Whisky immer analysieren ?

«13
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,


    ich habe ja nun schon viel darüber gelesen, wie man einen Whisky analysiert: Begutachten, verriechen, verkosten......


    Aber nun mal aus Neugier meine Frage:


    Geht ihr wirklich immer nach diesem Schema vor oder gießt ihr auch einfach mal einen Whisky ein und genießt diesen einfach nur?


    Andreas



    JdH gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Oktober 2017 um 10:07
    Optionen

    Nein, nicht immer.


    Ich würde sogar sagen das es bei mir eher die Ausnahme ist.


    Klar rieche ich an jedem Whisky, genauso wie an Wein oder Bier was ich nicht kenne oder an Essen...


    Aber dann ist auch gut.


    Dann wird genossen und nur unterteilt ob ein Whisky schmeckt oder nicht.


    Natürlich fallen einem die Aromen auf, das lässt sich nicht abstellen, aber eine Wissenschaft mach ich nur aus Whisky an denen ich ein größeres Interesse habe, die selten sind, die mich mehr interessieren oder neugierig machen.


    Der Hauptteil an Whisky wird einfach nur genossen, so wie es auch sein soll!


    J.


     

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 13. Oktober 2017 um 10:41
    Optionen

    Ich hab da so Phasen. Derzeit bin ich nicht so wie sonst auf Whisky fokussiert, da geb ich mir dann auch weniger Mühe beim Verkosten.


    Heißt aber auch, dass ich dann deutlich weniger trinke. Für mich hat das einfach was mit Respekt zu tun vor dem Whisky selber, vor dem Alkohol und dem Geld, das er gekostet hat. Die Wertschätzung macht für mich einen Teil des Spaßes aus. Wenn ich weiß, ich hab heute keinen Kopf für Notizen oder zumindest auf andere Art und Weise eingehende Beschäftigung damit, dann schenke ich mir auch nichts ein.


    Dann trinke ich lieber ein gutes Bier, derzeit Kozel :biggrin: Trotz allen Bammels den man in der analen Phase davor hat, dass der Whisky verdampft, hält er sich ja doch ausgesprochen gut über die Monate und Jahre und man muss sich nicht hetzen :lol:

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Nach 10 oder mehr Stunden Arbeit habe ich meist keine Lust auf kompliziertes Analysieren.

    Dann schenke ich mir einen Whisky ein den ich schon kenne, und genieße.


    Wenn ich einen Whisky neu probiere, dann meist als Sample, warte ich, bis ich "freie Geschmacksnerven" habe.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen


    clanhermann schrieb:

    Hallo Zusammen,


    ich habe ja nun schon viel darüber gelesen, wie man einen Whisky analysiert: Begutachten, verriechen, verkosten......


    Aber nun mal aus Neugier meine Frage:


    Geht ihr wirklich immer nach diesem Schema vor oder gießt ihr auch einfach mal einen Whisky ein und genießt diesen einfach nur?


    Andreas



    Ich analysiere nie und geniese immer nur so. Analysieren find ich doof!
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Das Analysieren eines Whikys überlasse ich gerne den (selbsternannten) Whiskyexperten

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    WizzFarsundJdH3 gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 13. Oktober 2017 um 13:52
    Optionen

    image

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich gestehe.


    Neue Abfüllungen werden immer getasted. Ich gehe davon aus, dass das mit analysieren gemeint ist. Ich nehme mir dazu aber auch die Zeit. Mit schnell-schnell ist da nix.


    Lieblingswhiskys (wurden im Rahmen des Tastings gekürt) werden genossen.


    Bei Einladungen oder in Kneipen / Restaurationen wird natürlich nur verkostet (ggf. wenn möglich genossen).


    Warum ich das tue? Es macht mir Spass.:redface:


    JdHdRambo2 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 13. Oktober 2017 um 14:03
    Optionen

    Getastet, analysiert, verkostet...


    Säuft denn eigentlich keiner mehr?! :razz:



    Edit.: ...macht übrigens auch Spass... 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    Getastet, analysiert, verkostet...


    Säuft denn eigentlich keiner mehr?! :razz:



    Edit.: ...macht übrigens auch Spass... 

    Ich saufe nicht, ich nenne es grenzwertiges Verkosten.:wink:



  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. 


    Zum Wirkungstrinken ist mir Whisky zu schade.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.