zu kurz aber die drei südlichen Distillen und vielleicht noch eine weitere nahe meiner Unterkunft sollte ich an einem Tag schon schaffen.
    Die Frage dazu: ist es nach Eurer Erfahrung möglich oder völlig verpönt, sich den bei einer Tour angebotenen Dram in ein Fläschchen zu füllen, um die eigene Fahrtüchtigkeit zu erhalten? Ich meine, sogar mal gelesen zu haben, das jemand direkt kleine Flaschen überreicht bekommen habe. Wie sieht das bei den Islay-Distillen aus?

    Und bitte keine Diskussionen um 'Mit 3 Maß fahr ich noch wie Kenny Roberts' - ich fahre ausschließlich mit 0 Promille!

    Danke für Hinweise und Tips.
    Stefan 

  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Stefan,

    bei Lagavulin und bei Laphroaig ist das kein Problem - selbst abfüllen oder nach Drivers Package bei der Buchung der Touren fragen!
    Wie das bei Ardbeg aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen - dort bin ich nicht über das Café hinausgekommen... :razz:

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
  • Stefan_Schatz
    Themenersteller
    User Stefan_Schatz
    Dabei seit: 12.12.2016Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @SanctTom Danke für die schnelle Antwort!

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,172Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    wie es bei Islay´s Brennereien aussieht weiß ich nicht aber habe öfters schon so Drivers Package an der Kasse liegen gesehen oder haben es gleich in Fläschen abgefüllt, wenn man es vorher angegeben hat.

    Eventuell würde ich zur Sicherheit eigene 2cl-Fläschen mitnehmen. Nehmen nicht wirklich viel Platz weg.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,845Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1055
    Optionen
    @Stefan_Schatz ;

    Welcome hier im Forum und berichte bitte von der Reise...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Bei Laphroaig gibt es für den Fahrer, der "clean" bleiben muss eine 5cl Miniatur. Ich weiss nicht, ob es immer noch so ist aber im Herbst 2013 war es ein 10er CS. 8)

    Ansonsten hat man überall Verständnis für verantwortungsvolle Fahrer und grundsätzlich sind die Leute auf Islay sowieso recht freundlich und hilfsbereit.

    In der Speyside gab es in allen Shops der Chivas-Pernod-Gruppe für 2,50 GBP spezielle Abfüll-Sets mit 5 kleinen  PT-Fläschchen und Trichter.

    P.S.: Ich weiß nicht, wie es mit dem Motorrad ist aber die Straße von Port Ellen nach Bowmore ist tückisch. Die laaange Gerade lädt  zum Gas Geben ein aber die Bodenwellen scheinen die Federbeine durch die Radkästen treiben zu wollen :mrgreen:

    Viel Spaß jedenfalls auch von mir.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Stefan_Schatz schrieb:
    ... 'Mit 3 Maß fahr ich noch wie Kenny Roberts' -...
    Danke für Hinweise und Tips.
    Stefan 


    Yeah :smile: Kenny Roberts Ole Ole Ole

    Wer den kennt ist schon älter :smile:

    Willkommen Yamahamann :smile:

    Wie oben schon gesagt.

    Blöd geschaut hat noch keiner wenn die kleinen Flaschen gezückt wurden..


    Greetz

    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ganze nennt sich "Driver's Dram" und ist durchaus üblich.

    Per aspera ad astra.
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen
    P.S.: Ich weiß nicht, wie es mit dem Motorrad ist aber die Straße von Port Ellen nach Bowmore ist tückisch. Die laaange Gerade lädt  zum Gas Geben ein aber die Bodenwellen scheinen die Federbeine durch die Radkästen treiben zu wollen :mrgreen:

    Obacht, unmittelbar vor Port Ellen macht die Strasse aber nach der unendlichen Grade durch die Torffelder eine 90° Links und danach gleich eine 90° Rechtskurve, bevors an der Port Ellen Mälzerei vorbeigeht .... es gibt aber auch eine Alternativroute, sehr abenteuerlich aber durchaus fahrenswert ... vor Bowmore links rein, kommst direkt an besagter Links/Rechtskombination in Port Ellen raus .... da is ausser Landschaft rein gar nix, noch weniger nichts als an der Hauptstrasse .... :lol:

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi, wir waren letztes Jahr auf Islay...

    Bei Lagavulin war das kein Problem, allerdings haben wir kein "Fläschchen" bekommen sondern einen kleinen Plastiktopf, der eher nach "Verwendungszweck Urinprobe" ausgesehen hat, würde also ein eigenes Fläschchen empfehlen.

    Bei Laphroaig gab es bei uns nur den "Select", aber als Miniatur, dafür aber den normalen 10er als Landpacht :-P

    Bei Ardbeg haben sich Tourteilnehmer die Proben selber ungefüllt, ob dies auch anders geht weiß ich nicht...würde mich aber bei "Tourismus-Profi" Ardbeg doch sehr wundern, wenn dies nicht möglich wäre.

    Bruichladdich hatte für Fahrer ein Package.

    Viel Spass auf der Insel der Ruhe :-D

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen

    @Stefan_Schatz

    Zwar nicht auf Islay, aber bei Glenfarclas gab es letzten Sommer für mich offizielle 5cl Miniaturen. Fand ich sehr fair.

    Naga_Sadow gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.