Wie bekomme ich mehr über meinen Whiskey raus?

  • Peter_Ruppelt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.12.2018Beiträge: 2Flaschensammlung:Prawn SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2018 um 14:16

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine schöne Flasche 16 Jahre alten Irish Whiskey geschenkt bekommen. Leider hört es da schon fast auf mit den Infos.... Die Falsche ist von ... gekauft worden und kommt wohl aus Riverstown. Ich würde halt gerne die Flasche in der Datenbank besser einpflegen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    https://www.whisky.de/flaschen-db/details/whiskey-irish-smalt-16j-70cl.html?tx_datamintsflaschendb_pi4[sammlungReferer]=274029

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2018 um 12:26
    Optionen


    Peter_Ruppelt schrieb:

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine schöne Flasche 16 Jahre alten Irish Whiskey geschenkt bekommen. Leider hört es da schon fast auf mit den Infos.... Die Falsche ist von der Barrique gekauft worden und kommt wohl aus Riverstown. Ich würde halt gerne die Flasche in der Datenbank besser einpflegen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    ( --- Shop --- ) 


    https://www.whisky.de/flaschen-db/details/whiskey-irish-smalt-16j-70cl.html?tx_datamintsflaschendb_pi4[sammlungReferer]=274029

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Gleich zu Anfang ein Hinweis: Links zu Konkurrenz-Shops dürfen hier nicht gepostet werden. Daher bitte schnell entfernen. 

    Weitere Informationen zu Whisk(e)ys aus aller Herren Länder gibt's prinzipiell in einer großen holländischen Datenbank. Allerdings hat deine Flasche dort keinen Eintrag. 

    Sehe ich das richtig? 87€ für einen unbekannten Iren mit 40% und 16 Jahren "Fasslagerung" (ja was denn sonst)? 
    Huiuiui... Da hat der Abfüller (ist Barrique sowas wie Vom Fass?) aber ein gesundes Selbstbewusstsein. Ich würde für die Pulle keine 30€ ausgeben. Nein, das kommt falsch rüber. Ich würde sie gar nicht kaufen, weil man keine Infos hat und sie nur dünne 40% bietet. Ich würde sie aber irgendwo um 30€ einordnen... :redface:


    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Was  @Calceolarius sagt.

    Und wenn ich was über den Whisky wissen wöllte, würde ich dort fragen, wo er herkommt. Ich nehme aber an, wenn die mehr verraten wöllten/dürften, hätten sie's auf die Flasche geschrieben.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Peter_Ruppelt 


    Die Flasche kenne ich auch bei unserem Händler, nähere Infos haben die da aber nicht.

    Sollte der Whisky aus Riverstown (woher hast Du die Info?) stammen würde das für die Cooley-Brennerei sprechen.


    Allgemein habe ich mit diesen Eigen-Abfüllungen von Öl/Wein-Ketten nur schlechte Erfahrungen gemacht, völlig

    überteuert und qualitativ....naja...

    Wenn man sich die Lieferkette (welcher Whisky wird an wen verkauft) anschaut, finde ich das auch nicht so erstaunlich.

    Ausnahmen waren bisher ein 17jähriger Laphroaig und ein 22jähriger Isle of Jura von einem Konkurrenten, auch preislich ambitioniert aber gut...und ich durfte vorher probieren.


    Das Geld ist hier meistens besser investiert :cool:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Calceolarius gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    @Peter_Ruppelt 


    Wie @Zaphod schon sagt, ist das ein Erzeugnis der Cooley Distillery. Wie ich darauf komme? In der Onlinebeschreibung des Abfüllers steht:


    "Die Distillerie, aus der  dieser Whisky stammt, wurde erst 1987 von John Teeling völlig neu gegründet..."


    Es gibt zwar in Irland mehrere Riverstowns, aber nur einen Rudi Völler John Teeling, der 1987 eine Distillery aufgemacht hat. Und das war nun mal Cooley. 


    Da dort eine ganze Reihe von Whiskeys produziert wird, ist nicht ganz sicher auszumachen, ob es nun ein Connemara, ein Tyrconnell oder irgendwas anderes ist. Wobei man Connemara (rauchig!) wohl ausschließen kann.


    Ansonsten ist das wohl eine reine Bourbonfassreifung, wenn man sich die Geschmacksbeschreibung so anschaut.






    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Peter_Ruppelt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.12.2018Beiträge: 2Flaschensammlung:Prawn SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    vielen Danke an Euch. Das mit der Brennerei finde ich super spannend. Und ja... ich würde mir die so wohl auch nicht kaufen. Da hat man es durchaus zu gut gemeint. Die Info von Riverstown ist erst seit ungefähr einem Monat auf der Internetseite zu finden. Vorher stand da auch nichts. 


    Dem "Schenkenden" wurde in dem Laden erzählt das die nichts draufschreiben dürfen wegen dem irischen Whiskey Gesetz....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.