Whiskytasting

«1
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Hallo!
    Ich veranstalte demnächst ein Whiskytasting mit Freunden. Einige davon sind nicht so die versierten Whiskykenner/trinker, bzw. noch am Anfang ihrer Karriere. Ich habe folgende drei Sorten zusammen gestellt:

    Dalwhinnie 15 Years

    Bruichladdich - 15 Jahre / Years un-chillfiltered

    Bowmore - 17 Jahre / Years

    ich persönlich finde diese Zusammenstellung als gut gemischt und auch für einen Anfänger geeignet. Wie seht ihr das? Hättet ihr Vorschläge für eine andere Zusammenstellung?

    Gruß Thomas
  • Kurt_A User Dabei seit: 30.06.2004Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,
    wenn Deine Freunde noch keine Erfahrung mit Whisky haben dann wäre vielleicht ein Tasting nicht nur mit Schotten besser (um die wahre Qualität des Single Malts schätzen zu können).
    Falls diese Erfahrungen schon gemacht worden sind finde ich die Zusammenstellung gut, für mich wären aber 5-6 Whiskys vielleicht netter. :lol:
    Viele Grüsse
    Kurt

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Thomas,

    wäre nett, wenn Du von Deinem "Umtrunk"
    berichten würdest.
    Hoffe, Du hast schöne Stunden mit
    Deinen Freunden oder Bekannten und
    die Begeisterung für den zu probierenden
    Whisky ist gross. :biggrin: :biggrin: :D


    Bis bald
    Diez

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    Hallo!
    Klar werde ich berichten. Dauert nur noch, da Urlaubszeit. Ich denke wir werden in der letzten Augustwoche oder in der ersten Septemberwoche das Tasting zelebrieren.

    Gruß Thomas
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde bei Bowmore auch zum 15jährigen greifen. Passt besser in die Reihe und ist mEn der bessere Bowmore.

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Thomas,

    die Auswahl ist sicherlich gut. Allerdings würde ich bei Neulingen einen Leichten (Lowlander) und einen Süßen (Glenfarclas) mit einbauen.

    Und 5 solltens schon sein. Ansonsten viel Spaß dabei. :lol:

    Gruß Raimund

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    @Raimund

    Ich glaube du hast recht, ich werde die Verkostung auf 4 - 5 Sorten erweiter. Hat jemand einen passenden Vorschlag?
    Gruß Thomas
  • Ulrich_D User Ulrich_D Dabei seit: 08.09.2004Beiträge: 81Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Thomas,

    wenn gewisse Vorlieben für die eine oder andere Marke noch nicht vorhanden sind, sollte die Devise lauten "gut mischen und von jeder Richtung etwas", dann ist sicher für jeden Geschmack was dabei. Die ersten von Dir benannten Whiskys sind meiner Ansicht nach geschmacklich schon breit gefächert. Da die Geschmäcker nun mal verschieden sind ist es schwer gute Tips abzugeben. Hier einfach mal die Whiskys, die beim Tasting mit meinen Freunden zum Einsatz kamen.

    Erstes Tasting:

    -Oban 14 J
    -Cragganmore 1989 Signatory
    -Arran Malt Calvados finish
    -Lagavulin 16 J
    -Ardbeg Uigeadail

    Alle Whiskys haben uns wunderbar geschmeckt. Da sich dann die Vorliebe aller Teilnehmer für die Islay-Malts herausstellte, haben wir das nächste Tasting unter das Motto "Torf von Islay" gestellt und mehrere Whiskys von der Insel probiert.

    - Bowmore 12 J
    - Bruichladdich 3 D
    - Laphroig 15 J
    - Ardbeg very young
    - Lagavulin 1987 Pedro Ximenez.

    Bis auf den Ardbeg very young, der nach Meinung aller Anwesenden noch nicht reif genug ist und noch ein paar Jahre im Faß lagern sollte, waren auch diese Whiskys fantastisch. Besonders der Lagavulin.

    Fazit: Es gibt so viele wundervolle Whiskys, also einfach ran an den Speck und ruhig auch mal etwas Risikofreude zeigen. Es gibt noch soviel zu probieren.

    Viel Spaß bei Eurem Tasting und schöne Grüße aus Dortmund

    Uli

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    Hallo Uli

    Guter Voschlag, habe den Lagavulin dazu genommen. Ebenso einen Talisker 10 Years. :biggrin:

    Gruß Thomas
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo mein Name ist Dieter bin verheiratet, ein Kind und selbstständig.
    Nächstes Jahr werde ich 50J. und möchte ein Whisky Tasting
    veranstalten.

    Meine Reinfolge ist als 1. Auchentoshan 21 J
    2. Glenn Grant 25 J
    3.Bablair 16 J ist Clubwhisky
    4.Dalmore Cigar Malt
    5. Suntury Yamazaki 12 J als Gegenpol.
    6. Springbank Fassstärke 12
    Bourbon Wood bin mir aber noch nicht sicher.
    7. Isle of Arran Marsala Cask
    und zuletzt einen 8. Lagavulin 12 J Fassstärke.



    Bin seit 2 Jahren Single Malt Genießer.
    Beim Tasting werden wir 6 Personen sein.

    Meine Whiskys in der Hausbar momentan sind
    Ardbeg 10 J, Bushmills 16 J toller Whisky,Chivas 12 J wurde mir geschenkt,Bushmills 10 J , Dalmore 12 J bin etwas enttäuscht
    wenig Charakter.

    Über Tips würde ich mich sehr freuen.


    Danke

    [/i]

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Jörg_S2 User Dabei seit: 30.03.2005Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Dieter,

    ich bin dem Suchtmittel "Malt" schon etwas länger verfallen und könnte hier ohne Ende salbadern.

    Mache ich aber nicht, sondern empfehle als Summe meiner Erfahrungen unter Berücksichtigung des Preisleitungsgesichtspunkts den Glenfarclas 15y und den Laphroaig 15y.

    Für diese Whiskies spricht nicht nur die Spitzenqualität zu einem günstigen Preis, sondern auch, daß Du damit die Sherry- und die Torfrauch-Richtung jeweils in Reinkultur hast.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.