Jahrgang 1987

«13
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    hat da jemand eine Empfehlung? Der Gedanke kam mir letztens und grds. bin ich nicht so nostalgisch, mir jetzt einen ca. 30jährigen Jahrgangswhisky für 300 Euro zu holen nur weil mein Geburtsjahr drauf steht. Aber mir kam der Gedanke, dass es ja vielleicht auch noch irgendwo nen damaligen Standard zu kaufen gibt, muss ja nix besonderes sein, der damals auch nur 12 Jahre oder so alt war und heute noch halbwegs human irgendwo zu kaufen ist. Irgendein ein trinkbarer Dram den man vielleicht mal in 20 Jahren auf einem Geburtstag öffnet oder so.


    Hat da irgendjemand eine Idee, ich bin bei meinen Recherchen nicht weit gekommen.


    Liebe Grüße

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Warum sollte man einen "alten" Whisky kaufen?

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen


    JackieMoon schrieb:

    Hallo zusammen,


    hat da jemand eine Empfehlung? Der Gedanke kam mir letztens und grds. bin ich nicht so nostalgisch, mir jetzt einen ca. 30jährigen Jahrgangswhisky für 300 Euro zu holen nur weil mein Geburtsjahr drauf steht. Aber mir kam der Gedanke, dass es ja vielleicht auch noch irgendwo nen damaligen Standard zu kaufen gibt, muss ja nix besonderes sein, der damals auch nur 12 Jahre oder so alt war und heute noch halbwegs human irgendwo zu kaufen ist. Irgendein ein trinkbarer Dram den man vielleicht mal in 20 Jahren auf einem Geburtstag öffnet oder so.


    Hat da irgendjemand eine Idee, ich bin bei meinen Recherchen nicht weit gekommen.


    Liebe Grüße


    bevor du das nicht nicht genauer definierst, wird dir wohl keiner helfen können. Und sonst fehlen natürlich noch die üblichen Wünsche: Rauchig? Sherry/Bourbon gereift? etc...


    Und sag nicht: "Ist mir egal". Das höre ich von meinem Weibchen schon oft genug.... :lol:

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    Juffe gefällt das
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Es ist die Frage was möglich ist. Am liebsten wäre mir ein Sherrywhisky, ein Raucher wäre aber auch gar kein Problem, oder auch sehr gerne eine Kombination. Eher nicht so mein Fall sind oft reine Boubronreifungen, auch wenns da natürlich auch ein paar Ausnahmen gibt.Aso, und ein Malt, ungerne eine Grain, damit habe ich nicht genug Erfahrung.


    Weiteres Kriterium soll auch sein, bezahlbar.


    Zur Frage warum: Ich bin mir sicher, es wird irgendwann das Fest kommen, wo es schön wäre, so etwas zu haben. Und wo soll man in 20 Jahren sowas herbekommen.

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen


    JackieMoon schrieb:

    Zur Frage warum: Ich bin mir sicher, es wird irgendwann das Fest kommen, wo es schön wäre, so etwas zu haben. Und wo soll man in 20 Jahren sowas herbekommen.

    Und das Fest würdigt man lieber mit einem alten und "abgestandenen" Whisky, der jahrelang in der Flasche "nicht besser wurde"? Dann lieber auf die Jahreszahl verzichten und etwas vernünftiges kaufen, oder eben das Geld für eine aktuelle Jahrgangsabfüllung kaufen.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • AliB User Dabei seit: 13.01.2016Beiträge: 341Flaschensammlung:AliBs SammlungBewertungen: 29
    Optionen

    Vielleicht ja WID:103124


    Samples: AliBs Sampleliste
    Aktive Flaschenteilungen:
    Beendete Flaschenteilungen: 1, 2, 3, 4, 5

    JackieMoon gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 26. November 2018 um 20:40
    Optionen

    @JackieMoon 300 EUR dürfte für einen 1987er fast schon human sein. Ich würde einen Glenfarclas Family Cask nehmen (im Shop gib‘s noch einen für ca. 350 EUR ohne Clubrabatt) und dafür auf 1-2 andere Flaschen verzichten, die man sonst mal so „nebenher“ kaufen würde.

  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @stefan-m 


    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Es geht doch nur um den Gag, deswegen sage ich ja auch, dass es keine mordsteure Buttel sein soll.

  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @AliB 


    Ja, das war tatsächlich auch die einzige Flasche die ich gefunden hatte. Danke, die ist im Hinterkopf.

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    Optionen


    pianoman schrieb:

    @JackieMoon 300 EUR dürfte für einen 1987er fast schon human sein. Ich würde einen Glenfarclas Family Cask nehmen (im Shop gib‘s noch einen für ca. 350 EUR ohne Clubrabatt) und dafür auf 1-2 andere Flaschen verzichten, die man sonst mal so „nebenher“ kaufen würde.


    Ich relativiere das mal... wenn „trinkbar“ reicht, käme vllt. WID:3220 in Frage, ein 21-jähriger Knockando. Der ist sogar in einem deutschen Shop für ca. 65 EUR erhältlich.

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Also ich glaube, dass der Discounterwhisky dagegen noch die bessere Wahl sein dürfte.

    Außer man möchte unbedingt wissen, welche Destille den Whisky produziert hat.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    JackieMoon gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.