Frage an die Kenner des amerikanischen Whiskeys

«13
  • Bona
    Themenersteller
    User Bona
    Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0

    Liebe Community,


    ich muss zugeben, dass meine Erfahrungen hinsichtlich amerikanischen Whiskeys äußerst begrenzt sind. Beim Bourbon kenne ich nur den Makers Mark, der mir allerdings gar nicht zusagte. Das lag tatsächlich an der berühmt-berüchtigten Klebstoffnote. Prinzipiell komme ich mit der klar, wenn sie dezent im Hintergrund zu finden ist. Beim Makers Mark war sie mir aber zu penetrant und überdeckte letztlich alles andere. Das hat mich dann erst einmal vom Bourbon ferngehalten. Die Annäherung an den amerikanischen Whiskey fand dann wieder durch zwei Rye-Whiskeys statt. Zum einen der Knob Creek Rye, zum anderen der Masterson ´s Straight Rye (ist allerdings ein Kanadier). Die (extreme) Süße kombiniert mit einer schönen Würze und dazu der weiche Charakter haben mir schon zugesagt und waren eine angenehme Abwechslung zum schottischen Single Malt. Insofern reizt es mich, mehr kennenzulernen und auch dem Bourbon noch eine Chance zu geben.


    Nun gibt es für mich morgen die Möglichkeit, bei einem örtlichen Händler diverse amerikanische Whiskeys zu probieren. Da ich mich aber sicherlich nicht durch alle Whiskeys durchprobieren kann, werde ich mich wohl auf drei oder vier beschränken müssen. Folgende stehen laut Flyer u.a. zur Auswahl:


    Rittenhouse Straight Rye 50%

    Eagle Rare Kentucky Straight Bourbon 10 Jahre 45 %

    Jefferson ´s Kentucky Straight Bourbon 41,2%

    James E. Pepper 1776 50%

    Woodford Reserve 43,2%

    Gentleman Jack 40 %

    Bib & Tucker Bourbon Whiskey 46%

    Four Roses Bourbon 40%


    Meine Frage: Könnt ihr davon welche empfehlen? Welchen davon sollte man unbedingt probieren?


    Vielen Dank.

  • matt.schwarz User matt.schwarz Dabei seit: 08.01.2017Beiträge: 745Flaschensammlung:GiftschrankBewertungen: 5
    Optionen

    Der Eagle Rare 10 kommt von Buffalo Trace - den würd ich unbedingt probieren wollen. 

    aktive Flaschenteilung: ——

    beendete FTs: 1234, 56789101112131415, 16

    mattschwarze Samples


    Bona gefällt das
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    vom Four Roses Bourbon nur wenn proof dabei ist.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
    BonaOldNo.72 gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,103Bewertungen: 2
    Optionen

    @Bona 

    Hab am Wochenende den Bib & Tucker 10y probiert, das ist ein echter Knaller. Man kann davon wohl nicht auf den Standardbourbon schließen, aber den würde ich probieren. Hat zumindest keinen Klebstoff.


    Woodford Reserve ist auch ein sehr angenehmer Bourbon (auch ohne Kleber)

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    BonaDerDennis2 gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,356Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Empfehlungen wären:



    Rittenhouse Straight Rye 50% 

    Eagle Rare Kentucky Straight Bourbon 10 Jahre 45 %

    Bib & Tucker Bourbon Whiskey 46%

    eventuell auch noch James E. Pepper 1776 50%


    Kann natürlich nur von mir sprechen.


    Den Woodford Reserve finden ja viele auch gut. Ich kann mit dem irgendwie nichts anfangen. Ist halt Geschmackssache. 

    Da du den Four Roses mit 40% angibst, gehe ich davon aus, dass es der Yellow Label ist? Den muss man nicht probieren. Wenn der auch den Four Roses Single Barrel hat, dann auch den mal versuchen. PLV ist super.




    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    Bona gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    , letzte Änderung 7. März 2018 um 14:59
    Optionen

    ich habe folgende selbst probiert (Tante Edit sagt: ganze Flaschen, nicht nur Samples):


    Eagle Rare Kentucky Straight Bourbon 10 Jahre 45 %

    James E. Pepper 1776 50%

    Woodford Reserve 43,2%

    Four Roses ...


    • der "Eagle Rare" hat eine penetrante Kleber-Note, aber eine schöne Flasche - vergiss' ihn!

    • der James E. Pepper 1776 ist gut - hier ggf. auch den Rye probieren (lohnt sich)

    • Woodford Reserve - würzig, lecker, gut !!

    • Four Roses ... da kenne ich nur die Single-Abfüllungen, und die sind zwischen Himmel und aber auch Hölle, ausprobieren (alles zwischen Ausguss und "mjammjammjam")


    alles meine persönliche Meinung!

    :cool:









    mit freundlichen Grüßen

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    Optionen

    ach so:


    Bulleit Rye ..., ...


    für das Zeugs gebe ich eine allgemeine Warnung aus!

    Alarmstufe Rot, Schotten dicht, tauchen!


    bäh!


    :mrgreen:

    mit freundlichen Grüßen

    Bona gefällt das
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Für meinen Geschmack lecker:

    Rittenhouse Straight Rye 50%

    Eagle Rare Kentucky Straight Bourbon 10 Jahre 45 %

    Woodford Reserve 43,2%


    Alle gewinnen, wenn die Flasche mal ein paar Wochen angebrochen ist. Beim Woodford zeigen sich dann sogar Mandelnoten.

    Four Roses erst ab Small Batch empfehlenswert.







    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    Bona gefällt das
  • Bona
    Themenersteller
    User Bona
    Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank schon mal für Eure Empfehlungen. Da scheint ja einiges Reizvolles dabei zu sein.  Ich werde auf jeden Fall ein Feedback geben, ob der amerikanische Whiskeys ab Morgen auf meiner Liste stehen wird.

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,805Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kenne von diesen Abfüllungen nur 2, nämlich den Jefferson´s und den Eagle Rare. Von den beiden hat der Eagle meilenweit die Nase vorne. Ein Bourbon, den ich immer wieder kaufen würde und werde.

  • OldNo.7 User OldNo.7 Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 137Flaschensammlung:America First!Bewertungen: 31
    Optionen


    - Eagle Rare: Sehr ausgewogener Whisky, da macht man nix falsch

    - Woodford Reserve: Mir hat er nicht zu gesagt, würde ihn aber empfehlen, da er wirklich anders schmeckt als die meisten Bourbon

    James E. Pepper 1776: Sehr kräftig im Geschmack und etwas hot im Abgang, würde ich (wenn du ihn probierst) zum Schluss nehmen

    - Four Roses Bourbon 40%: Standard Bourbon für unter 20€, die einen lieben, die anderen hassen ihn, musst du selber wissen ob du ihn probierst...









    Bona gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.