Stronachie

  • Thomas_K8
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.11.2005Beiträge: 5Bewertungen: 0

    Hallo,

    welche Destillerie verwendet den Namen Stronachie?

    Danke Thomas

  • George_W User Dabei seit: 25.06.2004Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    benrinnes. kan aber auch allers andere sein. george

  • Thomas_K8
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.11.2005Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo George,

    was meinst Du mit "ALLES ANDERE"?
    Das hört sich so negativ an, bin neu hier im Club, ist diese
    Destillerie einseitig bekannt?
    Mir hat dieser 12 jährige Single Malt gut geschmeckt, nur
    finde ich diesen Whisky nirgendwo.

    Besitzt Du mehr Informationen?

    Danke Thomas

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    , letzte Änderung 7. November 2005 um 19:53
    Optionen

    Hallo,

    Es gibt eine begrenzte Menge an produzierenden Brennereien. Diese füllen fast alle Whiskys unter ihrem eigenen Namen/Label ab.

    Was für einen Grund kann es nun geben, einen anderen Namen zu wählen? Meist liegt der Grund in den Namensrechten begründet. Eine Brennerei erlaubt es halt nicht jedem, unter dem eigenen Namen einen Whisky abzufüllen.

    Warum nicht? Weil es zwei Sorten von Fässern gibt. Einmal teure, wo der Abfüller für die Verwendung des Brennerei-Namens mitbezahlt hat und preiswerte, die auf dem Weg zu den Blendern abgefangen und von Hersteller unbeabsichtigt als Single Malt abgefüllt werden.

    Stronachie wird unter den Briten als 'Bastard Brand' bezeichnet, da man die 'Eltern' dieses Whiskys nicht kennt. Nun zu sagen, Benrinnes wäre immer drin, kann man nicht so wirklich behaupten, da der Abfüller ja jeden Single Malt, solange er ihn rein aus einer Brennerei verwendet, unter diesem Label abfüllen darf.

    Wenn Benrinnes auf einmal zu teuer wird, dann sucht man sich halt andere Fässer.

    Ganz persönlich finde ich es unehrlich, den alten Namen einer längst verschwundenen Brennerei wieder mit fremdem Inhalt aufleben zu lassen.

    Ganz blöd ergeht es derzeit Springbank, die in den alten Gebäuden der Glengyle Brennerei eine neue Brennerei in Betrieb nehmen. Glengyle dürfen sie aber den Single Malt nicht nennen, da einer dieser 'Bastard Brands' den Glengyle Namen blockiert.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Thomas_K8
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.11.2005Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Horst,

    für Deine Ausführungen vielen Dank.
    Habe ich diese richtig verstanden und dass keiner weiss welche
    Destillerie den Namen Stronachie Single Malt Scotch Whisky 12
    Jahre verwendet?
    Wenn es doch Whisky einer Destillerie ist, dann sollte man doch
    den Namen heraus finden können, oder?
    Ist es denn erlaubt einen Whisky unter zwei Namen zu verkaufen?
    Möchte Dich nicht nerven, nur mir hat der Malt geschmeckt
    und ich wusste nicht das es schwarze Schaafe unter den
    SINGLE MALT Scotch Whisky s gibt.

    Thomas

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    Whisky unter zwei verschiedenen Namen zu verkaufen ist durchaus zulässig. Es darf nur nie der falsche sein.

    Aber niemand sagt uns, welcher Malt Whisky nun wirklich in einer Flasche ist. Da es einen regen Austausch an Personal zwischen verschiedenen schottischen Firmen gibt, käme ein Beschiß sehr schnell raus. Darauf können wir uns ziemlich gut verlassen. Genauso können wir uns auf das Alter verlassen.

    Doch wenn man nun heute 20 Fässer der Brennerei A unter dem Namen C abfüllt und morgen 10 Fässer der Brennerei B, dann können wir heute nicht sagen, aus welcher Serie eine Flasche stammt. Zu groß sind die Zwischenläger.

    Meine Frau hält sich daran - zumindest versucht sie es - nur Single Malts zu verkaufen, zu denen wir die Brennerei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nennen können. Einen Verkauf von frischem Malt unter einem altehrwürdigen Namen lehnen wir jedoch ab. Drum gibt es bei meiner Frau des besagten Single Malt nicht.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.