[And the winner is ...] Grand Prix de Single Malt IX - das Finale

135678912
  • Julz User Julz Dabei seit: 06.06.2017Beiträge: 599Bewertungen: 0
    Optionen
    • 3 Punkte an den Bunnahabhain 12 (Ist einfach einer meiner absoluten Lieblinge)
    • 2 Punkte an den Glendronach 21 (Leider erst einmal im Glas gehabt, aber unvergessen)
    • 1 Punkt an den Glengoyne 25 (In Amsterdam probiert und für echt lecker befunden)

    - Unverhoffter Goldmedaillengewinner beim V. Blind Guardian Battle -


  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Die Finalliste ist für mich ziemlich ausgedünnt, weil ich vieles davon nicht im Glas hatte und vieles andere nicht als "best of 2019" einstufen würde... Ich entscheide mich deshalb für:


    3 Punkte: Glenfarclas 40 YO 

    Ich hatte dieses Jahr nur den mit 43 %, aber weil der es nicht auf die Shortlist geschafft hat, geht mein 1. Platz an den 3 %-Punkte stärkeren Bruder. Einer der besten Malts, die ich je genießen durfte!


    2 Punkte: Glengoyne 25 YO

    Deutlich mehr Tiefgang und Komplexität als der 21jährige Standard, den hatte ich dieses Jahr anlässlich eines privaten Tastings besorgt und wir waren alle von den Socken (da GG bis dato nicht zu unseren Favorits gehört hat). Mit 300 € zwar zu teuer (imho), aber dennoch ein kleines Highlight 2019.


    1 Punkt: Glendronach 21 YO

    In seiner (bisherigen) Preiskategorie eine Klasse für sich, nahe an der Perfektion für einen 21YO Standard. Ich verstehe jeden, der sich mit dem Zeug den Keller vollstellt. Geht immer, wird nie langweilig!

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    WaschbärBruno592 gefällt das
  • LXT User LXT Dabei seit: 11.10.2018Beiträge: 93Bewertungen: 0
    Optionen

    3P: Glen Garioch 15 Sherry Cask 72508

    Schade, dass der wohl langsam aber sicher verschwindet. Wenn ich an Sherry denke, der nicht zu aufdringlich werden soll, kommt mir dieser hier sofort in den Sinn.


    2P: Glengoyne 21 41501

    Volle Kraft voraus, ok, vielleicht auch nur "halbe". Hätte er nur etwas mehr vol%.. Mag den rundum trotzdem (etwas) lieber als den 25er.


    1P: Loch Lomond 17 Organic 113320

    Letztes Jahr auf gut Glück mitbestellt, da interessante Eckdaten. LL konnte mich nie so richtig überzeugen, mit diesem hier schon!

    Naga_Sadow gefällt das
  • Mika User Mika Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 1,107Bewertungen: 28
    Optionen


    Vallado schrieb:

    Die Finalliste ist für mich ziemlich ausgedünnt, weil ich vieles davon nicht im Glas hatte und vieles andere nicht als "best of 2019" einstufen würde... Ich entscheide mich deshalb für:


    Sollten man es genau nehmen und nur noch echte 2019 Abfüllungen zulassen?


    Wäre auch mal einen Versuch wert. :mrgreen:

  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,868Bewertungen: 0
    Optionen

    3 Punkte: Glenfarclas Edition No. 23 King Jacob I 1989/2019 128613

    war der Beste von den dreien aus 1989 den ich zur Perlenhochzeit im Glas hatte


    2 Punkte: Glengoyne 21 41501

    das 25 und 28 jährige Sample sind noch nicht gelüftet worden


    1 Punkt: Glendronach 18 Allardice 7565 

    den kenne ich aus der Liste und da kein Punkt ungenutzt verfallen soll

    under construction :exclaim:

    JdH gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,549Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Bei Glendronach bleibe ich bei 0 Punkten. 18 und 21 sind noch immer meine Liebsten, aber in der Form leider nicht mehr zu kaufen. 

    2 aus meiner Vorrunde haben es geschafft, das ist schön. Trotzdem ändere ich meine Reihenfolge und setze einen Whisky auf die 1, der wegen schlechter Tagesform (von mir) in der Vorrunde unberücksichtigt blieb und krasser Außenseiter ist.


    3 Punkte gehen an den "Hass mich oder lieb mich" Whisky:  Säntis Edition Dreifaltigkeit


    2 Punkte an den "Hätte ich der Brennerei nicht zugetraut" Whisky:  Loch Lomond 17 Organic


    1 Punkte an einen treuen Begleiter mit super PGV:  Bunnahabhain 12

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    3P:  Hazelburn 2004 14y.o. Oloroso 127171

    In altersschwachem Leichtsinn wurden drei Flaschen davon weggeputzt, somit ist er der echte Favorit 2019 für mich (und auch in diesem Jahr abgefüllt ;-))

    2P:  Glendronach 18 Allardice 7565

    Kein Whisky wurde von mir in diesem Jahr häufiger erworben, wenn auch aus anderen Jahren. Lecker ist er immer und ich werde ihn auch weiterhin in der Bar haben können.

    1P:  Bunnahabhain 12yo

    Wegen beständiger Qualität und bodenständiger Preise hat er sich diesen Ehrenpunkt verdient, außerdem liegt er mit zwei leeren Flaschen auch ganz gut im Rennen.

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

    KorhorryWaschbär2 gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,651Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Da von meinen eigenen Nominierungen es nur einer ins Finale geschafft hat, musste ich jetzt ein wenig nachdenken, wie ich die Punkte verteile. Aber da der GF von Futterer absoluter Traumstoff ist, den ich nur nicht nominiert habe, weil ich nie damit gerechnet hätte den im Finale zu sehen, bekommt der die drei Punkte!

    Danach dann erst der letzte meiner Vorschläge und als Nummer drei ein Klassiker, aber keiner von Glendronach da Racheldronachs leider keine Billydronachs mehr sind und es um das Jahr 2019 geht :mrgreen:


    3 Punkte:  GF 1970 RF (69174)


    2 Punkte: Loch Lomond 17 Organic 113320


    1 Punkt:  Laphroaig 10 CS (alle Batches)



    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,943Bewertungen: 54
    Optionen

    3 Punkte: Glengoyne 28 Jahre

    2 Punkte: Glenfarclas 40 46%

    1 Punkt: Glendronach 1993/2018 Cask 662


    Meine 3 Favoriten aus der Liste, sehr Sherry-lastig.

    Der GG28 vorne, weil 2019 für mich neu, im Gegensatz zum GF40.






  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Evtl gibt es ja heuer mal eine Überraschung ...


    3P Laphroaig CS - jedes Jahr wieder gut.


    2P Springbank 12 CS - siehe oben.


    1P Glen Garioch 15 Sherry Cask - eine der wenigen Abfüllungen die auch meine Frau gerne trinkt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.