Schottland RoadTrip - Komplett

2»
  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Uff, 2,5 Wochen für alles inkl. Inseln. Dann habt ihr eh ein Zeitproblem. Klar ist es auch cool, den ganzen Tag im Auto zu sitzen (sonst kriegt ihren euren Plan auch nicht geschafft), die Landschaft ist ja auch vom Auto aus schön. Aber wenn ihr zwischendurch mal aussteigen und wandern wollt, geht das alles" von Eurer Zeit ab". Bedenkt auch, dass z.B. die meisten Brennereien nur vormittags/nachmittags offen haben. Nach 5 ist in der Speyside kaum noch was offen. Das heißt, wenn ihr z.B. ne Führung mit Tasting macht, könnt ihr danach keine "Meilen mehr machen", weil ihr betrunken seid.


    Ich kann verstehen, dass man alles sehen will, aber das artet ohne Plan in Stress aus (wie schon angeführt). Plant Euch Tage an, an denen ihr fahrt und Tage, an denen ihr "bleibt". Nehmt euch Tage, wo ihr nur rumfahrt, euch einen oberflächlichen Eindruck macht und die Hotspots abklappert. Man kann problemlos an einem Tag (vor allem im Juni) von Edinburgh nach Inverness fahren, nur wenn man an Dunnotar Castle vorbei will (was man sollte), dann wirds hintenraus knapp. Denn da fährt man im Idealfall nicht mit dem Auto vor sondern parkt am Hafen und wandert hoch. Zack, halber Tag weg, aber geil. Brennereibesuche würde ich an "Bleibe-Tagen" machen. Denn da müßt ihr a) pünktlich da sein und habt b) nachmittags schon einen im Tee.

    Fankle gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ganz Schottland + Inseln + wandern und Natur in 2,5 Wochen umsetzbar sind. Wir haben letztes Jahr 3 Wochen in Schottland verbracht und uns nur auf den Osten (zwischen Edinburgh und Inverness) + insg. 5 Tage Edinburgh, Glasgow und Loch Lomond beschränkt. Und selbst da haben wir noch vieles ausgelassen (Aberdeen z.B.). Das nur vorweg.


    Nachdem hier Glenfiddich empfohlen wurde, möchte nur darauf hinweisen, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich würde die Tour dort nicht nochmal buchen. Unpersönliche Massenabfertigung.


    Balvenie (direkt nebenan) soll gerüchteweise gut sein, da muss man aber vorher für eine Tour anfragen. Hatten wir aus Zeitgründen ausgelassen.


    Ebenfalls eher abraten würde ich von Macallan, Glenlivet und Cragganmore, da bleibt aus meiner Sicht nichts wirklich Prägendes in Erinnerung. Wobei das vielleicht anders ist, wenn man deren Whisky sehr gerne mag (was aber bei Macallan bei mir der Fall ist; Führung war trotzdem nicht so dolle. Einzig positiv: während des Wartens auf die nächste Tour Gaby im Shop einen Dram aufs Haus).


    Empfehlenswert ist aus meiner Sicht Strathisla (tolle Gebäude, netter Staff) sowie Edradour (ebenfalls schöne, idyllische Gebäude) und Glengoyne (schwer zu beschreiben warum, einfach ein angenehmes Flair dort).



    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    Lehnhoff schrieb:

    Brennereibesuche würde ich an "Bleibe-Tagen" machen. Denn da müßt ihr a) pünktlich da sein und habt b) nachmittags schon einen im Tee.

    Oh ja, vor allem bei den 6 Drams in der Aberlour Distillery um 10 Uhr morgens! :rolleyes:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 14.10.2015Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen

    @Vallado Wir waren vor 3 Wochen u.a. bei Balvenie wo pro Tag Touren a 8 Personen stattfinden.

    Anmeldung ist rechtzeitig erforderlich. Die Tour war sehr umfangreich inkl. Maltingfloors und Warehousetasting mit der Möglichkeit aus verschiedenen Fässern selbst abzufüllen und mitzunehmen. Sehr fachkundiger, gut gelaunter Führer und ein interessantes Tasting aus 6 Whiskies im Anschluß. Mit 40 £ fair bepreist.


    Bei Knock Dhu gab es die persönlichste Tour dieses Jahr. Termin kurz vorher vereinbart und gutes Verkostungsangebot.


    Ich mag Edradour sehr aber die Touren sind auf Masse ausgelegt und super oberflächlig. Ist mir 2 x so passiert, da Freunde mit waren die noch nicht dort waren. Lediglich wegen des Shops würde ich auf dem Weg in die Speyside dort nochmal bremsen. Wer keine Tour gebucht hat braucht auch beim Bezahlen des Einkaufs nicht nach einer Wc-Besichtigung fragen, sondern kann auch gleich ab ins Gebüsch...


    Meine schönstes Ferienerlebnis war das Warehousetasting bei Springbank. Dicke Empfehlung und viel Spaß in Schottland!



  • Fabi805
    Themenersteller
    User Fabi805
    Dabei seit: 20.09.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:Fabi805s SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Vielen Dank für die sehr ausführlichen und aufschlussreichen Kommentare!


    Ich muss auch sagen, dass wir mittlerweile umgeschänkt sind von ganz auf halb Schottland.


    Unser Plan ist jetzt, von Edingbourgh aus in die Speyside, von dort dann nach Campbeltown und Islay und zurück nach Edingbourgh.


    @


    @Zaphod  du wolltest mir noch weiterhelfen? :biggrin:


    @Lehnhoff , danke für den Tipp mit Dunnotar Castle

    @Vallado @LouisDF danke für den Tipp mit Balvenie, das werden wir wahrscheinlich dann machen :smile:

    Vallado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.