Richtige Lagerung

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0

    Man sehe mir nach, wenn die Frage blöd klingt:

    Wie lagere ich Whisky richtig? Wenn die Flasche mit einem Korken (nicht Plastik icon_smile.gif ) verschlossen ist - muss die Flasche, wie es bei einigen Weinen empfohlen wird, liegend lagern oder ist das bei Whisky unerheblich?

    Danke für jede Antwort!

  • Rainer_B User Dabei seit: 28.06.2004Beiträge: 154Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    auf keinen Fall liegend lagern, da die Korken (egal welche) nicht 100 % dicht sind, sein können bzw. sein sollen. Whisky-Korken sind Gebrauchsstopfen, müssen wieder in die Flasche hinein passen und mehrfach benutzt werden, deshalb brauchen sie mehr Spiel als Weinflaschenverschlüsse. Deshalb Flaschen aufrecht stellen, lieber vor dem Ausschenken einmal kurz umschütteln.

    Beste Grüße,
    Rainer

  • Matthias_D User Dabei seit: 24.07.2004Beiträge: 214Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    die Gefahr der mangelnden Dichtigkeit, die Rainer erwähnt hat, ist das eine, vergessen sollte man aber auch nicht, dass solch ein Korken schon vom Wein mit der Zeit durchfeuchtet und auch vom Alkohol angegriffen wird. Deshalb empfehlen einige Experten die stehende Lagerung schon bei Weinen, die mehr als 14% Alkoholgehalt haben, also beispielsweise Port und Madeira (meinen eigenen Vintage-Port lagere ich allerdings liegend, bis jetzt habe ich da nichts bemerkt).
    Aber bei Whisky mit 40+% Alkohol dürfte die Gefahr der Schädigung des Korkens (und damit wieder der Gefahr des Auslaufens) durchaus bestehen, darum: stehend lagern.
    Zudem wird die Rinde der Korkeiche von den Arbeitern im Akkord geschält, was gerade bei kurzen (Gebrauchskorken) eine Qualitätskontrolle beim Schälen wirksam verhindert. Somit steigt die Gefahr, "kranke" Korken in seinen Flaschen zu haben. Diese verleihen nach der Desinfektion mit Chlorverbindungen den in den Flaschen enthaltenen Getränken mit der Zeit dann äußerst ekelhafte Noten und machen sie damit ungenießbar.
    Dies ist auch der Grund dafür, warum Spitzenwinzer wie Angelo Gaja sehr lange, teure und hochwertige Korken verwenden, oder aber gleich auf Kork verzichten und andere Verschlüsse oder Materialien verwenden.
    Allgemein kann man sagen, je billiger die Flasche Wein, desto kürzer ist der Korken und desto höher ist somit auch die Gefahr, dass der Wein verdorben ist.
    Die Verwendung von anderen Materialien als Kork wurde auch in sensorischen Tests bestätigt; Weine, die mit Silikostopfen oder gar Kronkorken verschlossen waren wirkten durchweg frischer als mit echtem Korken verschlossene Gegenstücke.
    Aber ich merke, dass ich schon wieder in's Schwafeln komme, darum ganz kurz nochmal:

    Wein: liegende Lagerung; Whisky: stehende Lagerung.

    Gruß, Matthias
  • Oliver_W User Dabei seit: 09.08.2005Beiträge: 421Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,
    ich habe mir zur Aufbewarung meiner Whiskys eine Truhe gebaut. Diese ist ca. 25x45x55 cm groß uns aus 18mm dickem Buchenholz. Innen baute ich Trennwände für 8 Flaschen ein, damit bei einem eventuellem Transport die guten Flaschen nicht aneinander geraten. Das ganze beizte ich dann noch in Mahagonifarben und behandelte die Oberfläche mit einem Klarlack. Im Deckel baute ich eine Halterung für vier Gläser.

    Sieht super aus, ist pracktisch, und auch mal transportabel. Innen herrscht ein ausgeglichenes und recht konstantes Klima.

    Viele Grüße aus dem Frankenwald Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.