Geruchsproben

  • TorstenK
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.01.2009Beiträge: 136Flaschensammlung:TorstenK's SammlungBewertungen: 0

    Hier im Shop gibt es ja von Glenfiddich einen Armo Kit. Hat hier jemand mit diesen Geruchsproben schon Erfahrungen gesammelt. Taugt dieser denn, um seinen eigenen Geruch zu trainieren.

    Interessieren würde es mich durchaus, da ich so meinen dezenten Probleme habe, Gerüche zu unterscheiden, zumindest was Whiskies angeht.

    Gibt es zu diesem, doch recht hochpreisigen, Aroma Kit noch Alternativen?

  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Grundsätzlich ist es äußerst positiv zu bewerten, dass überhaupt jemand sowas anbietet, aber das Aroma-Kit von Glenfi hatte bei uns mal jemand dabei und meinte (vor dem Tasting):

    "Nicht anfassen, den Gestank kriegst du nie wieder von den Fingern!"

    Sorry, aber uns hat es nicht überzeugt.

    Nachtrag: Woodymans Tipp kann ich nur unterstützen, geh mit offenen Augen und offener Nase durchs Leben und du sammelst genug Aromen. Viel Spaß dabei

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • Tank User Dabei seit: 09.08.2008Beiträge: 56Bewertungen: 0
    Optionen

    Lieber Paucie das Problem an deinem Vorschlag ist das er nach einige paar stunden ein stark verformtes Riechorgan hätte und ob das zum Vorteil ist wage ich zu bezweifeln icon_smile.gif

    "Two things are infinite, the universe and human stupidity; I'm uncertain of the former." ~Einstein
  • TorstenK
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.01.2009Beiträge: 136Flaschensammlung:TorstenK's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Insgesamt aber gesehen gute Ideen. Und wenn man mit geschlossenen Augen und offener Nase durch die Welt geht, kann man gleich auch noch das blind gehen üben :wink:

    Die Idee mit dem Sherry habe ich doch heute auch gleich mal umgesetzt und mir einen Osborne Sherry Rich Golden geholt. Mal sehen, ob ich bei dem schon bekannte Aromen herauriechen kann.

    Edit: Hab mal ein Glas (ca. 2 cl) getrunken... Ich muss sagen, ich hab Sherry so gut gar nicht in Erinnerung icon_smile.gif

    Und jetzt weiß ich auch, was ich in den einen und anderen Whiskies neben Trockenfrüchten herausgerochen habe. Ähnlich ist dieser Geruch aber schon.

  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Mensch Pauci, mach die Augen auf und schau erstmal, was sich zu riechen lohnen könnte, beim Schnüffeln kannst du sie immer noch zu machen.
    (Wenn dir nix einfällt, dann denk mal an Dieter Nuhr...)

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen
    "WoodyMan" schrieb:
    Weiter machen - alle Kuchengewürze schon durch?

    Danach kommen dann die Suppenkräuter dran...

    Ach ja: Weintrinken hilft auch! :lol:

    Gruß
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • Andreas_Ffm User Dabei seit: 28.08.2008Beiträge: 332Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Biotonne nicht vergessen! Frisch geschnittenes Gras, Heidekraut, überreife Früchte, ...

  • Schorsch666 User Schorsch666 Dabei seit: 07.12.2004Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen
    "Andreas_Ffm" schrieb:
    Die Biotonne nicht vergessen! Frisch geschnittenes Gras, Heidekraut, überreife Früchte, ...

    ..... und Windeln wechseln... :wink:

    Hell Ain´t A Bad Place To Be
  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir geht es mittlerweile oft so, daß ich meine Mitmenschen damit verblüffe, daß ich irgendwo intensiv zu schnüffeln beginne und murmele: "Das kenn ich doch, das hab ich doch schon mal gerochen, wonach riecht das denn hier?" - Bis ich dann die Lösung habe und mir selbst antworte: "Na klar, das das ist der Glen Keith 1974 aus der Cross Hill Series. Der riecht so!"

    Tasting Notes für Whisky
    Frisch geschnittenes Gras, vermoderndes Holz, Herbstspeziergang im Wald aufgestapeltes Kaminholz

    Tasting Notes für den Wald
    Mortlach 17 JWWW, Laphroaig Cairdeas, Glenglassaugh 26

    Viele Grüße

    Thorsten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.