Now Drinking 2021

1707172747677781172
  • Diocletian User Diocletian Dabei seit: 04.06.2014Beiträge: 603Bewertungen: 32
    Optionen
    Absacker Nr. 3 Kilchoman Machir Bay CS aus der Kilchmon FT von @Diocletian 

    Kilchoman Pur! Zitrusfrüchte, Malz, Vanille, aschiger, kalter Rauch. Trinkbar ohne Wasser! Mit Wasser wirds etwas süßer und fruchtiger.  Geil! 
    image

    @FirstFill den finde ich auch sehr geil und hoffe sehr, dass wir diesen Kilchoman als ständige Abfüllung bekommen werden!

    Sampleliste: Diocletians Pröbchen

    Aktive Flaschenteilungen: im Moment keine

    (Abgeschlossene) Flaschenteilungen: 4039383736 353433 | 3231 | 30 | 29 | 28

    | 27 | 2625 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5
    4 | 3 | 2 | 1 ...und viele mehr... wird nicht mehr aktualisiert ;-).

    fraz14 gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,655Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Januar 2021 um 13:23
    Optionen


    AlexM schrieb:

    image

    Okay, Zeit sich nochmal zu blamieren :mrgreen:

    LEcker Löwenzahn von @Korhorry Düp Düp düdü Dü


    Nase: Sehr floral und leicht. Erinnert mich instant an GlenLivet. Ein wenig Erdbeere, ein wenig Gewürze, Alkohol fast nicht spürbar.

    Mund: Ebenso leicht wie in der Nase, ein wenig Gewürze auch hier. Relativ geringer Alkoholgehalt bestätigt.

    Abgang: Eher kurz, aber mit einer ganz eigenen Note, sehr lecker. Okay, den kenn ich definitiv noch nicht.

    Tipp: Alles spricht für ein Ex-Bc aus der Speyside mit retaliv jungem Alter, so 10-12 Jahre und niedrigem ABV. Vlt so 40 o 43 Vol-%. Ich würde da mal auf einen Glentauchers tippen. Die magst du ja recht gerne, ne?

     

    Ooooder es ist ein Blend?! Hatten du und malta nicht neulich über diesen Compass Box Blend gesprochen? Da war doch was mit Erdbeeren??

     

    Auf jeden Fall lecker zum nebenbei süppeln.

    Danke Korhorry und nu erlöse mich :lol:


    @AlexM 

    Schöne Notes! Ich find den lecker und war damals der Gewinner unseres privat veranstalteten „Irre Iren“ Tasting!

    Irland? Genau!

    Ich hab dir was aus meinem 10cl Tastinganteil abgefüllt:

    Es ist ein 14yo alter Temple Bar 
    Argentinian Malbec Finish
    WID 142694
    Ich find den spannend um mal was abseits der Scotch-World zu probieren!
    image




    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,297Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Januar 2021 um 14:04
    Optionen

    Linkwood 1973/2013 40y - WID 66906


    image


    Tolles altes Sherryprofil, trotz der 43% fehlt des dem Malt nicht an Kraft. Er hat die tolle prickelnde (Eichen)würze, die ich bei derart alten Abfüllungen so liebe. Einzig im Abgang fällt er im Vergleich zu Nase und Mund ein wenig ab.
    • Nose
      91
      schönes altes Sherryprofil mit intensiver Aromatik; schöne fruchtige Noten; Pflaumen; Kirschen; Beerenfrüchte; Karamell; zarte Gewürznoten; für das Alter erstaunlich wenig Holz
      - tolle saubere, fruchtig-aromatische Nase
    • Taste
      90
      weicher Antritt ohne das es dem Malt an Kraft fehlt; deutlich weniger fruchtig als in der Nase - es kommt eine schöne prickelnde Würze durch; zarte schwer aufzudröselnde Fruchtigkeit mit Trockenfrüchten; etwas Leder; Gewürze; die Eiche ist nun deutlicher spürbar und auch angenehme Tannine kommen dazu
    • Finish
      88
      mittellang; würzig; zarte Frucht; staubige herbe alte Eichennoten; angenehme Tannine

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #78

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,431Bewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:


    AlexM schrieb:

    image

    Okay, Zeit sich nochmal zu blamieren :mrgreen:

    LEcker Löwenzahn von @Korhorry Düp Düp düdü Dü


    Nase: Sehr floral und leicht. Erinnert mich instant an GlenLivet. Ein wenig Erdbeere, ein wenig Gewürze, Alkohol fast nicht spürbar.

    Mund: Ebenso leicht wie in der Nase, ein wenig Gewürze auch hier. Relativ geringer Alkoholgehalt bestätigt.

    Abgang: Eher kurz, aber mit einer ganz eigenen Note, sehr lecker. Okay, den kenn ich definitiv noch nicht.

    Tipp: Alles spricht für ein Ex-Bc aus der Speyside mit retaliv jungem Alter, so 10-12 Jahre und niedrigem ABV. Vlt so 40 o 43 Vol-%. Ich würde da mal auf einen Glentauchers tippen. Die magst du ja recht gerne, ne?

     

    Ooooder es ist ein Blend?! Hatten du und malta nicht neulich über diesen Compass Box Blend gesprochen? Da war doch was mit Erdbeeren??

     

    Auf jeden Fall lecker zum nebenbei süppeln.

    Danke Korhorry und nu erlöse mich :lol:


    @AlexM 

    Schöne Notes! Ich find den lecker und war damals der Gewinner unseres privat veranstalteten „Irre Iren“ Tasting!

    Irland? Genau!

    Ich hab dir was aus meinem 10cl Tastinganteil abgefüllt:

    Es ist ein 14yo alter Temple Bar 
    Argentinian Malbec Finish
    WID 142694
    Ich find den spannend um mal was abseits der Scotch-World zu probieren!
    image

    @Korhorry Oh krass. :eek:
    Irish Whiskeys hab ich noch nicht so viele probiert, aber der war wahrlich lecker. Märsi:redface:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    Korhorry gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,431Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    yes, lecker.

    Hat mir beim zweiten Tastin nochmal ein Stückchen besser gefallen. Gerade dieses pulsierend-prickelnde Wechselspiel von den dunklen und fruchtigen Aromen fand ich spannend.
    Die Nase ist ein bisschen scheu.
    • Nose
      87 87
      Initial: Frühstückskuchen bzw. Lebkuchen
      Nach 40min im Glas: Sherryflavour pur mit rote Beeren, Sauerkirschen und einer sehr intensiven sauer-bitterer Eichennote.
    • Taste
      88 88
      Keinesfalls altersschwach, kräftiger Antritt.
      Instensiv prickelnd wechseln sich die dunklen Noten vom Lebkuchen mit den fruchtigen Note des Sherryfass ab.
    • Finish
      89 89
      Langer Abgang, bei der die fruchtigen Noten immer wieder aufblitzen.

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,624Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Mein erster "Discount - single Malt" 


    Vom Geruch fühl ich mich schon mal angenehm überrascht. 

    ich habe herben Honig, eine Andeutung von Sherry und etwas Zitrusfruchtigkeit, eventuell auch Ananas. Mit der Zeit empfinde ich die Zitrusnoten als stärker werdend, während der Honig mehr und mehr verblasst. Die 46% Alkohol finde ich gut eingebunden. 

    Mal sehen, ob der Geschmack hält, was die Nase verspricht. 

    Au.

    Der erste Schluck kommt scharf, brennt mir auf der Zunge. Dann kommt eine für mich undeutbare Bitterkeit, irgendwo zwischen abgestandenem Kaffee und überlagerter Schokolade. Ganz langsam macht sich dahinter etwas Malz bemerkbar, sowie süß-saure Trockenfrucht. Die erste Schärfe kippt in Richtung schwarzem Pfeffer. 

    Ab dem dritten Schluck verblasst mir die Schärfe. Nun bleiben Milchschokolade, Bitterorange und etwas Ingwer. 

    Den Abgang empfinde ich als scharf und bitter. 


    Mein persönliches Fazit: Der Geruch verspricht mehr, als der Geschmack hält. 

    Ich würde ihn jetzt nicht als schlecht bezeichnen. Aber er haut mich jetzt in keinster Weise vom sprichwörtlichen Hocker. 

    Hier und heute kann ich es mir nicht vorstellen, dass ich mir davon eine Großflasche in den Schrank stellen würde. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,624Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Ich würde mich jetzt nicht als "Friend of Laphroaig" bezeichnen, eher im Gegenteil.

    Aber es ist mittlerweile gut drei Jahre her, dass ich zuletzt einen Laphroaig im Glas hatte. Und einen 10jährigen hatte ich noch gar nicht. Und so wird es, rein zwecks der "Horizonterweiterung", doch mal wieder Zeit. :redface:


    In der Nase habe ich zuerst Torfrauch. Dahinter etwas wie Malz, eventuell auch Salz? Dann kommen bittere Noten, vielleicht Espresso, und etwas Pfeffer. Jod finde ich jetzt eher weniger, dafür eine für mich undeutbare Note; das könnte vielleicht der vielgepriesene Seetang sein?

    Auf der Zunge habe ich zuerst kratzigen Torf. Dann wieder eine Andeutung von Malz und vielleicht Salz? Jod finde ich wieder eher weniger, dafür schlägt mir wieder die undeutbare Note aus dem Geruch durch. 

    Irgendwie könnte auch was in Richtung Grapefruit mitklingen. Aber da bin ich mir grad nicht sicher. 

    Der Abgang ist warm und kratzig. 


    Ich bin tatsächlich überrascht. Bislang war ich bei Laphroaig immer heilfroh, wenn ich das Glas endlich leer hatte. 

    Aber der zehnjährige hier und heute kommt mir durchaus trinkbar rüber. 


    Ich werde jetzt noch weiterhin kein FoL, aber von dem hier kann ich mir auf Dauer durchaus eine Großflasche vorstellen. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,223Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 17. Januar 2021 um 17:24
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    image


    Mal sehen, ob der Geschmack hält, was die Nase verspricht. 

    Au.

    Der erste Schluck kommt scharf, brennt mir auf der Zunge. Dann kommt eine für mich undeutbare Bitterkeit. 

    Ich würde ihn jetzt nicht als schlecht bezeichnen. Aber er haut mich jetzt in keinster Weise vom sprichwörtlichen Hocker. 


    @Sam_Mumm wie gesagt, vom PLV finde ich den Bracken 28J wirklich gut, da habe ich schlechteres für mehr als 2½mal so viel Geld in der Speysider-Altersklasse im Glas gehabt.
    Aber dass du ihn so brennend und scharf fandest wundert mich etwas, das ging zumindest mir nicht so. Wenn das dein erster Dram war heute ist vielleicht eben das der Grund. Oder du trinkst sonst deutlich unter 46% eventuell.
    Egal, wie auch immer, war ja immerhin kein Sample, was ruinös war :wink:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,624Bewertungen: 0
    Optionen


    LDB schrieb:


    Sam_Mumm schrieb:

    image


    Mal sehen, ob der Geschmack hält, was die Nase verspricht. 

    Au.

    Der erste Schluck kommt scharf, brennt mir auf der Zunge. Dann kommt eine für mich undeutbare Bitterkeit. 

    Ich würde ihn jetzt nicht als schlecht bezeichnen. Aber er haut mich jetzt in keinster Weise vom sprichwörtlichen Hocker. 


    @Sam_Mumm wie gesagt, vom PLV finde ich den Bracken 28J wirklich gut, da habe ich schlechteres für 1½mal so viel Geld in der Altersklasse im Glas gehabt.
    Aber dass du ihn so brennend und scharf fandest wundert mich etwas, das ging zumindest mir nicht so. Wenn das dein erster Dram war heute ist vielleicht eben das der Grund. Oder du trinkst sonst deutlich unter 46% eventuell.
    Egal, wie auch immer, war ja immerhin kein Sample, was ruinös war :wink:

    @LDB ok, es war mein erster heute. 
    Zwecks Ausschluss der "Tagesform" ist noch ein Test im Sample, für später mal.

    Zum Thema Alkohol: Ich hab regelmäßig den Clynelish mit 46% im Glas, den ich nicht als scharf empfinde, auch den GlenGarioch mit 48%. Und den Couvreur mir 52 % pack ich auch unverdünnt. Dafür kam mir der Miltonduff mit seinen 43% überaus Alkoholscharf daher. 
    Die Geschmäcker sind halt verschieden :smile: 
    In jedem Fall bin ich froh und dankbar, dass ich ihn probieren durfte.

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    LDB gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,223Bewertungen: 28
    Optionen

    @Sam_Mumm Hey, kein Problem. Ich find ihn unkompliziert und rund. Der Abgang ist dem Alter entsprechend, aber dabei meinem Geschmacksempfinden nach gar nicht bitter. Wie du schon schreibst, ist Geschmackssache.

    Ich bleibe dabei: von den älteren brackigen Speysidern fand ich den hier am besten, die anderen waren tatsächlich nicht gut.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Sam_Mummfraz142 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.