Meinungen zu meiner Erstauswahl

«13
  • Hölschi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.05.2017Beiträge: 8Bewertungen: 0

    Moin Zusammen,


    ich beschäftige mich, nach einer Dalwhinnie 15 Verkostung, jetzt schon seit ein paar Tagen mit dem Thema Whisky und möchte gerne etwas tiefer einsteigen. Etwas was ich eigentlich vor Jahren schon "cool" fand aber damals hat es nur für die üblichen Verdächtigen aus dem Kaufhaus gereicht, was letztlich auch nie überzeugt hat.


    Wie gesagt habe ich schon einiges Gelesen, Bewertungen studiert und Empfehlungen verglichen. Daraus ist jetzt meine Erstauswahl entstanden, mit der ich meine ersten Geschmackserfahrungen und Vergleiche anstellen möchte:


    Auchentoshan 12 Jahre

    Balvenie 12 Jahre Double Wood

    Glenmorangie Original 10 Jahre

    Oban 14 Jahre

    Lagavulin 16 oder Highland Park 12


    Übrigens überzeugt mich das Raucharoma beim Grillen (BBQ, Smoken) nicht unbedingt. Daher ist der Lagavulin wohl nicht unbedingt so optimal.


    Was haltet Ihr von der Liste für den Einstieg?


    Ich hatte mir gedacht, dass ich dann einfach am Abend mal jeweils zwei Flaschen miteinander vergleiche und gucke was mir liegt und ich welches Gebiet ich dann tiefer einsteige?


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen.


    Schöne Grüße

    Hölschi

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Ich würde was ganz anderes empfehlen aber jeder hier wird eine eigene Meinung haben.


    Um die verschiedenen Geschmacksprofile kennen zu lernen würde ich empfehlen :


    Sherry: Glendronach 12

    Bourbon Fass geprägt : Clynelish 14

    Schöner Allrounder : Aberfeldy 12

    mittelstarker Raucher (um einfach mal anzutesten): Talisker 10


    Die machen alle großen Spaß und werden auch bei fortschreitender Erfahrung nie langweilig !



    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    LDBMacRunrig2 gefällt das
  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Mai 2017 um 16:05
    Optionen


    "Auchentoshan 12 Jahre

    Balvenie 12 Jahre Double Wood

    Glenmorangie Original 10 Jahre

    Oban 14 Jahre

    Lagavulin 16 oder Highland Park 12"



    Falsch machst Du damit nix.


    Ich würde für die Unterscheidbarkeit ein paar Sachen umstellen:


    Auchentoshan Three Wood (sherry-geprägt, würziger)

    Balvenie 12 Double Wood (check)

    Glenmorangie Original (sehr mild, warum nicht)

    statt Oban - Clynelish 14 (sehr lecker, würzig, süß, ein Hauch Bitterkeit, einfach viel Aroma)

    Highland Park 12 (nicht so eine brutale Rauchbombe, schöne Aromen)







    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



  • Jesterhead85 User Dabei seit: 22.02.2017Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Hölschi


    Ich bin selbst Anfänger mit relativ wenig Erfahrung. Aber interessanterweise überschneiden sich meine zwei ersten selbstgekauften Flaschen mit deiner Auswahl .


    Zu dem Auchentoshan und den Balvenie kann ich leider nichts sagen, habe den Balvenie aber selbst auf meiner Liste. Den Glenmorangie Original 10 Jahre kenne ich leider auch (noch) nicht. Meine zweite Flasche (ein Geschenk) war aber der Glenmorangie Nectar d'Or 12 Jahre, der mir gut gefällt. Von daher kann ich zwar nicht direkt die Flasche, aber zumindest die Brennerei empfehlen.

    Der Oban 14 Jahre war mein erster Eigenkauf (meine vorherigen Flaschen waren Geschenke von meinem Schwiegervater). Laut den Geschmacksangaben im Shop soll dieser Whisky rauchiger sein als der Highland Park 12 Jahre. Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit dieser Flasche ca. bei der Hälfte und ich entdecke nur hin und wieder eine zarte Rauchigkeit. Alles in allem aber ein interessanter Malt, der bei jeder Verkostung etwas anders auf mich wirkt. Kann ich dir also nur empfehlen.

    Wenn du dich an rauchige Whiskys annähern möchtest und dir nicht sicher bist, kann ich dir den Highland Park 12 Jahre nur empfehlen. Diese Flasche war mein zweiter Eigenkauf und am Anfang konnte ich mit der (doch dezenten) Rauchnote wenig anfangen und wollte die Flasche schon weiter schenken. Ich habe dem Whisky noch eine Chance gegeben und siehe da, nach der dritten Verkostung war's schon vorbei mit der Abneinung gegenüber der Rauchigkeit.

    Den Lagavulin 16 Jahre habe ich nur einmal bei einem Freund gekostet. Inzwischen gefällt mir die starke Rauchigkeit schon, hätte sie aber vor dem Highland Park 12 sicher nicht ausgehalten. Daher würde ich dir diese Flasche erst später mal empfehlen. Ich finde, an die Raucher sollte man sich schrittweise annähern. Bei mir hats jedenfalls funktioniert.


    Den Talisker 10 Jahre, den dir Noface83 empfiehlt, kann ich dir auch ans Herz legen. Ich hatte von dieser Flasche im Forum ein Sample geordert (was ich dir auch nur empfehlen kann). Die Art der Rauchigkeit dieses Whiskys unterscheidet sich meiner Meinung nach schon recht stark vom Lagavulin, aber mir persönlich gefällt der Talisker besser.


    Und ich selbst würde dir noch den Bunnahabhain 12 Jahre empfehlen. Von meinen offenen Flaschen ist dieser Whisky aktuell mein Favorit.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 24. Mai 2017 um 17:05
    Optionen

    Ich finde deine Liste gut, Hölsch. Irgendwo muss man anfangen und das sind alles gute Whiskies. Wie andere schon angedeutet haben, fehlt dir eine sherry Bombe (ist nicht schlimm aber für die meisten sind sherry Bomben beim Whisky was Schokolade bei Lebensmitteln ist), und der Lagavulin könnte eine Spur zu rauchig sein am Anfang.

    Wenn du es trotzdem mit ihm probieren magst, würde ich dir echt empfehlen, ihn eine halbe Stunde im Glas zu lassen bevor du intensiv schnupperst und sippst, dann ist der Rauch nicht mehr so dominant.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • WhiskyChief User WhiskyChief Dabei seit: 15.07.2015Beiträge: 181Flaschensammlung:WhiskyChiefs SammlungBewertungen: 6
    Optionen

    Der Balvenie ist ja bekannt als der Einstiegswhisky schlechthin. Ein schön fruchtiger Whisky, der auch mir geschmeckt hat.

    Der Glenmorangie war mein zweiter Single Malt überhaupt und hat mir damals super gefallen mit seinen leichten, eleganten Noten von Zitrusfrüchten, Honig und Mandeln.

    Auch der Highland Park 12 hat mich anfangs begleitet und war mit mein erster leicht rauchiger Whisky. Diese drei würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

    Den Auchentoshan 12 kenne ich leider nicht, aber ich würde dir den Three Wood von der selben Brennerei empfehlen. 
    Einzig den Oban würde ich rauslassen und dir noch einen Whisky mit viel Sherryreifung empfehlen, z.B. der Glendronach 12. 
    Falls du doch einen Whisky mit einem etwas anderen Geschmacksprofil probieren möchtest, lege ich dir den Springbank 10 ans Herzen. 

    Momentan offener Favorit siehe Bild Top 5 Flaschen bisher : - Glenlivet 18y, Dalmore 12y, Highland Park 12y, Ardbeg 10y, Glendronach 18y

    Samples vom WhiskyChief


    Aktuelle FT: Benriach Single Cask

    Beendete FT : Glendronach FinishesWemyss BunnahabhainBenriach MoscatelKavalan Solist Port Cask,Kavalan Solist Ex-Bourbon, Blair Athol MaltmanMOS Bunnahabhain, Ballechin Manzanilla/BurgundyDeanston Single Cask SeasonAllt-A-Bhainne 1993 Wemyss, Mackmyra Reserve

    mdccclx gefällt das
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Den Balvenie fand ich als Anfänger furchtbar. Der Grund-Whsiky wirkte sprittig und der Sherry war aufgesetzt. Hat sich übrigens bis heute nicht geändert meine Meinung von dem Tropfen. 

    Auchentoshan ist auch nicht meins (zu langweilig) aber auf Einsteigertastings kommt der immer ganz gut an.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 24. Mai 2017 um 17:50
    Optionen

    @Hölschi

    Auchentoshan 12 und Oban 14: gute Wahl (1x Lowland, 1x westliche Highlands mit "Küstencharakter" und sehr leichtem Rauch).

    Eine Alternative zum Oban wären der Benromach 10 oder der Highland Park 12 (beide ebenfalls sehr leicht rauchig, Benromach als Speysider, HP als Orkney-Malt).


    An Stelle des Balvenie (der mir nicht besonders gut gefällt) würde ich eher den Aberlour 12 Un-Chillfiltered empfehlen (hat ebenfalls einen spürbaren Sherryfass-Anteil, ist aber m.E.  leckerer als der Balvenie). 


    Den Glenmorangie 10 finde ich langweilig. Glenmorangie 12 Quinta Ruban (Portweinfass-Finish) würde das Spektrum viel besser erweitern.


    Als etwas kräftigerer (aber nicht extremer) 'Raucher' ist  - zum Einstieg in diese Kategorie - der Talisker 10 ganz einfach unschlagbar.


    Sollte im Budget noch Spielraum für einen weiteren Whisky vorhanden sein:

    Dann wären Clynelish 14 oder Old Pulteney 12 (zwei Nordseeküsten-Malts, nichtrauchig) jeweils eine gute Wahl.




    NosingbärHölschi2 gefällt das
  • Whiskytester User Whiskytester Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 470Flaschensammlung:Bereits getestetBewertungen: 104
    Optionen

    @Hölschi


    Nimm genau die Whiskys die Du dir ausgesucht hast. Nur den HP 12 würde ich an deiner Stelle

    auch noch dazu nehmen.


    Immerhin hast du diese nicht ohne Grund gewählt! Viel Spaß beim verkosten dieser tollen Malts

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Da wirst du jetzt 100 verschiedene Meinungen bekommen.



    Ich finde deine ersten drei alle ziemlich schwach mittlerweile und hatte auch als Anfänger Probleme, ganze Flaschen wegzubekommen.


    Vielleicht Samples aus dem Forum probieren? Sonst hängst du auf ner ganzen Flasche.


  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich rate auch zu Samples je 100ml. Dabei sollte die Anzahl spürbar erhöht werden. Bei den sherrylastigen und rauchigen jeweils mind. 3 Whiskys (leicht, mittel und stark). Auch wenn einige Whiskys erst nicht gefallen sollten, mind. 3 Mal verkosten!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.