Kavalan Whisky

«1
  • blackmind1975
    Themenersteller
    User blackmind1975
    Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 127Flaschensammlung:blackmind´s feine TropfenBewertungen: 2

    Hallo zusammen


    Von den verschiedenen Beschreibungen der Whiskys und auch hier aus dem Forum heraus finde ich die Kavalan Destillerie und deren Whiskys sehr interessant. 

    Wer kann mir denn noch weitere Tips zu den Taiwanern geben und eigene Erfahrungen teilen? Die Berichte hier sind ja doch schon ziemlich alt. :cool:

    Gruß Markus

    Carpe Noctem :cool:

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen


    blackmind1975 schrieb:

    ...Die Berichte hier sind ja doch schon ziemlich alt. :cool:

    Alt? Hier gibt's doch immer wieder mal einen Kavalan im Now Drinking und auch anderswo. Auch in jüngster Vergangenheit... 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    Marko_Itangtang2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Yep. Und viele Leute teilen ihre Erfahrungen, indem sie Tastingnotes in Whiskydatenbanken ablegen oder Punkte vergeben.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    LXTtangtang2 gefällt das
  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Mit den Kavalan Solisten, egal ob Sherry, Port, Bourbon, oder Vinho Barrique

    bekommst du absolut überzeugende Whiskys die ein typisches Aromenprofil

    ihrer jeweiligen Fassart mitbringen. 

    Es mag Unterschiede geben da es ja alles Singlecasks sind, aber einen wirklich schlechten hatte ich zumindest noch nicht. 


    Manzanilla, PX, und Amontillado sind nochmal eine andere Preisklasse, da hängt es dann von deinem Gaumen ab ob sich das für dich lohnt. 


    Die Standards sind, nun ja, ordentliche Whiskys, aber nichts besonderes da gibt es in Schottland bessere. 




    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    , letzte Änderung 1. März 2020 um 01:00
    Optionen

    @blackmind1975 Anfangen würde ich mit dem Sherry Oak und dem Concertmaster. Beides die Standards von Kavalan. Wenn die schmecken, dann kannst du weiter gehen zu den Single Casks. Bin sicher, von den Standards gibt es Samples hier...


    Da gab es neulich auch ein nettes Video...


    https://whiskyexperts.net/exklusiv-video-unser-besuch-bei-kavalan-in-taiwan/

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    Optionen

    Kavalan hat zwar einen recht guten Ruf, aber aus meiner Sicht ist der nur spärlich gerechtfertigt.

    Vom Concertmaster hatte ich eine Flasche und war froh, als sie endlich geleert war.

    Der Standard Sherrycask ist trinkbar, aber wahrlich kein Überflieger.

    Bei den Solist-Abfüllungen muss man vorsichtig sein: sie sind inzwischen deutlich überteuert und bieten nicht immer Konsistenz. Ich hatte zuletzt eine Flasche Solist Sherry, die tatsächlich wunderbare Aromen in der Nase hatte, jedoch am Gaumen massiv mit Bitterkeit den Genuss verdarb.


    Kavalan-Whiskies sind für mich schlussendlich keine Kaufoptionen mehr.


    Aber wie so oft gilt: jeder hat seinen eigenen Geschmack. 

    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

    blackmind1975 gefällt das
  • DerNachbar User Dabei seit: 30.07.2019Beiträge: 65Bewertungen: 8
    Optionen

    Ich kenne bisher nur die Solist Reihe, von den Standards hatte ich bisher keinen im Glas. Habe mir vor kurzem erst wieder zwei zugelegt, die ich beide für sehr gut Bewerten kann. Sicher hast du aufgrund der Einzelfassabfuellungen einen Spielraum im Geschmacksprofil, aber wo hast du das nicht... 

    Geschmacklich empfinde ich sie nicht als allzu komplex, jedoch machen sie das an Intensität wieder gut. 

    Ich finde sie sind ab und an eine schöne Abwechslung zu einem Schotten. 

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,943Bewertungen: 54
    Optionen

    Ich habe und hatte auch schon ein paar Solists, vornehmlich Sherry. Port is nicht so meins.

    So lange die Solists im sehr niedrigen 3stelligen Bereich sind, traue ich mich die blind zu kaufen und sind mMn in dem heutigen Preisumfeld das absolut wert.


    Hochpreisigere Kavalans würde ich jetzt aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Die muß man vorher probieren. Die paar, die ich kenne, haben mich jetzt nicht so überzeugt (wie immer im Vergleich zum Preis).


    blackmind1975 gefällt das
  • blackmind1975
    Themenersteller
    User blackmind1975
    Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 127Flaschensammlung:blackmind´s feine TropfenBewertungen: 2
    Optionen


    Danke für das Teilen des Videos was wirklich sehr interessant ist. 

    Jetzt ist meine Lust noch mehr geweckt den ein oder anderen Taiwaner zu probieren. 

    Ich werde wohl mal nach Samples ausschau halten müssen. :cool:


    Allen anderen hilfreichen Kommentaren danke ich für das Teilen eurer Erfahrungen was mir schon ein Stück weiter geholfen hat. 

    Gruß Markus

    Carpe Noctem :cool:

    TD15 gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Das Problem bei den Solisten ist, dass die entweder absolut Spitze sind oder aber auch mal mit zu viel Holz gesegnet sind. Ich kaufe die nicht blind. Und das ist die Schwierigkeit...zeitnah ein Sample von einem verfügbaren Fass zu bekommen.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    blackmind1975 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    Thomas_D15 schrieb:

    ...

    So lange die Solists im sehr niedrigen 3stelligen Bereich sind, traue ich mich die blind zu kaufen und sind mMn in dem heutigen Preisumfeld das absolut wert.


    Das würde ich unterschreiben...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.