Whisky Fair in Limburg, 23.-24. April 2022

12346
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,377Bewertungen: 0
    Optionen


    K_Biker schrieb:

    @Dome306 mich würde der 25er Rothes ohnehin mehr interessieren. Wo liegt der preislich? Vielleicht erbarmt sich ja jemand und teilt den. Würde mich auch für eine ganze Flasche opfern :twisted::mrgreen:


    @K_Biker und andere - ich habe den TWC Glen Rothes 25y probiert und es war mein persönliches Messe Highlight. Ein absoluter Kracher, wenn man auf diese Art von Sherry Whisky steht. Null Streichholz, viel Süße und trotzdem nicht überladen. Sherrycask aus dem obersten Regal, aber leider, leider mit 279,-€ Messepreis oberhalb meiner Zuschlagsgrenze.  
    Ich war aber echt am wackeln, was nicht an meinem Füllstand zu diesem Zeitpunkt lag :smile:.

    Weitere Messe Eindrücke folgen.
    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,678Bewertungen: 7
    Optionen


    Dome306 schrieb:

    @MaltsofIslay na, wie war dein Messe Erlebnis gestern?:wink:


    @Dome306 Dann will ich auch noch berichten von meinen Messeeindrücken gestern in Limburg. Gestern Abend war ich etwas  müde zum Bericht verfassen. Ihr werdet auch gleich sehen, weshalb...! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

    Dome306 gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,678Bewertungen: 7
    Optionen

    Wir waren bereits morgens um 9 Uhr in Limburg angereist und waren rechtzeitig zum Einlaß um 10 Uhr vor Ort und ganz vorne in der Schlange. Dies hatten wir eigentlich deswegen so geplant, um die Tastingtickets für die ausgewählten Tastings zu sichern. Leider waren die Tickets - entgegen meiner telefonischen Auskunft vom vergangenen Donnerstag vom Messeverantwortlichen - bereits am Samstag Vormittag auch für den Sonntag verkauft worden. Das von uns präferierte Ü25-Tasting war natürlich ausverkauft, sehr ärgerlich!


    Wir entschlossen uns dann für 2 andere noch verfügbare Tastings, die im Nachhinein gesehen auch die bessere Entscheidung waren. Zuerst ging es in die Messehalle, um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen. Wie aus 2019 und vorher gewohnt sehr viele Aussteller mit aus meiner Sicht vielen probierwürdigen Whisky´s.


    Um 11 Uhr begann unser erstes Tasting in der nahegelegen Villa Konthor mit Eigenabfüllungen.

    image


    Hier vor allem erwähnenswert der rauchige 15er Tobermory/Ledaig, Jubiläumsabfüllung der Villa zum 15jährigen Bestehen.


    image


    Die Villa Konthor ist übrigens sehr zu empfehlen! Macht tolle Tastings im Gewölbekeller und hat ständig ca. 700 Whisky´s offen. Limburg ist immer eine Reise wert! :wink:


    Zur Horizonterweiterung ging es dann in der Messehalle zum nächsten Tasting um 12 Uhr (die Zeit war von uns recht knapp eingeteilt) mit Eigenabfüllungen von House of McCallum.


    image


    Hier besonders hervorzuheben sind der 14er HP und der 8er Laphroaig. Mr. McCallum himself hat durch das Tasting geführt, der ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Dann ging es zu den Ständen...


    image


    Bei dem aufgerufenen Preis für die Flasche Kavalan sind wahrscheinlich min. 100 € für den Dakanter und den sehr großen Koffer! Hatte deutliche Klebernoten in der Nase, ansonsten sehr süffig (87 P.), aber nicht zu diesem Preis.


    Da hat mir der Solist Port schon deutlich besser gefallen.

    image


    Weiter sehr leckere Drams folgten...

    image


    image


    image

    Den Arran hab ich schon seit Jahren im Keller stehen, konnte ihn nun endlich probieren! :redface:


    image

    Rauchiger Bunna...


    image


    image

    Der Bonnavulin ist eine Viererserie der Villa Konthor, sind Laga´s. MEn. ist der PX aus der Serie der Beste gewesen, der hat´s auch als Großsample in meinen Rucksack geschafft. :mrgreen:


    Ich hätte gerne noch einige sehr lecker aussehende Drams probiert, aber irgendwann muss auch mal Schluß sein und man muss den Heimweg antreten! Es gab wieder einige tolle Gespräche mit anderen Whiskyenthusiasten und Verkäufern, haben einige Schottland-Reise-Tipps ausgetauscht und ein paar neue Leute kennengelernt.


    Die Messe ist sehr zu empfehlen, schön, dass sie wieder stattfinden konnte!

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,377Bewertungen: 0
    Optionen


    So - hier nun meine ausführliche Messe Beschreibung Limburg 2022.

    Ich war am Sonntag dort und es war praktisch leer! Viele alteingesessene Limburg Aussteller sprachen vom schlechtesten Tag ever! Schade für die Händler aber gut für die Besucher, denn endlich konnte man sich in Limburg mal in aller Ruhe die unglaubliche Vielfalt an Abfüllern und Abfüllungen anschauen, mit den Menschen hinter den Theken fachsimpeln und ohne permanent Rucksäcken auszuweichen, feinstes Malz - Zeich genießen.

    Ich hatte tolle Gespräche u.a. mit Andy McNeill, Thomas Ide, dem japanischen Pächter des Highlander Inn und vielen anderen. Das hat mir in Limburg in der Vergangenheit eigentlich immer gefehlt.

    imageimage

    Das Angebot war riesig, ich konnte nicht an jedem Stand vorbeischauen, dafür hätte es einen zweiten Tag gebraucht, aber was ich verkosten konnte, war (fast) durchweg positiv.

    Los ging es mit einem 18y Clynelish von Auld Alliance

     image

    Schöner Einstieg.

    Dann das erste Highlight des Tages - ein 11y Bunna aus dem Sherry Butt von TWA und Heads&Tails, Canada.

    image

    Sehr lecker aber mit 155,-€ recht anspruchsvoll bepreist.


    Ein Abstecher in die obere Ebene erwies sich dann erstmal als Versandungsareal. Also ich versandete dort. Zuerst bei zwei japanisch aussehenden Kollegen, die u.a. diesen 28y Bunna feil boten.

    image

    Nicht schlecht, aber bei den Daten hätte ich mehr erwartet.


    Gegenüber bei Whisky in Wiesbaden war dann die Auswahl unüberschaubar groß. Schon beim ersten Drüber-schauen war die Wunschliste des Probierens über der Belastbarkeitsgrenze meiner Leber angelangt.

    Zwei 10 - jährige The Whisky Chamber Abfüllungen aus dem Gründungsjahr 2006 wurden es dann ein Miltonduff und ein Tullibardine.

    imageimage

     Beide sehr lecker.

     

    Erste Pause auf der oberen Terrasse mit Backwaren und Wasser.


    Dann mal in die untere Ebene wo durch die Raumerweiterung und den großen Saal, viel Platz gegeben war. Ich war dann längere Zeit am Stand von Anam na h-Alba und probierte einen Strathearn aus dem BC.

    image

    Mein erster Strathearn. Hatte sehr deutliche Bourbon, daher nicht ganz meine Baustelle.


    Auf zum Stand von The Whisky Cask und ein kleines Gespräch mit Jens Owczarek geführt. Und dabei den Glenrothes 25y im Glas gehabt. Highlight der Messe für mich. Tolles Gedeck, leider mit 279,-€ Messepreis nicht mehr in meiner „habenmüssen" Kategorie. Aber wenn ihr die Gelegenheit habt und auf gut gereifte, nicht zugetünschte Sherry Abfüllungen steht - unbedingt probieren.

    image

     


    Auf dem Weg zum Kaffee noch einen 12y Glenlivet aus der Reserve Collection mitgenommen.

    image

    Kräftiges Bürschchen mit viel Frucht. Diese 0,5l Single Cask Editions können was.


    Zwei doppelte Espressi brachten mich aus dem kurzen Nachmittagsschlagloch heraus und ich ging zum rauchigen Teil des Tages über.

    Ein Stoisha von Riegger’s Selection war der peated Einsteiger. Dass man beim Namen ein „a“ vergessen hat, wurde gleich dazugesagt. Warum auch immer -  vielleicht darf man den Originalbegriff Staoisha nicht verwenden?

    image

    Ein ehrlicher Whisky mit 6y etwas jung, aber durch den Rauch schön schmackhaft.


    Rüber zum Stand von Whisky Spirits (Ardbeg Embassy) mit riesiger Auswahl von SMWS Abfüllungen, Ardbegs (:rolleyes:) und sonstige schottische Landweine. Und einigen Feis Ile Dingern. Es landete ein weiterer Bunna im Glas - die Feis Ile Abfüllung 2018 aus dem Oloroso Bottich, wohl 11 Jahre alt.

    image


    Den SMWS 9.160 „Mon Cherry“ für schlechte Zeiten abgefüllt; ebenso einen 16y Glen Moray (SMWS 35.269 - Banana Balaclava - wie die immer auf die Namen kommen :wink:)


    Sollte dann auch reichen - Seitenscheitel war gelegt und eine gewisse Zungenanästhesie erreicht.

    Am Stand von Thomas Ide habe ich mir dann noch den aktuellen Speyside Hero V abgefüllt - nach 11 drams wäre meine Sensorik nicht mehr in der Lage gewesen, diesem Whisky gerecht zu werden. Laut Thomas ist der „V“ mal wieder ein teaspooned Balvenie, nachdem der „IV“ kein Balvenie gewesen war.

    Neben diesem füllte ich noch den Kilkerran 8Y aus dem Sherry Fass ab und den Riegger’s T:AT I ein 14 - jähriger Tomatin aus dem Rumtopf.

    imageimage

    Nochmal raus auf die Terrasse, ein Pfeifchen angesteckt und dazu einen Bonnavoulin von Villa Konthor - 12y aus einem Bourbon Fass mit 61,1% - leider ohne Bild. Und dann war der Deckel drauf und ich machte mich von vielen Euronen befreit und mit massig Eindrücken bereichert, zufrieden auf den Heimweg.

    Alles in Allem ein toller Tag - danke an Aussteller und Veranstalter!

     

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,455Bewertungen: 0
    Optionen

    Gabs eigentlich den TWC Bowmore 20J auch (noch)?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXV

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Dome306
    Themenersteller
    User Dome306
    Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,621Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @MaltsofIslay @HerrRossi schöne Berichte! Ich denke nächstes Jahr werde ich den Sonntag auch noch mit dran hängen und ein 2-Tages Event daraus machen 

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    MaltsofIslay gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,678Bewertungen: 7
    Optionen


    Dome306 schrieb:

    @MaltsofIslay @HerrRossi schöne Berichte! Ich denke nächstes Jahr werde ich den Sonntag auch noch mit dran hängen und ein 2-Tages Event daraus machen 


    @Dome306 Sehr gute Idee, wie gesagt, es war wenig los und man kam (viel zu) schnell an seine Drams! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

    Dome306 gefällt das
  • Peter_Berneiser User Peter_Berneiser Dabei seit: 22.07.2017Beiträge: 191Bewertungen: 0
    Optionen


    Tamuril schrieb:


    K_Biker schrieb:

    Will jemand den Secret Speyside und den Rothes von TWC mitnehmen und hier teilen? :twisted: hätte Interesse

    Also den Secret Speyside habe ich mitgenommen. Wenn es genug Interessenten gäbe, würde ich mich mal an meine erste Flaschenteilung wagen

    @Tamuril Das wäre ich dabei! Limburg ist zwar mein Geburtsort, aber dieses Jahr habe ich es leider nicht auf die Messe geschafft - den Secret Speyside hätte ich gerne dort probiert.
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,936Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1057
    Optionen

    @MaltsofIslay vielen Dank für deinen schönen Bericht.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    MaltsofIslay gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,936Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1057
    Optionen

    @HerrRossi 


    Auch dir herzlichen Dank.

    Toller Bericht!


    und nach dem Glenrothes muss ich jetzt mal Ausschau halten…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.