Springbank Local Barley 15000 Flaschen und so ein Hype ?

  • wurmloch
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.02.2016Beiträge: 1Flaschensammlung:wurmlochs SammlungBewertungen: 0

    Hallo,


    als Dilettant bin ich erst kürzlich auf den Local Barley gestossen. Hätte mich sehr interessiert , weil

    das Label sehr ähnlich einer Flasche 30j Springbank ist, den ich vor 30 Jahren gekauft und mit viel

    Genuss getrunken habe, dann aber über die Jahre den Namen vergessen hatte und  immer

    noch von dem Geschmack träume ;-)

    Jetzt bin ich sicher , das es eben so ein Springbank gewesen sein muss und stelle fest, dass ich

    kein Vergnügen finden werde , ihn bei solchen Preisen zu kaufen.


    Wer kann mir erklären , warum bei einem Output von 15000 Flaschen (lt Brennerei) so ein Preis aufgerufen wird ? 


    Vielen Dank



  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,647Bewertungen: 0
    Optionen

    Ist doch ganz einfach. Angebot und Nachfrage, Brennereikult, Gewinnmaximierung,…

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Glenremyx gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    wurmloch schrieb:

    Hallo,


    als Dilettant bin ich erst kürzlich auf den Local Barley gestossen. Hätte mich sehr interessiert , weil

    das Label sehr ähnlich einer Flasche 30j Springbank ist, den ich vor 30 Jahren gekauft und mit viel

    Genuss getrunken habe, dann aber über die Jahre den Namen vergessen hatte und  immer

    noch von dem Geschmack träume ;-)

    Jetzt bin ich sicher , das es eben so ein Springbank gewesen sein muss und stelle fest, dass ich

    kein Vergnügen finden werde , ihn bei solchen Preisen zu kaufen.


    Wer kann mir erklären , warum bei einem Output von 15000 Flaschen (lt Brennerei) so ein Preis aufgerufen wird ? 


    Vielen Dank




    @wurmloch 

    15.000 Flaschen ist eben weniger als es klingt.
    Zu viele Nerds unterwegs… :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    @maltaholic streiche Nerds und setze "Spekulanten und Sammler" stattdessen ein. Ich behaupte, die wenigsten davon werden noch getrunken, die meisten landen in irgendwelchen Regalen... Eigentlich schade, denn gerade die LB sind Imho zum Trinken da. Vom Geschmackserlebnis ist das nix, was sich zu sammeln lohnen würde :mrgreen:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    In diesem speziellen Fall eines Durchschnittswhiskys ... Spekulanten.


    Die Distillerie hat viele Fans und ein entsprechendes Renommee. Und die Batches sind relativ klein (weltweit gesehen). 

    Wenn ich da als Spekulant mit richtig Kohle den Matkt abgrase, kann ich schnell einen Hype generieren.


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, das ist das verrückte an der Springbank Situation, dass Springbank selbst recht moderate UVPs aufruft. Aber selbst die Standards sind vielerorts überteuert. Ich kaufe Springbank nur noch im Supermarkt, da hat niemand Zeit, eine Hype Marge auszurechnen.


    Catull07dampfman32 gefällt das
  • Catull07 User Catull07 Dabei seit: 05.03.2023Beiträge: 50Bewertungen: 0
    Optionen


    kdurro schrieb:

    (...)Ich kaufe Springbank nur noch im Supermarkt, da hat niemand Zeit, eine Hype Marge auszurechnen.

    Das ist echt ein guter Punkt, der bei manchen Flaschen für das Supermarktregal spricht - ich kriege hier den Longrow Peated für knapp über 30 Euronen. 

    LG Markus
  • Rinde User Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 500Bewertungen: 0
    Optionen
    Catull07 schrieb:


    kdurro schrieb:

    (...)Ich kaufe Springbank nur noch im Supermarkt, da hat niemand Zeit, eine Hype Marge auszurechnen.

    Das ist echt ein guter Punkt, der bei manchen Flaschen für das Supermarktregal spricht - ich kriege hier den Longrow Peated für knapp über 30 Euronen. 

    LG Markus

    @Catull07 Ärgere mich öfter Anfang 2020, die 8 2018er Springbank 15 für je 69,90 im örtlichen Supermarkt, größtenteils ignoriert zu haben.

    Als ich die restlichen 6 kaufen wollte, waren sie leider weg.
    Standen monatelang unbeachtet im Regal.
    Aus heutiger Sicht einfach traurig, waren sogar noch die mit Umverpackung.


    LaSiriuzCatull072 gefällt das
  • freshnight User freshnight Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 1,421Bewertungen: 0
    Optionen

    @Rinde 

    Das geht mir (und vielen anderen hier im Forum) genauso bei diversen Abfüllungen! :lol:

    Hätte ich das gewusst, wie sich die Preise entwickeln, hätte ich mir auch noch paar Paletten Talisker 18, Glendronach 18, Laphroaig 18 etc. zu je ~60€ die Flasche hingestellt! :wink:

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Mai 2023 um 15:36
    Optionen


    Catull07 schrieb:


    kdurro schrieb:

    (...)Ich kaufe Springbank nur noch im Supermarkt, da hat niemand Zeit, eine Hype Marge auszurechnen.

    Das ist echt ein guter Punkt, der bei manchen Flaschen für das Supermarktregal spricht - ich kriege hier den Longrow Peated für knapp über 30 Euronen. 

    LG Markus

    ich hab da glaube ich zuletzt 37,90 bezahlt, und für den Preis ist das wirklich ein guter Whisky, nicht allzu komplex, aber schön fruchtig und süß mit angenehm mild prickelnder Rauchnote :horst: Ich hab hier noch einen Hazelburn 10 stehen, den ich für 42,90 gekauft habe. Das ist auch noch nicht so lange her, das muss letztes Jahr gewesen sein ... sind aber natürlich reine Zufallsfunde, auch wenn man immer wieder mal drüber stolpert, habe ich hier noch keinen Supermarkt mit einer regelmäßigen Versorgung entdeckt. Und ja, es geht mir auch mit sehr vielen Flaschen so, hätte ich die mal vor 3-5 Jahren gekauft. Habe aber den Eindruck, dass in diesem Jahr wieder mehr zu realistischen Preisen auf den Markt kommt. Vielleicht gibt es ja doch eine spürbare Kaufzurückhaltung wegen allgemeiner Reallohnrückgänge, auf die der Handel dann auch reagieren muss.

    Catull07 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.