Talisker und die 45,8%

  • Anbe93
    Themenersteller
    User Anbe93
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1

    Hallo Leute,


    ich habe im Forum und über Google nichts dazu finden können.
    Ich habe mal irgendwo (vermutlich von :horst:) gehört oder gelesen, was es mit der ungewöhnlichen Alkoholstärke von Talisker Whiskys auf sich hat. Leider habe ich es in meinem Hirn verloren und find es auch nicht mehr heraus.


    Kann mir das jemand hier beantworten?

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Typisch schottische Antwort (Mal auf einem Tasting mit einem ehemaligen Distillery Manager von Talisker gehört):


    Weil er genau so mit dieser Stärke einfach am besten ist! :lol:

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • Anbe93
    Themenersteller
    User Anbe93
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich meine mich zu erinnern, dass da mehr dahinter steckte. Irgendwas bedeutet diese Zahl meiner schwammigen Erinnerung zu Folge. Wahrscheinlich irgendwas Seefahrer-iges wie Längen oder Breitengrade oder irgendein Winkel.... Ich klinge als hätte ich die Schule nach der sechsten Klasse beendet :mrgreen:


    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • Otis_Kincaid User Otis_Kincaid Dabei seit: 11.09.2015Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen


    MacGyver schrieb:

    Typisch schottische Antwort (Mal auf einem Tasting mit einem ehemaligen Distillery Manager von Talisker gehört):


    Weil er genau so mit dieser Stärke einfach am besten ist! :lol:


    @MacGyver 
    So wurde es uns bei einem Tasting vor Ort auch erklärt.
    Der Breitengrad ist Pate für die 57% des 57 North.
  • Anbe93
    Themenersteller
    User Anbe93
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen


    Otis_Kincaid schrieb:


    MacGyver schrieb:

    Typisch schottische Antwort (Mal auf einem Tasting mit einem ehemaligen Distillery Manager von Talisker gehört):


    Weil er genau so mit dieser Stärke einfach am besten ist! :lol:


    @MacGyver 
    So wurde es uns bei einem Tasting vor Ort auch erklärt.
    Der Breitengrad ist Pate für die 57% des 57 North.


    Ja, vermutlich dreh ich da was zusammen...
    Hab gerade auch mal nachgeschaut und 45,8 ist ungefähr der Breitengrad von Zagreb. 

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 27. November 2020 um 14:04
    Optionen

    Das ist für die Leute denen die von Experten geschätzten 46% einfach zu viel sind :wink:

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 27. November 2020 um 14:24
    Optionen


    Die Kommentare von Reddit:


    The reason, according to Diageo marketing (fact or bullshit, take it as you will),is that they found some old notes from the late 19th century where the distiller thought the optimal ABV for the best flavour was 45.8%, so they continued this proud tradition.


    und


    I think the reason is that 45,8% is roughly 80 proof by navy standards. So in the olden days it was a rounded number.


    machen für mich am meisten Sinn.

    Der übrige Konsens ist dass dies zwar der Ursprung sein kann, es am Ende vom Tag aber reines Branding ist.


    edit: hätte ich mal weiter als die ersten beiden Hits gelesen hätte ich dir auch den Thread den es dazu schonmal gab verlinkt :wink:


    https://www.whisky.de/forum/discussion/16105/warum-hat-talisker-genau-45-8-alkohol


    da steht auch:



    Upon being asked, Charlie Smith also shed some light on the mysterious ABV of 45.8% that Talisker has traditionally been bottled with. Well, it’s not much of a secret that this is the conversion of the old 80 Imperial proof stength that was used in pre-metric ages. But the 57.15% that make up 100 proof will result in 45.7% for 80 proof when considering only a single decimal place. This question came up on Twitter and in a forum discussion, and the consensus was that 45.8% were chosen to guarantee 80 proof minimum because 45.7% flat would mean minimally less than 80 proof. And the distillery manager actually confirmed that this was indeed the reasoning behind selecting the 45.8%. Case closed.

    Also stimmt die 80 Proof Story wohl.

  • Anbe93
    Themenersteller
    User Anbe93
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    Die Kommentare von Reddit:


    The reason, according to Diageo marketing (fact or bullshit, take it as you will),is that they found some old notes from the late 19th century where the distiller thought the optimal ABV for the best flavour was 45.8%, so they continued this proud tradition.


    und


    I think the reason is that 45,8% is roughly 80 proof by navy standards. So in the olden days it was a rounded number.


    machen für mich am meisten Sinn.

    Der übrige Konsens ist dass dies zwar der Ursprung sein kann, es am Ende vom Tag aber reines Branding ist.

    Das ist genau der Stoff mit dem ich das Weihnachtsgeschenk "thematisch" einpacken wollte :mrgreen: 
    Mega vielen dank
    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,572Bewertungen: 0
    Optionen

    Da gibt es auch noch eine "Seemanns-Garn" Legende drum rum. 

    Genau krieg ich sie jetzt auch nicht hin. Aber angeblich hat da mal der Sohnemann des früheren Eigentümers gern mal aus einem der Fässer genascht. Damit das nicht auffällt, hat er das fehlende Volumen mit Wasser wieder aufgefüllt. Und als es dann an die Abfüllung ging, hatte das besagte Fass eben nur noch  45,8 % Alkoholgehalt. 

    Nach dem ersten Schreck wurde das für gut befunden, und ab sofort als Standard festgelegt. 


    Über das weitere Schicksal des Sohnes wird im Übrigen Stillschweigen bewahrt. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 28. November 2020 um 14:06
    Optionen


    @Sam_Mumm 

    Das würde ja dann bedeuten dass der Whisky tatsächlich mit nur 46% ins Fass kam und man dann noch nach 10+ Jahren erwartete dass er immernoch 46% hat.

    Aber vielleicht hatte man damals den Angels Share einfach noch nicht erfunden :mrgreen:


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,572Bewertungen: 0
    Optionen

    @ReggaeShark 

    Oder einfach, der Sohnemann hatte ziemlich großen Durst! :redface::mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.