Eure Neuanschaffungen 2023

1428429430432434435436643
  • Rinde User Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 522Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:



    BehindSpace schrieb:


    Wie soll der bei DER Farbe alles andere als mega sein? :mrgreen:


    @Dronach_Aficionado 
    nach der Logik hättest du auch den Moray kaufen müssen...

    ich fande ihn ziemlich schlecht und finde auch 200€ zuviel, aber hey.. alles subjektiv


    @BehindSpace Sonderregel! Bei letzte Reihe gilt Farbe nicht  :biggrin:

    @Dronach_Aficionado ich war ja erst skeptisch wegen der Farbe. Dachte schon, da wurde nachgeholfen. Liest man aber den Text auf der Innenseite der Box, dann muss man davon ausgehen, dass dies eine natürliche Farbe ist.

    @maltaholic Ist der geschmacklich mit Bladnoch 19 auf einem Level?
  • Rinde User Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 522Bewertungen: 0
    Optionen


    BehindSpace schrieb:


    Wie soll der bei DER Farbe alles andere als mega sein? :mrgreen:


    @Dronach_Aficionado 
    nach der Logik hättest du auch den Moray kaufen müssen...

    ich fande ihn ziemlich schlecht und finde auch 200€ zuviel, aber hey.. alles subjektiv


    @BehindSpace Hatte ich schon gesehen. Leider gibt es noch nicht so viele Eindrücke, weshalb die Einordnung deiner nicht so leicht fällt. Auf ne Gurke habe ich eigentlich keine Lust, auch wenn er die nächsten Jahre nur als Deko dient. Hätte sonst noch einen Bladnoch 19 genommen
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,955Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1058
    Optionen


    Rinde schrieb:


    maltaholic schrieb:



    BehindSpace schrieb:


    Wie soll der bei DER Farbe alles andere als mega sein? :mrgreen:


    @Dronach_Aficionado 
    nach der Logik hättest du auch den Moray kaufen müssen...

    ich fande ihn ziemlich schlecht und finde auch 200€ zuviel, aber hey.. alles subjektiv


    @BehindSpace Sonderregel! Bei letzte Reihe gilt Farbe nicht  :biggrin:

    @Dronach_Aficionado ich war ja erst skeptisch wegen der Farbe. Dachte schon, da wurde nachgeholfen. Liest man aber den Text auf der Innenseite der Box, dann muss man davon ausgehen, dass dies eine natürliche Farbe ist.

    @maltaholic Ist der geschmacklich mit Bladnoch 19 auf einem Level?

    @Rinde das würde ich so nicht sehen. Ein Vergleich zwischen PX Sherry und diesem Refill Butt ist schon schwierig…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,475Bewertungen: 0
    Optionen


    Rinde schrieb:


    BehindSpace schrieb:


    Wie soll der bei DER Farbe alles andere als mega sein? :mrgreen:


    @Dronach_Aficionado 
    nach der Logik hättest du auch den Moray kaufen müssen...

    ich fande ihn ziemlich schlecht und finde auch 200€ zuviel, aber hey.. alles subjektiv


    @BehindSpace Hatte ich schon gesehen. Leider gibt es noch nicht so viele Eindrücke, weshalb die Einordnung deiner nicht so leicht fällt. Auf ne Gurke habe ich eigentlich keine Lust, auch wenn er die nächsten Jahre nur als Deko dient. Hätte sonst noch einen Bladnoch 19 genommen

    @Rinde Vielleicht mal ein anderes Beispiel zur Einordnung: Der dunkle Glenallachie 25 WID 174156.

    Den sehen eine ganze Reihe von Koryphäen hier aus dem Forum (inklusive mir 10 Namen) bei 90/91/92+. Nur Kollege @BehindSpace hat den ziemlich exklusiv bei 85. 

    Klar, jedem seine Meinung aber bei einem dunklen Sherrymalt würde ich dann vielleicht auch nicht ganz soviel auf eine solche Einzelmeinung geben.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXV

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,658Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Dronach_Aficionado man sollte vor allem dann auf eine Einzelmeinung hören, wenn es die eigene ist. :cool:



    @BehindSpace hat doch oft genug darauf hingewiesen, dass diese Whiskys nicht unbedingt "sein" Ding sind.


    Im Vergleich zu vielen anderen HP SCs, die so um die 12 Jahre alt sind und auch deutlich über 100 liegen, ist der Preis hier im Shop für einen 18jährigen jetzt nicht so schlecht. (Für die heutige Zeit :neutral:)

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,960Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. September 2023 um 10:49
    Optionen


    Rinde schrieb:


    BehindSpace schrieb:


    Wie soll der bei DER Farbe alles andere als mega sein? :mrgreen:


    @Dronach_Aficionado 
    nach der Logik hättest du auch den Moray kaufen müssen...

    ich fande ihn ziemlich schlecht und finde auch 200€ zuviel, aber hey.. alles subjektiv


    @BehindSpace Hatte ich schon gesehen. Leider gibt es noch nicht so viele Eindrücke, weshalb die Einordnung deiner nicht so leicht fällt. Auf ne Gurke habe ich eigentlich keine Lust, auch wenn er die nächsten Jahre nur als Deko dient. Hätte sonst noch einen Bladnoch 19 genommen

    @Rinde Vielleicht mal ein anderes Beispiel zur Einordnung: Der dunkle Glenallachie 25 WID 174156.

    Den sehen eine ganze Reihe von Koryphäen hier aus dem Forum (inklusive mir 10 Namen) bei 90/91/92+. Nur Kollege @BehindSpace hat den ziemlich exklusiv bei 85. 

    Klar, jedem seine Meinung aber bei einem dunklen Sherrymalt würde ich dann vielleicht auch nicht ganz soviel auf eine solche Einzelmeinung geben.

    @Dronach_Aficionado
    Oh Schreck! Du hast den Glenallachie 25 WID 111369 vergessen - nur 84 Punkte von mir mit tendenz noch weniger!!
    Ich sehe in deiner genannten Liste aber wenig Foren Koryphäen über 90 Punkte.  Othorion bei 87 - highly trusted. Guter Mann:mrgreen:

    Davon abgesehen kann ich nicht noch öfter erwähnen, das mir kein moderner HP SC je wirklich gefallen hat.
    Dem Bladnoch 19 (2022) hab ich übrigends 88 Pkte gegeben.


    Es bringt doch am Ende wenig über Genuss und Punkte zu diskutieren. Das ist und bleibt alles höchst subjektiv.
    Bei allen meinen 25 jährigen Whiskys oder 25 ++ Whiskys die ich probieren durfte waren beide Glenallachies eben enttäuschend. Billy Walker Bonus gibt es für mich auch keinen. Allein da haben doch leute gefühlt schon gejubelt bevor sie probiert haben.


    Ein Gedankenanstoß möchte ich aber gerne noch loswerden:
    Ich fange bei meinen Basepunkten immer mehr an auch mal kritisch zu bewerten. Vorallem brauche ich punktetechnisch für mich persönlich eine konkrete Unterscheidbarkeit. Und da ziehe ich vergleiche zu dem was ich halt so kenne und schon bewertet habe.
    Es gibt halt nicht nur 90+ Punkte Whiskys. Da ist es mir dann auch egal ob ein Whisky alt und/oder dunkel ist.

    Ein Beispiel da es passt: Glengoyne 25 liegt bei mir so bei 91/92 Punkte. Glengoyne 28 bei 91. HP 25 bei 91. der TWS Benrinnes (121407) bei 90. Benriach 22 Moscatel bei 90. Irgend ein Grandeur (89330) bei 90.
    Nun fand ich den Glenallachie 25 grundsätzlich etwas enttäuschend und halt spürbar schlechter als alle oben genannten. Also bekommt er 85 Punkte. Da ist mir dann auch egal was anderen Foristen so bepunkten.
    Wenn ich meine Liste der genannten sehe, müsste ich fast noch weiter abwerten :wink:
    Entweder das oder ich müsste alle anderen Whiskys deutlich hochwerten. (was ich auch nicht möchte).
    Ich möchte z.B. einen alten Glengoyne 25 nicht (noch) höher werten - den sehe ich sowieso schon aktuell als fast zu hoch bewertet von mir.

    Du merkst hoffentlich worauf ich hinaus möchte... Wozu eine 100 Punkte Skala wenn ich sie nicht nutze.
    Aber am Ende sollen meine Punkte und Kurznotes aber mir einen Anhaltspunkt geben - wenn es dir oder anderen hilft schön, wenn nicht dann nicht


  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

    Advent kann kommen...:cool:

    image

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,698Bewertungen: 7
    Optionen


    BehindSpace schrieb:


    Rinde schrieb:


    BehindSpace schrieb:


    Wie soll der bei DER Farbe alles andere als mega sein? :mrgreen:


    @Dronach_Aficionado 
    nach der Logik hättest du auch den Moray kaufen müssen...

    ich fande ihn ziemlich schlecht und finde auch 200€ zuviel, aber hey.. alles subjektiv


    @BehindSpace Hatte ich schon gesehen. Leider gibt es noch nicht so viele Eindrücke, weshalb die Einordnung deiner nicht so leicht fällt. Auf ne Gurke habe ich eigentlich keine Lust, auch wenn er die nächsten Jahre nur als Deko dient. Hätte sonst noch einen Bladnoch 19 genommen

    @Rinde Vielleicht mal ein anderes Beispiel zur Einordnung: Der dunkle Glenallachie 25 WID 174156.

    Den sehen eine ganze Reihe von Koryphäen hier aus dem Forum (inklusive mir 10 Namen) bei 90/91/92+. Nur Kollege @BehindSpace hat den ziemlich exklusiv bei 85. 

    Klar, jedem seine Meinung aber bei einem dunklen Sherrymalt würde ich dann vielleicht auch nicht ganz soviel auf eine solche Einzelmeinung geben.

    @Dronach_Aficionado
    Oh Schreck! Du hast den Glenallachie 25 WID 111369 vergessen - nur 84 Punkte von mir mit tendenz noch weniger!!
    Ich sehe in deiner genannten Liste aber wenig Foren Koryphäen über 90 Punkte.  Othorion bei 87 - highly trusted. Guter Mann:mrgreen:

    Davon abgesehen kann ich nicht noch öfter erwähnen, das mir kein moderner HP SC je wirklich gefallen hat.
    Dem Bladnoch 19 (2022) hab ich übrigends 88 Pkte gegeben.


    Es bringt doch am Ende wenig über Genuss und Punkte zu diskutieren. Das ist und bleibt alles höchst subjektiv.
    Bei allen meinen 25 jährigen Whiskys oder 25 ++ Whiskys die ich probieren durfte waren beide Glenallachies eben enttäuschend. Billy Walker Bonus gibt es für mich auch keinen. Allein da haben doch leute gefühlt schon gejubelt bevor sie probiert haben.


    Ein Gedankenanstoß möchte ich aber gerne noch loswerden:
    Ich fange bei meinen Basepunkten immer mehr an auch mal kritisch zu bewerten. Vorallem brauche ich punktetechnisch für mich persönlich eine konkrete Unterscheidbarkeit. Und da ziehe ich vergleiche zu dem was ich halt so kenne und schon bewertet habe.
    Es gibt halt nicht nur 90+ Punkte Whiskys. Da ist es mir dann auch egal ob ein Whisky alt und/oder dunkel ist.

    Ein Beispiel da es passt: Glengoyne 25 liegt bei mir so bei 91/92 Punkte. Glengoyne 28 bei 91. HP 25 bei 91. der TWS Benrinnes (121407) bei 90. Benriach 22 Moscatel bei 90. Irgend ein Grandeur (89330) bei 90.
    Nun fand ich den Glenallachie 25 grundsätzlich etwas enttäuschend und halt spürbar schlechter als alle oben genannten. Also bekommt er 85 Punkte. Da ist mir dann auch egal was anderen Foristen so bepunkten.
    Wenn ich meine Liste der genannten sehe, müsste ich fast noch weiter abwerten :wink:
    Entweder das oder ich müsste alle anderen Whiskys deutlich hochwerten. (was ich auch nicht möchte).
    Ich möchte z.B. einen alten Glengoyne 25 nicht (noch) höher werten - den sehe ich sowieso schon aktuell als fast zu hoch bewertet von mir.

    Du merkst hoffentlich worauf ich hinaus möchte... Wozu eine 100 Punkte Skala wenn ich sie nicht nutze.
    Aber am Ende sollen meine Punkte und Kurznotes aber mir einen Anhaltspunkt geben - wenn es dir oder anderen hilft schön, wenn nicht dann nicht


    @BehindSpace Ich hatte auch schon öfter den Gedanken, wofür ´ne 100-Punkte-Skala, wenn sich (gefühlt) alles zwischen 82 und 93 Punkten absoielt!?
    Ich habe da für mich auch noch keine richtige Lösung gefunden. Vor allem, wenn ich mir manchmal meine gegebenen Punkte von vor einigen Jahren anschaue...!
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

  • Rinde User Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 522Bewertungen: 0
    Optionen



    Rinde schrieb:


    BehindSpace schrieb:


    Wie soll der bei DER Farbe alles andere als mega sein? :mrgreen:


    @Dronach_Aficionado 
    nach der Logik hättest du auch den Moray kaufen müssen...

    ich fande ihn ziemlich schlecht und finde auch 200€ zuviel, aber hey.. alles subjektiv


    @BehindSpace Hatte ich schon gesehen. Leider gibt es noch nicht so viele Eindrücke, weshalb die Einordnung deiner nicht so leicht fällt. Auf ne Gurke habe ich eigentlich keine Lust, auch wenn er die nächsten Jahre nur als Deko dient. Hätte sonst noch einen Bladnoch 19 genommen

    @Rinde Vielleicht mal ein anderes Beispiel zur Einordnung: Der dunkle Glenallachie 25 WID 174156.

    Den sehen eine ganze Reihe von Koryphäen hier aus dem Forum (inklusive mir 10 Namen) bei 90/91/92+. Nur Kollege @BehindSpace hat den ziemlich exklusiv bei 85. 

    Klar, jedem seine Meinung aber bei einem dunklen Sherrymalt würde ich dann vielleicht auch nicht ganz soviel auf eine solche Einzelmeinung geben.

    @Dronach_Aficionado Den Allachie fand ich auch gut und diesen auch WID 185449.

    Ich denke der HP wird auch nicht verkehrt sein und falls er doch kein Knaller sein sollte, ist es auch kein Weltuntergang. Ich freue mich auf die Lieferung :redface:
    Dronach_Aficionado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.