Mein Living-Infinite-Whisky-Fass

  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4

    Hallo zusammen. Ich habe heute durch ein youtube-Video und den eigentlich scherzhaft gemeinten Kommentar meiner Frau eine Schnapsidee (:razz:) gehabt.


    Hier die Vorgeschichte: Ich habe eine Infinity-Bottle, die ich regelmäßig mit den letzten Schlucken meiner Flaschen befülle. Auf dieser wird immer das Datum, die Alkoholstärke und der eingefüllte Whisky notiert. Ich bin aber mittlerweile schon sehr weit bei der Beschriftung gekommen. Demnächst ist also kein Platz mehr auf der Seite und ich muss mir etwas neues einfallen lassen. Die Idee meiner Frau: Wieso kaufst du dir kein kleines Fäßchen und lagerst deine Infinity-Botte da drin (also ein echtes "living casc")?


    Ich war also baff und habe erstmal ein wenig gegooglet und geschaut, ob sowas überhaupt möglich ist. Scheinbar gibt es aber den ein oder anderen Anbieter für Fäßchen. Ich bin aber totaler Anfänger bei der Faßlagerung und brauche da eure Hilfe und vielleicht Tipps / Erfahrungswerte.


    Meine Vorstellung ist, dass das Faß, dass ich verwende, weniger Einfluss auf meine mühsam zusammengesammelte Infinity Bottle haben sollte. Diese besteht ja aus "fertigen" Whiskys. Die Fässer, die man kaufen kann, sind aber für Fass-Reifung gedacht, sollen also Geschmack an neues Destilat abgeben.


    Ich habe also folgende "Schnapsidee": Ich kaufe mir ein Fass und befülle das zunächst ein oder evtl. mehrmals mit Rohbrand. Am besten so lange, bis das Fass "ausgelutscht" ist und keinen oder wenig weiteren Geschmack mehr abgibt. Dann kann ich es mit meiner Infinity Bottle befüllen und diese dort auch "für immer" drin lassen.


    Meine Fragen dazu:

    1) Ist das möglich oder ist das die berühmte dumme Idee? Habe ich vielleicht etwas nicht bedacht oder falsche/ naive Vorstellungen?

    2) Das Fass: Woher bekomme ich ein Fässchen? Habt ihr evtl. schonmal ein erstanden und könnt einen Shop empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es Fehler, die man beim Kauf vermeiden sollte?

    3) Wo bekomme ich "Rohbrand" her, den ich in das Fass füllen kann? Gibt es hier etwas zu beachten oder vermeiden?


    Das ist erstmal alles, was mir einfällt. Ich hoffe die lange Story schreckt euch nicht ab und vielen Dank im Vorraus für eure Ideen und Anregungen :smile:

    Kojote gefällt das
  • Kojote User Kojote Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0
    Optionen

    @Roger1985 


    Hallo Roger. Das ist eine Schnapsidee, und zwar eine gute . Für deine Zwecke würde sich ein Fass anbieten, dass innen gewachst ist. Diese gibts bei diversen online Fasshops, persönliche Erfahrungen mit den Shops habe ich aber nicht. 


    Der Vorteil des gewachsten Fasses ist, dass es innen zum Holz hin abgedichtet ist. D.h. du hast wesentlich weniger Angels Share (der ist bei Nachreifungen in kleinen Fässern enorm).  Darüber hinaus verhinderst du eine weitere Reifung des Inhalts zu großen Teilen. Du solltest aber (und das ist jetzt persönliche Erfahrung) die paar extra Euro in einen ordentlichen Zapfhahn investieren. Keinen Holzquatsch. Wenn der aus Metall und gut verarbeitet ist, kannst du immer entspannt Zapfen ohne dass es undicht wird. 


    Viel Spaß mit deinem Infinity Fass. 

    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
    Roger1985 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    google whisky fass kaufen

    Und da gibt's auch ausgekleidete, inerte Zierfässer.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    @Roger1985 


    Da du gefragt hast: Ich halte schon die Living Bottle für ne Schnapsidee. Umso mehr ein Living Cask. Es gibt so viele leckere unverpanschte Single Malt Scotch Whiskys. Ich hab den Sinn einer persönlichen Restemischung noch nie verstanden. Aber ich weiß natürlich, dass andere das anders sehen.

  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    Optionen


    Kojote schrieb:

    @Roger1985 


    ... Für deine Zwecke würde sich ein Fass anbieten, dass innen gewachst ist. ...

    Zunächst einmal danke für deine Meinung. Diese klingt für mich erstmal sehr sinnvoll. Ich habe jetzt nur die Frage: Wenn das Faß innen gewachst ist, dann ist dieses einfach nur "abgedichtet" und "abgeschottet" von Holz-Kontakt, richtig? Ich kann da bedenkenlos meinen Whisky reinfüllen und muss nicht befürchten, dass das Fass undicht wird oder das Wachs oder das Holz irgendwelche Einflüsse auf den Geschmack haben? Nicht, dass ich am Ende einen Wachsgeschmack drin habe :wink:


    Marko_I schrieb:

    google whisky fass kaufen

    Und da gibt's auch ausgekleidete, inerte Zierfässer.


    Du beziehst dich hier auch auf "gewachst" oder würdest du etwas anderes empfehlen?


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 2. November 2019 um 19:11
    Optionen

    @Roger1985 Was du willst. Zitat von $Händler. " Zierfässer aus Eichenholz zum Ausschank von Wein mit innerer lebensmittelechter und alkoholbeständiger Beschichtung in heller Eichenoptik oder auf antik getrimmt. Zierfässer mit innerer Edelstahlblase, zur Lagerung von wertvollen Bränden. Beliebte Bag in Box Fässer „Fassattrappen“ und die klassischen Marketenderfässer...."

    Wenn ich Zweifel hätte, würde ich einfach den Händler per Mail oder Telefon fragen, wofür genau seine Fässer geeignet sind, Wein oder Schnaps, kurzfristiger Ausschank oder jahrelange Aufbewahrung.


    Davon abgesehen bin ich bei Waschbär: Das Ergebnis wird maximal durchschnittlich sein, zudem ziemlich lasch.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Es muss ja nicht alles Sinn ergeben. Hauptsache, es macht Spaß. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    Hi, ich habe so eine Living-Bottle für die Reste aus Samples die mir nicht zugesagt haben...so ein wenig die Hoffnung "Minus mal Minus ergibt Plus" :cool:. Und wenn es nicht funktioniert kann ich frei panschen, etwas Reste aus einer Sherryteilung beimengen, was interessieren mich gesetzliche Vorgaben? :twisted:

    Da kommt dann kein Whisky mehr bei raus, schmecken kann es aber trotzdem :redface:


    Meist verschenke ich Restesamples aber an interessierte "Noch-nicht-ganz-Nerd"-Freunde in meinem Umfeld oder als Beigaben zu Sampleproben.

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Kojote gefällt das
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Ein Living Fass? Hmm... stellt sich die Frage: Was macht man denn damit? 


    Ich selbst habe eine Living Bottle. Da kommt alles rein, was zu lange in meiner Samplekiste "rumliegt". Kein Müll, oder so. Aber wenn ein Samplerest ein Jahr nicht angerührt wird... tja, da muß man wohl ehrlich zu sich sein: "Junge, irgendwie macht es dich nicht an, also weg damit."


    Für den Ausguss bin ich aber zu geizig, also ab in die Living Bottle. Und was macht man damit? Trinken? Nein. Denn die macht mich (logisch) auch nicht an. Und meine Leber ist endlich. Also lassen wir das. 


    Irgendwann ist die Living Bottle in der Küche gelandet. Und da ist sie prima aufgehoben. Zum Kochen, Backen und was sonst so anfällt. Ist ja kein ekliges Zeug drin, nur ein (vielleicht mittelmäßiger) Blend aus vielen (hauptsächlich Sherry-) Whiskies. Macht sich super in der Küche und ist wohl (aber sowas von!) deutlich besser als das, was man sonst so als "Kochwhiskyplörre" für 6,99€ kaufen würde. 


    Aber was macht man mit einem Fass davon? Mein halber Liter allein wird, glaub ich, niemals alle werden... 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    Korhorry gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    Optionen

    Irritierend (Nein, ich habe den Fred nicht gesucht):

    image

    Waschbär schrieb:

    @Roger1985 


    Da du gefragt hast: Ich halte schon die Living Bottle für ne Schnapsidee. Umso mehr ein Living Cask. Es gibt so viele leckere unverpanschte Single Malt Scotch Whiskys. Ich hab den Sinn einer persönlichen Restemischung noch nie verstanden. Aber ich weiß natürlich, dass andere das anders sehen.

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    Igitor gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen


    ALP_Flo schrieb:

    Irritierend (Nein, ich habe den Fred nicht gesucht):

    image

    Waschbär schrieb:

    @Roger1985 


    Da du gefragt hast: Ich halte schon die Living Bottle für ne Schnapsidee. Umso mehr ein Living Cask. Es gibt so viele leckere unverpanschte Single Malt Scotch Whiskys. Ich hab den Sinn einer persönlichen Restemischung noch nie verstanden. Aber ich weiß natürlich, dass andere das anders sehen.


    @ALP_Flo 

    Die Prüfung habe ich 2015 abgelegt - bär kann ja mal schlauer werden. Das war aber auch gar keine eigene Living Panschbottle. Sowas hatte ich nie. Sondern ein hochwissenschaftliches Living Blend Pansch Gemeinschafts Experiment dieses Forums. Da ging es um den Spaß, nicht um den Sinn. :cool: (Liebe Grüße @megabreit)
    ALP_FloDocF2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.