Glenfarclas 150th anniversary

«13
  • Connie
    Themenersteller
    User Connie
    Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,054Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0


    Ich brauche jetzt mal Rat, Beistand, oder jd, der es mir ausredet


    Durch Zufall habe ich den Glenfarclas 150th anniversary entdeckt. Jetzt könnte ich den auch kaufen, aber natürlich weit über meiner normalen Schmerzgrenze, die bei ~150€ liegt. Preislich leicht über den letzten Auktionsergebnissen, die ich recherchieren konnte.


    Kaufen? Nicht kaufen? Kaufen?






  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Frage ist natürlich, warum ausgerechnet diese Flasche? Verbindest du etwas bestimmtes mit Glenfarclas? Und warum jetzt der Sprung in ein Preisgefilde >500 EUR?


    Geschmacklich scheint der ja erhaben zu sein (hs305 gibt 93 Punkte), wenn der Einsatzzweck also Trinken lautet und du nicht den Rest des Monats dafür fasten musst: Warum nicht? Manchmal darf es auch Luxus sein.


    Zum Sammeln weiß ich dagegen nicht - da gibt’s sichere Besseres als dieses NAS Batch mit immerhin 6000 Flaschen und nur 43%.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    ConniePotstill2 gefällt das
  • Connie
    Themenersteller
    User Connie
    Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,054Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 

    In diesem Fall wäre es jetzt zum Sammeln. Ich habe die Flasche Samstag zufällig in einem kleinen Laden gesehen und auch stehen gelassen, weil ich nicht überstürzt, unüberlegt etc zuschlagen wollte. 


    Die 43% haben mich auch schon grübeln lassen und dazu kommt natürlich der Gedanke, ob ich wirklich in den Preisbereich aufsteigen möchte. (Auch wenn < 500, - annonciert wurde). 


    Aber wie gesagt, es darf mir auch gerne ausgeredet werden :-) 


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen


    Connie schrieb:

    @Dronach_Aficionado 

    In diesem Fall wäre es jetzt zum Sammeln. Ich habe die Flasche Samstag zufällig in einem kleinen Laden gesehen und auch stehen gelassen, weil ich nicht überstürzt, unüberlegt etc zuschlagen wollte. 


    Die 43% haben mich auch schon grübeln lassen und dazu kommt natürlich der Gedanke, ob ich wirklich in den Preisbereich aufsteigen möchte. (Auch wenn < 500, - annonciert wurde). 


    Aber wie gesagt, es darf mir auch gerne ausgeredet werden :-) 


    @Connie 


    Sorry, wenn ich deutlich werde. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hast du praktisch noch gar keine Ahnung von Whisky. Also ganz klare Antwort: Nein, du solltest keine 4XX Euro Flasche zum Sammeln kaufen! Gar keine. Weder diese noch eine andere. Wenn du dir hier mal ein Jahr intensiv Wissen angeeignet hast (oder zwei bis drei Jahre weniger intensiv), dann können wir nochmal drüber reden. Und zum Trinken find ich deine Schmerzgrenze von 150 Euro für einen blutigen Anfänger auch viel zu hoch.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,163Bewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär 


    Nur Flaschen zum austrinken kaufen. Gutes Prinzip.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Connie
    Themenersteller
    User Connie
    Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,054Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 

    Wie viel darf ein "blutiger Anfänger" denn für eine Flasche ausgeben? 


    Da das geschriebene Wort manchmal spitzer ankommt, als gesendet, nimm es mit einem Zwinkern, smileys werden leider nicht transportiert. 


    Der Anniversary war, wie gesagt, eine Zufallssichtung und ich dachte, das Forum wäre der geeignete Ort, um sich darüber auszutauschen - auch wenn es kein Kellerfund ist, sondern höchstens ein Regalfund. 



    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen


    Connie schrieb:

    @Waschbär 

    Wie viel darf ein "blutiger Anfänger" denn für eine Flasche ausgeben? 


    (...)

    @Connie 


    Zum Sammeln? Gar nix. :smile: Wenn du nur für dich sammeln willst, dann musst du erstmal wissen, was für dich überhaupt sammelwürdig ist. Das erfordert Wissen und Erfahrung. Wenn du als Investment sammeln willst, dann erfordert das noch viel mehr Wissen und Erfahrung (und selbst dann wirst du wahrscheinlich scheitern, so wie die allermeisten Amateure in solchen Investment-Nischen).


    Zum Trinken? Kommt drauf an. Ich habe viele Jahre lang (seit Mitte der 1990er) auf folgendem Niveau gekauft und getrunken:


    image

    In dieser Preisklasse sind die Preise heute noch nichtmal so viel höher als damals.


    Man kann also nicht nur als blutiger Anfänger sehr lange mit Flaschen bis 50 Euro sehr zufrieden sein. Das exponentielle Wachstum bei meinen Ansprüchen und den von mir bezahlten Preisen hat erst nach Anmeldung in diesem Forum eingesetzt. Da hatte ich allerdings schon ca. 20 Jahre "Anfängererfahrung".


    Natürlich musst du deinen eigenen Weg finden. Und wenn du Geld genug hast, dann hau´s raus. Die Verkäufer freuen sich sicher. Aber man muss halt auch nicht den Turbogang einlegen und sich gleich an den ganz alten Hasen orientieren.

  • Sven81 User Sven81 Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 377Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Februar 2020 um 20:48
    Optionen

    Zum sammeln und als Anlage habe ich als Anfänger "damals" die Erfahrung gemacht, das man schauen muss bei welchen Marken der Sammlermarkt sehr groß ist. Da reichen Flaschen für 35 Euro aus die demnächst vom Markt wieder verschwinden und keine 3 Jahre später fast das 3 fache bringen, weil der Sammlermarkt einfach gegeben ist. Natürlich lernen die Leute dazu und es wird immer etwas schwieriger diese Wertsteigerung zu erziehlen in so kurzer Zeit, da immer mehr Sammler auf Vorrat kaufen. :smile: Du solltest dir die Frage stellen ob es Sinn macht 500 Euro zu investieren in eine tolle Flasche die vielleicht/vermutlich in einigen Jahren das doppelte kosten könnte (und da wird es schon schwer, bei so hohen Preisen Abnehmer zu finden die es privat einen abkaufen, die das nötige Kleingeld haben) oder lieber das Geld in 10 günstigere Flaschen zu stecken, wo wenigstens einige dabei sind die mit Sicherheit 3 mal soviel bringen. :-) Außerdem muß es einen selber Spaß machen, wo man immer Zeit mit investiert da es eine Art Hobby ist, selber auch sowas trinkt usw. Denn sonst verliert man schnell das Interesse.


  • Connie
    Themenersteller
    User Connie
    Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,054Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    Als Investment sammel ich ja lieber ETFs :-) 




  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Schön zu wissen, aus welcher Richtung der Wind bei dir weht @Sven_Barth.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Sven81 User Sven81 Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 377Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Februar 2020 um 21:04
    Optionen

    @yggr wie meinst du das denn? ich habe ja nur drauf geantwortet, da er ja fragte wegen investieren ob es Sinn macht und ich habe einfach meine Meinung dazu gesagt. Wird jeder anders sehen bei seinen Erfahrungen. Wenn ich dir jetzt sage welcher "Marke" ich z.b. meine, würdest du sowieso lachen wer sowas kauft und trinkt ;-) Und wenn es den Themenersteller darum geht zu investieren, kann man doch so eine Antwort geben was man persönlich denkt oder Erfahrungen hat? Habe leider das Gefühl das gerne manche Leute hier gerne "streiten" wollen? Ist doch ein Forum für Meinungsaustausch ;-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.