Glaskugeln zur Erhöhung des Füllstandes

«1
  • whisky-trail
    Themenersteller
    User whisky-trail
    Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1

    Nachdem ich  fast ein Jahr mit mit VacuVin-Stopfen experimentiert habe (ich werde über die Ergebnisse berichten), möchte ich jetzt Glaskugeln bei den Flaschen verwenden, deren Öffnung zu breit für die VacuVin-Stopfen ist.


    Meine Frage an die, die damit Erfahrungen haben: Welcher Durchmesser empfiehlt sich? Kennt ihr eine günstige Bezugsquelle? (TWS bietet es ja nicht an)

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Kann dir nicht helfen, aber ich habe Fragen.


    Machst du das als Experiment oder weil du das auch im praktischen Alltag so durchführen möchtest?

    Machst du dir keine Sorgen wegen Verunreinigungen? Immerhin ist jede Kugel ein theoretischer Dreckfänger und das multipliziert sich ja bei dutzenden Kugeln.





    HolgerT. gefällt das
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, moin,


    in Flaschen hab ich noch keine Glaskugeln Murmeln eingesetzt.


    Hab aber mal mein Fass mit Murmeln gefüllt, um den Sherry Einsatz zu minimieren.


    Ich hatte da auch Bedenken. Habe die Glasmurmeln 30 Min gekocht und dann mit Alkohol eingelegt für 2 Wochen.


    Nach dem Abspülen mit Wasser hab ich diese benutzt.

    Durchmesser lag bei 10-12 mm

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 23. Mai 2017 um 17:30
    Optionen

    Vergiß den Unsinn, wenn die Flasche auf 1/3 runter ist, trinke ein Dram und fülle den Rest in 'ne 0,2er um. ;-)


    Mit den Kugeln kannst du gerade mal ca. 60% des Volumens füllen, d.h. gegen Ende, wo's interessant wird, helfen die eh nicht mehr. Dann hast du 'n Kilo Murmeln in der Buddel, 'ne gigantische Hilfs-Oxidationsoberfläche und viel Spaß beim Einschenken.


    PS: TWS hatte die Murmeln mal, müssen der Verkaufsschlager gewesen sein. ;-)


    PPS: Wenn du 'ne Stunde Langeweile hast, gib mal Glaskugeln in die Suche ein.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    Vergiß den Unsinn, wenn die Flasche auf 1/3 runter ist, trinke ein Dram und fülle den Rest in 'ne 0,2er um. ;-)


    Mit den Kugeln kannst du gerade mal ca. 60% des Volumens füllen, d.h. gegen Ende, wo's interessant wird, helfen die eh nicht mehr. Dann hast du 'n Kilo Murmeln in der Buddel, 'ne gigantische Hilfs-Oxidationsoberfläche und viel Spaß beim Einschenken.


    PS: TWS hatte die Murmeln mal, müssen der Verkaufsschlager gewesen sein. ;-)


    PPS: Wenn du 'ne Stunde Langeweile hast, gib mal Glaskugeln in die Suche ein.


    So würde ich das auch sehen, wenn es darauf ankommt.

    Hab da noch Murmeln rumstehen!


    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

    Bruno59 gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Murmeln im Whisky?
    Rein optisch ist das schon ein No Go. 


    Abgesehen vom visuellen Dilemma, bin ich da ganz bei Marko_I.
    Und mir ist das auch wirklich scheiß egal, ob da ein paar cl verdunsten oder nicht. Ich habe Flaschen im Schrank, die bestimmt schon 5 Jahre geöffnet sind und sie sind immer noch sehr gut genießbar ;-)


    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen


    SteveW110 schrieb:

    Murmeln im Whisky?
    Rein optisch ist das schon ein No Go. 


    Abgesehen vom visuellen Dilemma, bin ich da ganz bei Marko_I.
    Und mir ist das auch wirklich scheiß egal, ob da ein paar cl verdunsten oder nicht. Ich habe Flaschen im Schrank, die bestimmt schon 5 Jahre geöffnet sind und sie sind immer noch sehr gut genießbar ;-)



    Ich würde nie auf die Idee kommen Murmeln oder Gleichartiges einzufüllen. Wenn man der Meinung ist, dass sich ein Whisky ab 6 Monaten der Öffnung verschlechtert, würde ich diesen eher davor in Sample-Flaschen umfüllen...... :cool:

    Das Ganze wird langsam zum Mythos! :wink:


    dectel gefällt das
  • whisky-trail
    Themenersteller
    User whisky-trail
    Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen

    Zur optimalen Lagerung meiner Whiskys habe ich mich für folgende drei Maßnahmen entschieden:


    1. VacuVin-Stopfen, für alle angebrochenen Flaschen, zwecks Einschränkung der Oxidation in der Flasche. Preiswert, einfach zu händeln, nach meiner Erfahrung wirkungsvoll.


    2. Parafilm für nicht geöffnete Flaschen, zwecks Unterbindung von Verdunstung.


    3. Glaskugeln, zwecks Einschränkung der Oxidation. Teuer, umständlich, riskant und bei größerer Flaschenanzahl nicht praktikabel.


    Daher werde ich Glaskugeln (wie auch Parafilm) nur in Einzelfällen verwenden. Das sind dann Flaschen, deren Öffnung zu groß ist für VacuVin-Stopfen und die entweder sehr alt(30/40 Jahre) oder sehr rar (Flaschen aus den 70ern) sind.


    Die Standardöffnung beträgt 17 mm, die größeren Durchmesser liegen zwischen 18 und 25 mm. Ich werde daher Kugeln mit Durchmesser zwischen 16 und 20 mm verwenden.

    Glaskugeln sind für größere Sammlungen völlig ungeeignet: das Gewicht würde jedes Regal zertrümmern und zum Andern stehen die Kosten in keiner Relation zum Preis von Standardflaschen.





    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @whisky-trail Mir wäre einfach der Aufwand mit den Murmeln zu groß.

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich nach dem Leeren der Flasche alle Glaskugeln einzeln in den Mund stecke und ablutsche. :eek:

    Immerhin bleibt auf der Oberfläche der Murmeln immer noch ein wenig Whisky zurück.


    Ach nee, das muss ich nun wirklich nicht haben!

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    Marko_IOktobull2 gefällt das
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen


    Classic schrieb:

    @whisky-trail Mir wäre einfach der Aufwand mit den Murmeln zu groß.

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich nach dem Leeren der Flasche alle Glaskugeln einzeln in den Mund stecke und ablutsche. :eek:

    Immerhin bleibt auf der Oberfläche der Murmeln immer noch ein wenig Whisky zurück.


    Ach nee, das muss ich nun wirklich nicht haben!


    Noch viel schlimmer nach dem Einschenken oder beim Befüllen der Flasche mit den Murmeln mal nicht aufgepast und schon schlägts den Flaschenboden durch - na dann gute Nacht :eek:


    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Glasmurmeln in der Whiskyflasche... für mich eine völlig abtörnende Vorstellung.

    Wäre etwa so, wie mit einem Cabrio bei schönstem Wetter mit Verdeck zu cruisen, weil es könnte ja auch anfangen zu regnen.

    Ich bin jedenfalls froh, dass die Bindung zum Whisky bei mir so entspannt ist und ich einfach so mit offenem Verdeck genießen kann.

    MISS YOU! 

    image

    Marko_IEd_Radour2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.