Nur runde Fässer?

«13
  • WhiskyRausch
    Themenersteller
    User WhiskyRausch
    Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    Habe in der Zeitung einen Artikel über eckige Fässer gelesen, die gerade in der Pfalz wohl vorgestellt wurden.

    Sind derzeit für die Reifung von Wein in "Barriques" gemacht und sollen wohl öfter wiederverwendet werden können (also die Holzschicht mehrfach abschleifen oder Teile austauschen, ...).


    Sieht lustig aus, vielleicht kommt das ja auch irgendwann mal für (deutschen) Whisky :wink:


    https://www.rebarrique.de/

    http://www.barricube.de/home.html


    Viele Grüße,
    Tobias


    ALP_Flo gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    Optionen

    Moin,


    schöne und gute Idee, wie ich finde. Vor allem platzsparend. Was das jetzt genau für den Geschmack von unseren Malts bedeuten könnte, mag ich nicht beurteilen.


    Flo

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • morn User morn Dabei seit: 03.04.2013Beiträge: 1,006Flaschensammlung:It's ...Green...Bewertungen: 0
    Optionen

    Nee, nee, das geht gar nicht.

    Wie soll das denn weitergehen? Dann haben wir bald nicht nur Gläservergleichsthemen, sondern Fässerundglasvergleichsthemen. Wer soll das alles testen.... :mrgreen:

    Rules of Acquisition #286: When Morn leaves, it's all over.

    JdH gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    Für mich gehört die Tradition beim Whisky genauso dazu wie der Geschmack. Ich will keinen Whisky aus eckigen Fässern. :evil:

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Für mich gehört die Tradition beim Whisky genauso dazu wie der Geschmack. Ich will keinen Whisky aus eckigen Fässern. :evil:


    Jau

    aber das Verhältnis Volumen / Oberfläche dürfte zu schnelleren Reifung führen!

    Da kann ich mir aktuell gut vorstellen dass die Whiskyindustrie hier aufspringt.

    Es muss natürlich beim Bourbon anfangen.

    Keine Ahnung ob eckige Fässer für Bourbon zulässig sind!

    Ich könnte mir beim eckigen Fässern sogar ein "Wendedauben" Prinzip vorstellen! Also identische Dauben 2 mal verwenden:eek:


    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    ALP_Flo schrieb:
    schöne und gute Idee, wie ich finde
    Ich halte das für eine unsinnige Idee, das führt die geniale Einfachheit eines Fasses ad absurdum

    Vor allem platzsparend.
    Meinst du echt dass dieser Stehschrank effektiv im Raum dann weniger Platz wegnimmt als ein 220-l-Fass? Vom "praktischen" Transport mal abgesehen. Ob das stählerne "Exoskelett" und der Mehrverbrauch an Holz billiger sind als etwas eingesparte Luft? 
    Was das jetzt genau für den Geschmack von unseren Malts bedeuten könnte, mag ich nicht beurteilen.
    Hat halt mehr Oberfläche/Volumen, also die Wirkung eines kleineren Fasses. Keine Raketenwissenschaft, keine Magie.

    Das Ding Fass zu nennen, ist eine Beleidigung für jedes Fass. :twisted:
    EInen Vorteil hat es allerdings: Eine per Rahmen zusammengepresste Kiste kann jeder Idiot mit zwei linken Händen bauen. Für ein ordentliches Fass braucht es einen richtig guten Handwerker, fas(s)t schon einen Künstler.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich lach mich  schlapp,  da sieht ja  das  Lager  aus wie  das Ikealager in Kamen oder  wie   eine riesige  Leichenhalle  voller Särge .

    Außerdem nicht eckiges  , der  Teufel  soll sich nicht in Ecken verstecken  können .:evil:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    , letzte Änderung 20. November 2017 um 20:45
    Optionen

    @Marko_I 

    Ja klar, bin bei dir/euch. Die Tradition kann man dann in den Einbauschrank daneben stellen, zum Experimentieren ergibt die Geschichte schon einigermaßen Sinn.


    Gedanken müssen wir uns ja eh nicht machen, die Mutti SWA wird da schon einen Riegel vorschieben.


    Wobei, Whisky aus Traditional Casks lässt sich bestimmt nochmal teurer verkaufen, wenn es parallel Whisky aus Fresh Sherry Closets gibt. Das Zeug ist ja noch viel zu günstig... 


    Achso, ja Marko, Edit traut mir den fachgerechten Aufbau durchaus zu, aber nur wenn der passende Inbus dem Schrank beiliegt. :wink:

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    Marko_IWaschbär2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. November 2017 um 21:17
    Optionen

    Es haben sich auch schon etliche Menschen daran versucht das klassische Fahrrad-Konzept - also mit 2 Rädern, Lenkrad und Fußpedalen - neu zu erfinden. Kann man machen, ergibt aber am Ende keinen wirklichen Mehrwert, da die ursprüngliche Konstriktion bestechend genial ist. Dürfte mit dem Fass nicht anders sein.


    Hier kam das Thema im Verlauf auch schon mal auf:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/21575/doofe-frage-fassreifung


    Ich warte auf dem Moment, bis jemand mal das Rad neu erfindet.

    Würde dann gerne das Marketing dafür übernehmen...

    MISS YOU! 

    image

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Hmmm...

    Eigentlich mag ich eher runde Whiskys.

    Warum sollte das bei den Fässern anders sein...


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. 

    Aber in der Ecke deines Avatars wäre die neuen Fässer schon deutlich platzsparender.

    MISS YOU! 

    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.