Ex-Bourbon-Whisky gesucht.

«1
  • Mr.Luigi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.09.2015Beiträge: 8Bewertungen: 0

    Hey Leute,


    ich bekomme Freitag besuch und wollte ein paar Whisky anbieten. Mir ist aber aufgefallen, dass ich ausschließlich Whisky aus Ex-Weinfässern habe. 


    Könnt ihr mir kurzfrstig einen Whisky, ausschließlich gereift in einem Ex-Bourbon-Fass, empfehlen?


    Es sollte ein "Standard" sein, also kein rauchiger. Außerdem sollte er nicht sonderlich teuer sein. Unter 40€ wär schon gut. Idealerweise einer aus der Kollektion "Classic Malts", da ich mir als ziel gesetzt habe, mal alle zu testen. Hatte eben den "Clynelish 14" gesehen, aber ich konnte nicht ausschließen, dass die Weinfässer nutzen. Über eine fixe Antwort würde ich mich freuen. Muss ja bis Freitag da sein der gute Tropfen.


    Luigi


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Dalwhinnie 15 (erfüllt wohl alle Kriterien)


    P.S.: Standard bedeutet aber nicht, nicht rauchig :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Mr.Luigi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.09.2015Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. Wie siehts mit dem Glenkinchie 12 aus? Ist der auch Ex-Bourbon?

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,644Bewertungen: 5
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    Dalwhinnie 15 (erfüllt wohl alle Kriterien)


    P.S.: Standard bedeutet aber nicht, nicht rauchig :wink:


    Für mich schon. :wink:

    HolgerT. gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    HolgerT. schrieb:

    Dalwhinnie 15 (erfüllt wohl alle Kriterien)


    P.S.: Standard bedeutet aber nicht, nicht rauchig :wink:


    Für mich schon. :wink:

    Ich weiss:
    Waschbärstandard = Glendronach 18+ :biggrin:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Waschbär gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 25. November 2018 um 22:06
    Optionen


    Mr.Luigi schrieb:

    @HolgerT. Wie siehts mit dem Glenkinchie 12 aus? Ist der auch Ex-Bourbon?

    Vermutlich. Jedenfalls habe ich bei dem keinerlei Hinweise, die auf Sherryfasslagerung schließen lassen gefunden.
    Allerdings fand ich ihn ziemlich lasch. 
    Den Dalwhinnie fand ich klar besser.


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Mr.Luigi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.09.2015Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke Leute, es wird der Dalwhinnie werden!

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Dalwhinnie 15 ist zudem ein absoluter Preis-Leistungs Kracher.

    Für etwas über 30€ bekommst du einen schönen schnörkellosen Whisky, der dennoch einiges zu bieten hat.

    Kann man meiner Meinung nach nix falsch mit machen.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    WaschbärHubertus2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,644Bewertungen: 5
    Optionen

    Irgendwann in der zweiten Hälfte der 2000er Jahre habe ich mal meinem damaligen Chef-Chef erzählt, dass ich Scotch mag. Wir haben uns kurz darüber unterhalten. Ich weiß nicht mehr, was ich ihm damals für Flaschen genannt habe, wahrscheinlich 10- oder 12jährige. Er hat mir dann den Dalwhinnie 15 als etwas ganz Besonderes empfohlen. Ich hab auch ne Flasche gekauft und geleert. Er hat sich bei mir nicht durchgesetzt und ist auch nicht nachhaltig im Gedächtnis geblieben (außer mit der vorstehenden Geschichte). Und die Chefs und Chef-Chefs kommen und gehen. Aber Scotch mag ich immer noch. Das freut mich gerade.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär 



    Jedenfalls haben Sparkassen-Chefs kein Problem mit Alkohol. :mrgreen: Getrunken wird da immer.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Naga_Sadow 

    Nicht getrunken. Genossen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.