Flora + Fauna / Stockpicking

24
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Für mich hat das nichts mit schlechter bzw. guter Qualität zu tun. Mir geht einfach die Rechnung nicht auf!
    Ich bin dafür, dass jeder für seine Arbeit genug verdienen soll, damit er anständig Leben kann. Beim Discounter wird überall gespart, insbesondere bei den Löhnen und Personal - und das unterstütze ich überhaupt nicht! Da zahle ich lieber ein paar Prozent mehr und weiss, dass der Angestellte dafür von seinem Lohn leben kann und anständig versichert ist.

  • Magnum User Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 99Bewertungen: 0
    Optionen

    Dem kann ich wiederum nur zustimmen...

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    "Heinz_K" schrieb:
    Nein Melvin,
    diese Ausage ist für mich jedenfalls richtig unter einer ganz bestimmten Voraussetzung:

    Wenn ich seh, dass Frau Doktor bei Aldi und Lidl mit dem 500er Schwaben vorfährt und sich über die teueren Lebensmittel ausslässt! Das Gleiche gilt für die Frau Bankdirektor, die macht es aber mit dem Cayenne vom Turboschwaben! Und Frau Bürgermeister die mit dem Z vom Weissblauen kommt!


    @Heinz,
    Ich mag einfach keine Verallgemeinerungen! Leute wie von dir beschrieben, gibt es doch auch in der Schweiz zuhauf. Es ist nunmal nicht jedermanns Sache, z.B. in der Feinkostabteilung von Globus einzukaufen - auch wenn man es sich leisten könnte. Einkaufen im Supermarkt/Discounter heisst nicht per se minderwertige Waren zu kaufen.

    Gruss
    Melvin

    Anm.: Der Aussage von Delinquent bezüglich Löhne u. Arbeitsbedingungen kann ich vollkommen zustimmen (betrifft aber nicht nur Aldi + Lidl).

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Heinz_K" schrieb:
    @Melvin
    Wo habe ich das geschrieben? Übrigens diese Personen kenne ich persönlich und auch diese Aussagen wurden so mir gegenüber gesagt! Wo ist das dann Verallgemeinerung?
    Ich habe auch nie behauptet, dass die dort angebotene Ware nur schlecht ist! Ich habe lediglich das wiedergegeben, was meine schweizer Bekannten gesagt haben!

    Natürlich hat Delinquent recht, deshalb keine weiteren Ausführungen dazu!


    "ihr Deutsche begnügt euch mit einer minderen Qualität, da sind wir Schweizer anders!"

    vielleicht findest Du die Verallgemeinerung selbst... :rolleyes:

    Und mich würd immernoch interessieren, was Du darauf geantwortet hast...

  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen
    "melvin" schrieb:
    "Heinz_K" schrieb:
    "ihr Deutsche begnügt euch mit einer minderen Qualität, da sind wir Schweizer anders!"
    Bevor nun die Peitschen :wink: (Gruss an Peer StB.) hervorgeholt werden: Eine solche Aussage ist nicht nur grundfalsch, sie ist auch absoluter Blödsinn und strotzt vor Arroganz.


    Ist natürlich nicht so schön formuliert, aber etwas Wahrheit steckt leider drin: Während in anderen Ländern gern für guten Service und Qualität mal etwas mehr bezahlt wird, geht der Deutsche nach der Beratung zum Discounter oder gleich zu ebay, um dann 1,39 Euro zu sparen. Das findet man in kaum einem Land so ausgeprägt wie in der BRD.

    Gruß
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "guycalledfrank" schrieb:
    ...geht der Deutsche nach der Beratung zum Discounter oder gleich zu ebay...

    oder bei Eisen-Karl ober bei OBI... :lol:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @ Heinz_K

    ich hätte mich persönlich angegriffen gefühlt, bei der Aussage Deiner Bekannten und dem widersprochen...

    Der Trend "Geiz ist geil" ist schon seit einiger Zeit rückläufig und als Marketinginstrument (Preispolitik) grundsätzlich sowieso nur über einen gewissen Zeitraum rentabel anwendbar.
    Der "Sinnkonsum" ist stark im Kommen, die Ökoprodukte haben sich in den Läden breit gemacht (dass nicht alles Öko in dem Sinne ist, wie man es sich vorstellt, ist leider ein Manko). Auch der Gammelfleischskandal hat vielen Verbrauchern das Umdenken, hin zur Qualität, erleichter. E-bays Umsatzzahlen sind in den letzten Jahren stark eingebrochen, viele Betrugsfälle und schlechte Qualität haben dazu geführt, dass viele Verbraucher keine Lust mehr auf den Ärger haben und bereit sind ein paar Euro mehr zu investieren, um im Handel Qualität zu kaufen. Die Trendwende ist bereits erfolgt, mich wundert es aber nicht, dass man das im Ausland noch nicht mitbekommen hat...

  • Dutch User Dabei seit: 01.02.2008Beiträge: 81Bewertungen: 0
    Optionen
    "Malty" schrieb:
    Die Trendwende ist bereits erfolgt, mich wundert es aber nicht, dass man das im Ausland noch nicht mitbekommen hat...

    Es könnte sein, dass die meisten Deutschen das selber noch nicht mitbekommen haben. :wink:

    Wie viel Geld man ausgeben muss, um nicht nur gute, sondern wirklich gute Ware zu bekommen, sehe ich immer wieder beim Obst und Gemüse. Wir kaufen bei einem kleinen aber feinen Obstladen im Viertel.
    Seitdem vermeide ich Obst- und Gemüsekäufe im Supermarkt. Es macht für mich keinen Sinn mehr, dort zu kaufen (Stichworte "Frische" oder "Geschmack").
    Der Aufpreis dafür, dass ein Apfel nach Apfel und nicht nach Gras und Wasser schmeckt, ist allerdings erheblich. So hoch, dass meine Frau und ich uns fast jedesmal vorrechnen, dass wir uns das z.B. mit Kinden nicht mehr leisten könnten.

    Auf der anderen Seite der Käuferschaft ist da das große Heer der Menschen, für die ein Leben ohne 1 Euro-Shops nicht vorstellbar ist und für die "Gemüse zu Mittag" bedeutet, dass sie eine Dose Mais aufmachen.
    Wenn ich ganz spekulativ versuche einen Mittelwert zwischen diesen Extremen zu bilden, dann müsste der Durchschnittsdeutsche immer noch recht preisbewusst kaufen. Pure Spekulation natürlich und ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    Schönen Feiertag. Ich begehe den All Hallows' Even gerade mit einem Gläschen Ardbeg Uigeadail.

    Tschüs
    Michael

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Delinquent" schrieb:
    Beim Discounter wird überall gespart, insbesondere bei den Löhnen und Personal - und das unterstütze ich überhaupt nicht! Da zahle ich lieber ein paar Prozent mehr und weiss, dass der Angestellte dafür von seinem Lohn leben kann und anständig versichert ist.

    Da muss man sehr differenziert sehen.

    Bei ALDI stimmt das mit den Löhnen z.B. überhaupt nicht. Die ALDI-Mitarbeiter gehören zu den bestbezahlten überhaupt im Einzelhandel. Dafür verlangt man von ihnen auch so viel. Deshalb haben die fast keine Fluktuation und jeder schafft immer. Großer Respekt von mir :exclaim: Bei der Konkurrenz zu ALDI stimme ich Ihnen dagegen oftmals (aber nicht immer) zu.

    Auch das mit der Qualität möchte ich nicht so stehen lassen. Es kommt ganz darauf an, was man dort kauft. Die einfachen Grundnahrungsmittel wie Milch, Mehl, Eier, Butter, Zucker, Sahne sind qualitativ mindestens so gut. Da die Umschlagshäufigkeit der Ware höher ist, sind die Produkte natürlich frischer als hinten rechts in der Kühltheke des großen Supermarktes oder Feinkostgeschäftes.

    Wenn man eine 'Veredelungsebene' höher in den Markt greift, dann halten der einfache Käse, Naturjoghurt, Nudeln usw. mit den einfachen Produkten der anderen durchaus mit. Auch hier kommt wieder der höhere Umschlag zum tragen.

    Ganz anders ist es, wenn man auf 'weiter veredelte' Produkte zugreift. Fruchtjoghurt, Fertigpizza, Süßigkeiten, Ketchup, Senf, usw.

    Hier sehe ich das Bild ganz anders. Hier muss an Arbeitskraft beim Hersteller und bei den Zutaten gespart werden, damit auch noch Geld verdient werden kann - dafür ist das Unternehmen da.

    Und wenn wir unsere Ernährung ansehen, dann sollten wir diese 'veredelten' Produkte eh nicht kaufen, sondern sollten uns selbst in die Küche stellen und unser Essen zubereiten.

    Ich brauche neben dem Discounter lediglich einen Bäcker, ein Gemüsegeschäft und einen Metzger für frisches Fleisch bzw. Fisch. Das wars. Die ganzen 'veredelten' Waren, die einen ganzen Kilometer Regallänge im großen Supermarkt benötigen, die brauche ich vielleicht viermal im Jahr.

    Und wenn man genau hinblickt, dann sind diese 'veredelten' Lebensmittel genau die Ecke, wo man das große Geld lässt.

    Also ALDI für den großen Batzen an Grundnahrungsmitteln und mit dem gesparten Geld zum kleinen Gemüsehändler mit der frischen, guten Ware. Fleisch soll man eh nicht so viel essen.

    Neben dem Discounter brauche ich die großen Handelsketten nicht wirklich.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen

    War mal jemand in den USA im Aldi - da haben die eine ganz andere Strategie: Eher so Richtung gehobene Qualität, Service und Premiumprodukte. Der Preis ist höher als die örtliche Konkurrenz. Den Amis ist der Preis weniger wichtig und sie kaufen trotzdem dort ein. Ich finde das schon bezeichnend...

    Gruß
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.