Hilfe bei Reihenfolge

  • necba
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 339Bewertungen: 0

    Hi,

    wir sind eine kleine Gruppe von 6 MANN und ich wollte die Jungs mal mit einem etwas anderen Tasting überraschen.


    Ich habe folgende Zutaten zur Verfügung:


    Laphroaig 10

    Ardbeg Uigeadail

    Lagavulin 8

    Lagavulin 16

    Bowmore 18 Deep & Complex


    1. Frage: Kann man so viel Rauch vertragen? Oder schmeckt man nach dem 2 sowieso nix mehr?

    2. Frage: Wenn ja was währe die beste bzw. sinnvollste Reihenvolge?


    Vielen Dank im voraus

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 26. Juli 2017 um 11:36
    Optionen

    Ich würde persönlich 1, 2 nicht-Raucher dazwischen streuen, damit es nicht allzu eintönig wird.

    Aber wenn man sehr auf Rauch steht, muss man das wahrscheinlich nicht tun.


    Ich würde so reihen:


    Laga 16

    Bowmore 18

    Laga 8

    Ardbeg Ugi

    Laphroaig 10

    Warum: so fängt man mit den älteren, weniger intensiven an und steigert sich im späteren Verlauf zu den intensiveren, jüngeren, rauchigeren. Die letzten 3 werden sich wahrscheinlich nicht viel nehmen.

    Die älteren würde ich auch deswegen relativ früh angehen, weil die mehr Komplexität in Relation zu Intensität haben werden. Wenn man die später nimmt, gehen sie zwischen Rauch und Alkoholstärke eventuell unter.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 26. Juli 2017 um 12:00
    Optionen

    Sehe ich etwas anders:

    Laga 8

    Laga 16

    Laphi 10

    kurze Pause

    Bowmore 18

    Ardbeg Uigeadail


    Warum?

    Erst den leichter rauchigen brennereicharakterlastigen 8er gegen den 16er von Lagavulin.

    Dann den Laphroaig 10 weil er zusammen mit Lagavulin 16 (und Ardbeg 10) das klassische Islay-Dreigestirn bildet.

    Bowmore 18 mit Sherryeinfluss ist eine (relativ) andere Baustelle, daher vorher die Pause.

    Zum Abschluss der alkoholstarke, heftig rauchige und etwas sherrybeeinflusste Uigeadail.

    :wink: 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    matt.schwarz gefällt das
  • necba
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 339Bewertungen: 0
    Optionen

    Erstmal schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Es ist jetzt genau das passiert was ich befürchtet habe...


    Verschiedene Meinungen bzw Geschmäcker.:mrgreen:

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Ich möchte natürlich nicht an der Fachkompetenz des Nosingbären zweifeln :wink:  , aber den Lagavulin 8 relativ spät zu bringen widerspricht der "heftige Raucher am Schluss" Aussage. 

    Zwar sind die jüngeren Raucher meist heftiger als die etwas länger gereiften, aber in diesem speziellen Fall ist der 16er deutlich rauchiger als der 8er.



    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Bruno59 gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    @HolgerT. 


    Das kann gut sein, hatte den 16er länger nicht mehr im Glas.

    Vielleicht sollte ich mir den wiedermal einschenken, zwecks Respekt vor dessen Rauchgehalt :wink:

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    HolgerT. gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Juli 2017 um 12:49
    Optionen

    Ich denke das die Reihenfolge total egal ist wenn ihr genug Pause zwischen den Dram macht.


    Es ist ja nicht so das ein Laga 16 dir alle Nerven auf der Zunge wegbrennt und danach ne "Pizza mit allet also scharf und Knobi"  wie Esspapier schmeckt...


    Da es nur Raucher sind ist das wumpe...


    Bei einem Tasting mit 4 oder 5 anderen Nichtrauchern kann man einen Spannungsbogen bauen, aber hier???


    Nee, macht euch einen gemütlichen Abend und ich denke der wird ja ein paar Stunden dauern und dann einfach mal wechsüppeln.


    Wenn ne Reihenfolge finde ich die von Holger ganz gut. Besser wird es nicht werden, aber eben auch nicht schlechter!


    Greetz


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 26. Juli 2017 um 16:06
    Optionen


    Ich denke das die Reihenfolge total egal ist wenn ihr genug Pause zwischen den Dram macht.


    Es ist ja nicht so das ein Laga 16 dir alle Nerven auf der Zunge wegbrennt und danach ne "Pizza mit allet also scharf und Knobi"  wie Esspapier schmeckt...


    Da es nur Raucher sind ist das wumpe...


    Bei einem Tasting mit 4 oder 5 anderen Nichtrauchern kann man einen Spannungsbogen bauen, aber hier???


    Nee, macht euch einen gemütlichen Abend und ich denke der wird ja ein paar Stunden dauern und dann einfach mal wechsüppeln.


    Wenn ne Reihenfolge finde ich die von Holger ganz gut. Besser wird es nicht werden, aber eben auch nicht schlechter!


    Greetz


    J.


      Das ist auch meine Erfahrung.
    Wenn jetzt  Nichtraucher   dabei wären..
     Aber  auch das hat     Prof. Walter Schobert   entkraeftet. Ha, Ha man achte auf das Wortspiel:biggrin:.
     Beim  letzten Tasting   hat er   zu  uns gesagt : " Wir beginnen mal  mit dem rauchigen"
    Wenn  die Pausen lang genug  sind und man  reichlich Wasser   zu sich nimmt , spielt es keine Rolle.





    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Juli 2017 um 14:53
    Optionen

    :wink:Lustige Diskussion, da gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu.


    1. der Bowmore ist m. E. von den genannten der schwächste Raucher

    2. Laga 8 (mittelstarker Rauch, kein typischer Laga, halb so alt und trotzdem teurer als der Klassiker, ein schönes Beispiel für Marketingstory als Verkaufsargument)

    3. Laga 16 (das ist umami, Rauch mittelstark bis stark, der Klassiker und Referenzraucher)

    4. Ardbeg U (aschig, süss, hochprozentig)-》 pur und Wasserzugabe mit den Teilnehmern ausprobieren

    5. Laphi 10 (medizinisch, phenolisch, intensiv rauchig, sehr langer Abgang, hate or love).


    Also bei diesen Islay-Abfüllungen würde ich die verschiedenartigen Eigenschaften rauchiger Whiskys als Storyline nehmen, die Rauchintensität aber bei der Reihenfolge berücksichtigen.


    Dieter_W gefällt das
  • necba
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 339Bewertungen: 0
    Optionen

    So das Tasting is gelaufen...


    1.Vielen Dank an die Leute, die mein Problem lösen wollten.(welches keines war)

    2. Tasting hat Spaß gemacht -> der Abend stand unter dem Motto wo Feuer ist, ist auch Rauch:cool:

    3. Reihenfolge weis keiner mehr...:mrgreen:

    4. Genügend Pausen und Wasser zwischen den Proben haben den Erfolg gebracht

    5. die Gewinner waren Bowmore 18 und Lagavulin 16

    6. Laphroaig schmeckt "wie nen Tannenbaum" :idea:


    War ein klasse Abend,

    und viel Rauch um nichts:wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.