Islay Fèis Ìle 2022 ......dann will ich auch mal berichten......

24
  • Tommy71
    Themenersteller
    User Tommy71
    Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,717Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado stimmt, jetzt wo Du es sagst. Wir waren auch bei CI im Tasting mit Sam Hale.

    Hab ich auch nicht mitbekommen, interessant :biggrin:

    Vallado gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,549Bewertungen: 7
    Optionen


    Vallado schrieb:
    Tommy71 schrieb:

    (...)


     

    image

    (...)


    @Tommy71Hat mich sehr gefreut, Dich auch mal persönlich kennen zu lernen! Sehr witzig, wie klein doch die Whiskywelt manchmal sein kann :lol:

    Falls Du es übrigens (so wie ich) auch nicht gewusst haben solltest: Der Typ in grün, den Iain da "angelernt hat, ehe es für ihn zu Caol Ila geht" (so glaube ich hat Iain es formuliert...) war Sam Hale, der Distillery Manager von Caol Ila :mrgreen: Den haben wir dann beim CI Day kennen gelernt.

    @Vallado Sam ist ein sehr netter Typ, ich hab ihn schon in seiner Zeit als Manager von Port Ellen Maltings kennengelernt und an Tastings mit ihm teilgenommen.
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Tommy71Vallado2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @Tommy71 


    Herzlichen Dank für diese schönen Eindrücke.

    Einfach grandios!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Tommy71Sam_Mumm2 gefällt das
  • Tommy71
    Themenersteller
    User Tommy71
    Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,717Bewertungen: 0
    Optionen


    Tag 3 auf Islay

     

     

    Heute ging es zu Caol Ila.

    Die Brennerei ist noch wegen Umbauarbeiten geschlossen, deswegen fand der diesjährige Open Day auf dem Islay House Square Gelände statt.

    Das Wetter war (noch) gut, vor dem Shop stehen auch schon die Ersten, die Schlange ist aber noch nicht so lange wie an den beiden Tagen zuvor.


    image

     

    image


    Um 11:30 Uhr hatten wir das erste Tasting mit Sam Hale gebucht.

    Der Caol Ila 15 Feis war lecker, hat mir besser gefallen als die Laga Feis Abfüllung.

    Highlight war aber für mich der Caol Ila 24 Jahre (WID 202604) sehr sehr lecker, leider gab es ihn aber nicht zu kaufen.


    image

     

    image


    image


    Nach dem Tasting knurrte uns der Magen und es gab erst mal Pizza.

    Die Veranstaltung war sehr gut besucht und es schien wieder die Sonne.


    image


    image



    image 

    Nach einem kurzen Abstecher zum Islay House, ging es für uns mit dem Bus zurück nach Port Ellen.


    image

     

    image


    image



    image


    Von dort ging es zu Fuß weiter, vorbei an der Baustelle der neuen Port Ellen Destillerie…..


    image

     

    image


    ……und dann endlich schottisches Wetter, Ich dachte schon, ich hätte die Regenjacke umsonst eingepackt

    Die Caol Ila Papiertüte von meinem Kumpel hielt dem Regen nicht stand und die gekaufte Flasche landete auf dem Boden, zum Glück nichts passiert.

    Kurzer Zwischenstopp bei Laphroaig um uns neu zu sortieren, bei dieser Gelegenheit packten wir noch eine Flasche Laphi 10 CS B15 mit ein.


    image

     

    Den Abend ließen wir in unserer Hall gemütlich ausklingen….


    image

     

     image

     

     

    Fortsetzung folgt. 

  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Juni 2022 um 13:15
    Optionen

    @Tommy71 


    Schöner Bericht und schöne Fotos. Vielen Dank.


    Die Lagavulin Hall ist ja wirklich kaum zu toppen.

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


    Tommy71 gefällt das
  • Tommy71
    Themenersteller
    User Tommy71
    Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,717Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 4 auf Islay


    Heute ging es zu .....


    image


    Bei unseren Eintrittskarten waren 3 Drams inklusive, da es gerade regnete, erst mal ins Trockene und......


    ....zum Start einen Laphi 25:biggrin:


    image

     

    danach ein 


    image


    und noch ein SC  


    image


    so langsam hörte auch der Regen auf und wir schauten uns in der Destille um.


    image


    image


    image


    image


    image


    Um 13 Uhr ging es weiter mit einem Cask Tasting inkl. 250ml bottling.

    Wir 3 waren uns einig und haben uns für Cask 244 entschieden dass hat uns am besten gefallen,

    ein sehr leckeres Bourbon Cask. 

    Jeder durfte seine 250 ml Flasche selbst abfüllen dass war ein Erlebnis und wir hatten Spaß.

    Danach mussten wir erst mal unseren Hunger stillen:biggrin:


    image


    image


    image


    image


    Zum Abschluss hatten wir noch das Warehouse 1 Tasting gebucht.

    Es gab 4 ältere Cairdeas Abfüllungen, die alle sehr gut waren.

    Zum Abschluss gab es dann noch mal #244 dass uns beim Cask Tasting schon so gut gefallen hat.

    Auch hier stoß das Fass auf Begeisterung, meinem Kumpel wollten Amerikaner seine 250 ml Flasche direkt abkaufen :biggrin:


    image


    image


    image


    image


    image


    Ein weiterer sehr schöner Tag auf Islay ging zu Ende.


    Fortsetzung folgt.

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,549Bewertungen: 7
    Optionen


    Tommy71 schrieb:

    Tag 4 auf Islay


    Heute ging es zu .....


    image


    Bei unseren Eintrittskarten waren 3 Drams inklusive, da es gerade regnete, erst mal ins Trockene und......


    ....zum Start einen Laphi 25:biggrin:


    image

     

    danach ein 


    image


    und noch ein SC  


    image


    so langsam hörte auch der Regen auf und wir schauten uns in der Destille um.


    image


    image


    image


    image


    image


    Um 13 Uhr ging es weiter mit einem Cask Tasting inkl. 250ml bottling.

    Wir 3 waren uns einig und haben uns für Cask 244 entschieden dass hat uns am besten gefallen,

    ein sehr leckeres Bourbon Cask. 

    Jeder durfte seine 250 ml Flasche selbst abfüllen dass war ein Erlebnis und wir hatten Spaß.

    Danach mussten wir erst mal unseren Hunger stillen:biggrin:


    image


    image


    image


    image


    Zum Abschluss hatten wir noch das Warehouse 1 Tasting gebucht.

    Es gab 4 ältere Cairdeas Abfüllungen, die alle sehr gut waren.

    Zum Abschluss gab es dann noch mal #244 dass uns beim Cask Tasting schon so gut gefallen hat.

    Auch hier stoß das Fass auf Begeisterung, meinem Kumpel wollten Amerikaner seine 250 ml Flasche direkt abkaufen :biggrin:


    image


    image


    image


    image


    image


    Ein weiterer sehr schöner Tag auf Islay ging zu Ende.


    Fortsetzung folgt.


    @Tommy71 Jaja, die Amis denken auch, sie könnten für Geld alles kaufen! :wink:
    Die werfen tatsächlich auf Islay nur so um sich mit der Kohle. Wir hatten uns mit ein paar Locals unterhalten, die uns dann von Steuerrabatten bei Einkauf von Amerikanern auf den Whisky von 25 % erzählt haben. Nach dem Brexit haben die sich Sonderkonditionen ausgehandelt auf ihre Wareneinkäufe.

    Leckere Sachen habt Ihr da im Glas gehabt! :cool:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Tommy71 gefällt das
  • Tommy71
    Themenersteller
    User Tommy71
    Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,717Bewertungen: 0
    Optionen


    Tag 5 auf Islay 

     

    Heute standen Bowmore und Ardnahoe auf dem Programm.

     

    Um halb 11 öffneten die Tore bei Bowmore.

    Wir waren rechtzeitig vor Ort und ohne große Wartezeit standen wir dann auch schon im Innenhof.


    Wir hatten „nur“ die Tagestickets gekauft, darin enthalten war jeweils ein Sample vom neuen Bowmore 15 und 25, zusätzlich gab es noch einen 1999er Destillerie exklusiv.

    Da die Schlange vor dem Shop noch nicht so lang war, stellten wir uns direkt an und kauften uns die 15er Feis Abfüllung.

    Wie zu erwarten, leider null Chance eine Flasche vom 25er zu ergattern.

    Im Vorfeld wurden für 700 Pfund Gold Tickets verkauft, darin war jeweils auch eine Flasche Bowmore 25 enthalten.

    Die Tickets waren gefühlt innerhalb weniger Sekunden vergriffen.


    Danach hatten wir noch etwas Zeit, um uns in Ruhe alles anzugucken, der 15er wanderte auch gleich ins Glas und wurde als lecker eingestuft.

     

    image

     

    image


    image


    image


    image

     

    image


    image


    image


    image


    image



    Danach ging es weiter zu Ardnahoe...



    image

     

    Wow, was für eine Lage !

    Die Destille liegt nicht direkt am Meer, sondern etwas höher gelegen, der Blick und die Landschaft einfach genial.

    Neu gebaut, mit einem sehr schönen Visitor Center, Restaurant, Verkaufsraum und Whiskybar.

     

    image


    image


    image


    image


    image


    Wir hatten ein Tasting mit Andrew Laing und dem Destillerie Manager Fraser Hughes gebucht.

    Es ging los mit einem Newmake, dann ein einjähriger gefolgt von 3-jährigem Spirit.

    Vor ca. 3 Jahren wurden die ersten Fässer befüllt.

    Mit einem Alter von 5-6 Jahren soll dann die erste Abfüllung auf den Markt kommen, wird also noch etwas dauern.

    Ich bin gespannt, dass was wir probieren durften schmeckte vielversprechend.


    image

     

    image


    image


    Zum Abschluss haben wir dann noch die Destillerie-Tour gemacht.


    image


    image

     

     image


    image

     

    image

     

    Nach einer Stärkung und einer Ruhepause ging es abends noch zur Dunyvaig Castle, ca. 15 Gehminuten von unserer Hall entfernt.

    Besser kann einTagesabschluss nicht sein....


    image

     

    image

     

    image


    image


    image


    image



    Fortsetzung folgt

     

  • Tommy71
    Themenersteller
    User Tommy71
    Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,717Bewertungen: 0
    Optionen


    Tag 6 auf Islay 

     

    Heute ging es zu Kilchoman, die einzige Brennerei, die nicht direkt am Meer liegt.

    Wir fuhren mit dem Auto.

    Parken konnten wir dort auf dem Gelände der Brennerei.

    Da wir noch genügend Zeit bis zu unserem Tasting hatten, schauten wir uns erst mal alles an.

    Man konnte sich sehr frei in der Brennerei bewegen, nichts war zugesperrt oder abgesperrt, alle Türen waren offen, so konnte man sich auch ohne Führung alles in Ruhe angucken.  

    Das war bei Bunna anders, überall verschlossene Türen und selbst bei der Führung war immer noch eine Aufpasserin hinter uns, sogar das Fotografieren war teilweise eingeschränkt.


    image


    image

     

    image


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    Bevor es zum Tasting ging, gab es aber erst mal noch zur Stärkung einen sehr guten Burger…


    image 


    Gebucht hatten wir das “Barley Variants“ Tasting…

     

    image


    image

     

    Danach ging es für uns dann noch auf die Farm Tour.

    Die war echt sehr lustig, natürlich wurde auch Whisky ausgeschenkt.

    Teilweise wurden die Gläser bis Anschlag vollgemacht.

    Da ich heute der Fahrer war, wurde meine Leber geschont.

    Für mich gab es zum Mitnehmen ein 10cl Sample von aktuellen Kilcho 16 Jahre Feis, der sehr lecker ist.

    Zuerst ging es zu einem neuen Lagerhaus, dass sich gerade im Bau befindet, vorbei an den Getreidefeldern der Brennerei und weiter zum Machir Bay.

    Sehr sehr schön, wir konnten uns nicht satt sehen… 

     

    image


    image

     

    image

     

    image


    image


    image


    image


    Danach ging es wieder zurück zur Destille und siehe da, es gab noch Restflaschen der Feis Abfüllung zu kaufen ohne Schlange zu stehen.

    Jetzt musste mein Kumpel doch noch zuschlagen.

     

    Und wieder ging ein sehr schöner Tag zu Ende und unsere Reise neigte sich so langsam aber sicher dem Ende zu.

     

     

     

    Fortsetzung folgt.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @Tommy71 


    Immer wieder herrlich deine Bilder zu sehen.

    Wie lange bleibt ihr noch?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.