Bowmore 1964 Bicentenary Edition

  • buschie
    Themenersteller
    User buschie
    Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 1,525Bewertungen: 0


    ich versuche hier mal wieder eine absolute Luxusteilung durchzuführen, mal schauen ob es noch ein paar Verrückte gibt, die hier mitgehen.

    Es handelt sich um einen 1964 Bowmore


    Zitat :


    „Das zweihundertjährige Jubiläum hat Bowmore 1979 kräftig gefeiert und eine große Zahl an Abfüllungen rausgebracht (schön nachzulesen bei Hans Sommer, dem Niederländer, der seine Sammlung der Destille verkauft hat - mein Gott war da Zeug drin...).
    Es gab unter anderem den Bicentenary in der schiefen Flasche (ein Nachbau der früher mundgeblasenen Flaschen für besondere Abfüllungen). Stichwort schiefer Hals, roter Wachsverschluss.
    Verpackung in derber Holzkiste, oder schwarzer Pappschachtel, oder schöner Holzkiste (ich glaube für Japan), Echtheitszertifikat auf Büttenpapier mit Unterschrift von Morrison, Einwickelpapier, Korken und Brief der Destille. In der Pulle steckt ein langer mit Bowmore Bicentenary beschrifteter Korken, der garantiert nicht am Stück rauskommt, also sind Brösel vorprogrammiert.
    Davon gab es 24.000 Stück. Von denen war der normale mit dem Lion Halslabel gefüllt mit den Jahrgängen 1950 bis 1966 (also im ungünstigsten Fall "nur" 12 Jahre alt). Jeder darf sich selbst ausrechnen, wie die Verteilung der Jahrgänge ausgesehen hat. Jedenfalls kann es kein "Soleraverfahren" gegeben haben, in dem alles zusammengeschüttet wurde und dann nochmal liegen durfte. Ich habe bei den normalen sicher 10 mal probiert und jeder hat anders geschmeckt (danke Mara). Nicht alle waren wirklich gut. Bis hierher sprechen wir von 20.400 Flaschen.
    Bei den 3600 verbleibenden Flaschen sprechen wir von einem Bowmore der im Jahr 1964 destilliert wurde und nach mindestens 14 Jahren 1979 in die Flasche gleicher Bauart kam, nur eben mit dem Nackenlabel 1964, statt dem Lion. Dieser Bowmore ist für mich einer der besten, die ich kenne. Ich erinnere mich an „



    Die Flasche hat einen Füllstand von ungefähr 60-65cl


    50cl würde ich abgeben zu je 42 EUR pro cl... ich weiß das ist viel aber in laufenden Auktionen bringt der noch wesentlich mehr. Ist eine Gelegenheit den mal zu probieren. Ich denke nicht dass noch viele Flaschen geöffnet werden. 





    Gerne kann mich auch jemand bei einer so teuren Flasche beim Versampeln unterstützen...


    Liste:

    1. buschie: 15cl

    Rest: 50cl





    AlexMrottendon2 gefällt das
  • buschie
    Themenersteller
    User buschie
    Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 1,525Bewertungen: 0
    Optionen


    Liste:

    1. buschie: 15cl

    2. Andy55 2cl


    Rest: 48cl

  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 7. März 2020 um 13:29
    Optionen

    Ei ei ei... :eek:

    Erstmal 2cl. 


    WID:7299 übrigens. 


    Liste:

    1. buschie: 15cl

    2. Andy55 2cl

    3. rottendon 2cl 


    Rest: 46cl

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • Michelob1974 User Michelob1974 Dabei seit: 07.12.2019Beiträge: 120Bewertungen: 0
    Optionen

    Liste:

    1. buschie: 15cl

    2. Andy55 2cl

    3. rottendon 2cl 

    4. Michelob1974 2cl


    Rest: 44cl

  • buschie
    Themenersteller
    User buschie
    Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 1,525Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich werde hier erstmal schließen.

    Diese Teilung ist aber noch nicht ganz vom Tisch.

    Ich habe mittlerweile auch die Anfrage eines Users bekommen der den vielleicht auf einer Messe ausschenken will. Wir würden dann unser Teile von ihm bekommen.

    Sobald dies spruchreif ist, komme ich auf Euch wieder zu...


    Gruss Erik


    rottendon gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.