Welcher taugt für mich zum günstigen Einstieg?

2
  • Christian72
    Themenersteller
    User Christian72
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 26Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die rege Beteiligung :biggrin:

    Sieht so aus als würde es nicht bei einer Flasche bleiben. Denke dass ich Montag erstmal mit ner Flasche J Walker black einsteige damit ich einen Richtwert habe. Werde aber weiter Vorschläge sammeln!

    Danke schonmal an alle!


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    Christian72 schrieb:

    Vielen Dank für die rege Beteiligung :biggrin:

    Sieht so aus als würde es nicht bei einer Flasche bleiben. Denke dass ich Montag erstmal mit ner Flasche J Walker black einsteige damit ich einen Richtwert habe. Werde aber weiter Vorschläge sammeln!

    Danke schonmal an alle!



    Den hatte ich neulich in einem Whisky Sour. Mit seinem Raucharoma richtig gut.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @Christian72 Auch wenn ich mich wiederhole, an deiner Stelle würde ich mit Samples anfangen. Nichts ist ärgerlicher als ein Fehlkauf, gerade wenn man nicht so viel trinkt. Dann will so eine 0,7l Flasche einfach nicht leer werden.

    Den Johnnie bekommst du ohne Probleme in der Probenbörse z. B. hier.
    Zur Portooptimierung bestellst du dir einfach noch was interessantes dazu, und du kommst immer noch günstiger dabei weg, als wenn du dir gleich eine große Buddel davon bestellst. 

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Christian72
    Themenersteller
    User Christian72
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 26Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Dezember 2017 um 23:12
    Optionen

    @Classic 


    Hab das gerade erst richtig gepeilt. Das ist ja klasse, dass viele bereit sind etwas Arbeit zu investieren um anderen die Welt der Whiskys ne ganze Ecke näher zu bringen. Beide Daumen hoch!


    Na, da geh´ ich mal auf die Suche.... könnte ein langer Abend werden .....

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @Christian72 Das ist nicht nur für Anfänger 'ne tolle Sache!

    Das hat mir auch schon viele Fehlkäufe erspart. 

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Samples sind natürlich ratsam, im Bereich von 20-40€ ist die Auswahl für den Einsieg riesig.

    Falls du doch sofort ne Flasche kaufen willst: den Johnnie Walker Black Label kenne ich nicht, aber den Green Label. Ein Blend aus 15 Jahre alten Malt Whiskys, also kein Grain dabei und leicht rauchig ist er auch. Ist zwar etwas teurer, aber den Preis auf jeden Fall wert.

  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Dezember 2017 um 13:36
    Optionen


    Christian72 schrieb:

    Hallo Forum, hallo Genießer, ich möchte mal wieder einen Whisky trinken und lese mich seit Wochen durchs Internet.

    [...]Gedanklich hängen geblieben ist der rauchige, würzige Geschmack, der noch lange nach dem Schlucken erhalten blieb.

    Trinke sonst wenig Spirituosen, mein derzeitiger Liebling ist der 7-jährige Havana Club (~ 24€), von dem ich etwa eine Flasche pro Jahr vertilge. Nun soll mal ein Whisky her in etwa der gleichen Preislage. Es soll ein Kompromiss aus Preis, Geschmack und Verfügbarkeit sein.

    Könnte mir vorstellen dass ein "universellerer" Blendet zum Einstieg gut wäre, um hinterher den Geschmackswunsch etwas zu präzisieren. Habe für mich folgende Sorten "auserkoren":


    Johnnie Walker Black Label (Aktuell hier im Laden Angebot 19,99)

    Monkey Shoulder

    Bushmills Black Bush

    Bushmills 10

    Glenfiddich 12  ( Angebot aktuell Supermarkt 22,95)

    Tullamore DEW 12

    Bowmore 12 ( vielleicht zu speziell für Wiedereinstieg? (Angebot Getränkemarkt 25,99 )

    Canadian Club Classic 12


    Sollte halt insgesamt gefällig sein, gering rauchig wäre schön.


    Was könnt ihr aus der Liste empfehlen? Was wäre zusätzlich ein Tip?


    Vielen Dank.....Christian





    Für einen sanften Einstieg geht tatsächlich der Glenfiddich12, wobei ich da etwas mehr investieren würde und lieber den 15er Solera nehmen würde.
    Wenn es leicht rauchig sein darf ist der Bowmore 12 sicher auch eine gute Wahl, gerade weil die 40% eben nicht so voluminös im Mund aufschlagen und  die Süße mit dem Rauch einen nette Melange eingeht. Wesentlich besser geeignet, als bspw. ein Laphroaig.

    Ich halte jedoch den Bushmills 10 bei den oben von dir aufgeführten Whisky für den, mit dem besten PLV und einer Menge "Underdog" Status. 
    Der schmeckt zumindest mir über die Jahre immer besser, inzwischen 4 Flaschen davon im geselligen Kreis über die Zeit hinweg verzehrt und nie enttäuscht worden. Allerdings kann er -bei aller Süffigkeit- auch manchmal als ruppig empfunden werden, ich fand aber das breite und volle Mundgefühl daran für diesen Preis einen echten Kracher.

    Finger weg würde ich erstmal bei kanadischen Flaschen empfehlen, kann Spaß machen, aber ist mir zumindest in den meisten Fällen deutlich zu sanft und leicht, Richtung Neutralsprit um es böse zu formulieren(neuestes Beispiel der Pike Creek, der trotz toller Farbe halt schmeckt wie ein Kandier eben schmeckt - da kanns dann imho auch ein Old Canada McGuiness für den halben Preis sein.:biggrin: )

    Monkey Shoulder fand ich anfangs total klasse, die letzte Flasche hingegen war sehr unangenehm bitter und scharf im Abgang. Die Mädels, für die der Whisky gedacht war, als klassischer Mädchenwhisky :evil:, haben mich fast aus der Stadt gejagt. Dennoch hat bspw. die gute margaretemarie ihn unter die TopTen der Empfehlungen der preiswerten Whiskys einsortiert. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Rauchig ist er aber definitiv nicht.



    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
    kl_2015 gefällt das
  • Christian72
    Themenersteller
    User Christian72
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 26Bewertungen: 0
    Optionen

    @testdummy666 

    Vielen Dank für die detaillierten Beschreibungen.

    Werde mir über Weihnachten mal eine handvoll Samples ordern.

    Dennoch werde ich jetzt mit ein bis zwei halbwegs günstigen ganzen Flaschen einsteigen.


    Hast du einen Vergleich von dem Bushmills 10 zum Black Bush? Die sind ja in etwa Preisgleich.




  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,651Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Christian72 schrieb:

    @testdummy666 

    Vielen Dank für die detaillierten Beschreibungen.

    Werde mir über Weihnachten mal eine handvoll Samples ordern.

    Dennoch werde ich jetzt mit ein bis zwei halbwegs günstigen ganzen Flaschen einsteigen.


    Hast du einen Vergleich von dem Bushmills 10 zum Black Bush? Die sind ja in etwa Preisgleich.





    Der 10er ist ein Single Malt hauptsächlich aus Bourbonfässern, da hast du Vanille, Malz und helle Früchte, allerdings finde ich persönlich den eher schwach.


    der Black Bush dagegen ist zwar "nur" ein Blend, enthält aber immerhin 75% Malt Whisky und nur 25% des billigeren Grain Whiskys. Hier überwiegen ganz klar die Sherryfässer, also dunkle Früchte, Süße und  auch Vanille und Malz. Der gefällt mir persönlich recht gut, hab sogar gerade einen offen. Kein komplexer Whisky, klar, aber für den Preis voll in Ordnung und schön süffig.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    Optionen

    @Christian72 


    Leider kann ich da nicht weiterhelfen, den Black Bush hatte ich noch nicht im Glas.

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.