Whisky verriechen

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo*,


    In Verkostungsvideos sehe ich immer, dass die Verkoster das Glas leicht schräg halten.


    Was hat das für einen Hintergrund? 


    Ausserdem haben manche den Mund beim Verriechen leicht geöffnet. Auch hier weiß ich nicht,  was es damit auf sich hat.


    Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären:-)


    Andreas 

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2022 um 18:02
    Optionen

    Hält man das Glas schräg, bildet sich eine viel größere Flüssigkeits-Oberfläche. Je größer die Oberfläche, desto mehr Aromen können entweichen. Auch beinflusst die Neigung des Glases natürlich den Luftstrom und auch damit die Wahrnehmung.


    Bezüglich des Zusammenhangs von Nase/Rachen/Mund beim Riech- und Schmeckprozess, würde ich dir raten mal zu googlen. Dazu gibt es sicher sehr viele Quellen, die dir das besser erklären können ;-)

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen

    @stefan-m Hallo Stefan-m,


    danke für Deine Antwort. 


    Das war wirklich eine super Info von Dir, was die "Schräghaltung" des Glases betrifft, denn was Du erklärt hast, war mir einfach nicht so bewusst.


    Aber Du hast mich jetzt mal sehr ausführlich aufgeklärt und jetzt ist mir auch alles klar :smile:.


    Und das andre werd´ich mal googeln.


    Andreas


    dectelSam_Mumm2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.