Unbekannter Whiskey - HILFE

«1
  • LiPhora
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.02.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Februar 2018 um 15:52

    imageimage

    imageimageimageimage


    Hallo an alle Whiskey-Kenner unter euch. 


    Ich habe von einer bekannten, zwei Whiskey geschenkt bekommen. 


    Bei dem einem:


    Clarke's 1866, habe ich schon bisschen was herausgefunden, aber vielleicht könnt ihr mir noch genaueres über diesen Whiskey sagen.


    Bei dem zweiten:


    Auf dem Etikett steht - Order Scotch Whiskey (Fr. Horstkotte Bremen) - und ich finde rein gar nichts im Internet. Könnt ihr mir helfen?

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi, also das "Fr" steht für Fritz...

    Fritz Horstkotte in eine Feinkostladen in Bremen (Adresse gern per pN)...dort sollte man Dir eigentlich helfen können.


    Wird eine eigene Abfüllung sein...eine Anfrage zu diesem Whisky gab es 2004 schon einmal bei Chefkoch.de mit den weiteren Angaben:

    "Order Scotch Whisky 5 years old Produce of Scotland / Importeur Fr. Horstkotte Bremen / Honi soit qui mal y Pense / of the Garter"


    Antworten gab es nichts Erhellendes...

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 11. Februar 2018 um 16:17
    Optionen

    Das ist ein Whiskey vom Discounter. Aus der Brennerei, die 1866 gegründet wurde, kommt noch diese Abfüllung.


    https://www.whisky.de/flaschen-db/details/clarkes-westpoint.html



    Such mal im Internet nach "Clarke's Westpoint Whiskey".




    Friend of Laphroaig since 2003
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    @LiPhora 

    WAS GENAU möchtest Du denn wissen?


    Bei dem Scotch handelt es sich um einen Blend mit einer Altersangabe von 3 Jahren. Der Bremer Importeur sagt mir nichts, aber ungeachtet dessen ist ein 3jähriger Blend jetzt nichts „besonderes“, weder vom Geschmack noch vom Wert.


    Ob der Bourbon vom Discounter ist, vermag ich nicht zu sagen - einen 6 YO Bourbon halte ich doch eher für „außergewöhnlich“ - was nicht heißt, dass ich denke, dass er ein Vermögen wert ist. Label und Name lassen schon eher auf Massenfertigung schließen... Nach kurzer Internetrecherche würde ich den Wert im niedrigen bis mittleren zweistelligen Bereich schätzen. Auch hier ist aber die Frage, was du denn tatsächlich wissen möchtest


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • LiPhora
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.02.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado Ich möchte diese einem guten Freund schenken, der Whiskey sehr gerne hat. Und wollte ihm so Info Briefchen dazu schreiben. 


    Ich weiß weder wie alt sie wirklich sind und woher sie kommen etc. :smile:

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    Clarks 1866 habe ich vor 35 bis 40 Jahren schon mal getrunken... ich kann mich nicht erinnern, eine 2. Flasche von dem "Zeug" gekauft zu haben....

  • JonasHB User JonasHB Dabei seit: 20.02.2012Beiträge: 540Bewertungen: 0
    Optionen

    Clarke's dürfte ne Discountabfüllung gewesen sein, rein vom Design würde ich mal grob sagen Ende 80er bis Anfang 90er. Der Inhalt dürfte bedingt trinkbar sein. Sammlerwert nicht wirklich vorhanden.


    Der "Order" Whisky schätze ich mal vorsichtig auf 60er bis 70er Jahren (ausländisches Erzeugnis), eventuell auch ein bisschen älter. Glasflasche ist absolut unterer Standart, auch für damalige Verhältnisse. Den Inhalt würde ich trotzdem eher verschlossen lassen.


    Wenn dir jemand für beide 10  Euro gibt würde ich mich schon als glücklich bezeichnen :wink:   - oder einfach weg damit


    „Don't get attached to anything you can't walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.“
  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    Na ja.... probieren kann man schon.... notfalls dann in den Ausguss....

  • RocknRumble User RocknRumble Dabei seit: 13.03.2016Beiträge: 18Bewertungen: 12
    Optionen


    Vallado schrieb:

    @LiPhora


    Bei dem Scotch handelt es sich um einen Blend mit einer Altersangabe von 3 Jahren. Der Bremer Importeur sagt mir nichts, aber ungeachtet dessen ist ein 3jähriger Blend jetzt nichts „besonderes“, weder vom Geschmack noch vom Wert.



    Hallo Vallado, wie kommst du denn auf diese Altersangabe?

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht weil auf der Flasche deutlich steht "3 Years Old" ?

    RocknRumbleVallado2 gefällt das
  • RocknRumble User RocknRumble Dabei seit: 13.03.2016Beiträge: 18Bewertungen: 12
    Optionen


    Udo2009 schrieb:
    Vielleicht weil auf der Flasche deutlich steht "3 Years Old"?
    Augen auf beim Whisky Kauf. Bild gefühlte 10mal angeschaut und glatt drüber gelesen. 
    Mersi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.