Unterschiede1776 Rye 100 Proof und 92 Proof

2»
  • maxl
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.05.2023Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen

    Jetzt habe ich mir nochmal das Bisherige durchgelesen und festgestellt, es bleibt mir noch der Proof 100, der vom Verkostungfs-Video.

    Diese Überschärfe würde mich schon reizen aber eher zum Preis vom 92er.

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Juli 2023 um 21:59
    Optionen

    @maxl 


    Ich tue mich schwer mit Deinem Wunsch nach Schärfe, bzw. was Du Dir darunter vorstellst. Die 1776er fallen bei mir in die Kategorie würzig aber eher Richtung herzhaft als scharf.

    Da gehört dann eher der Talisker 10 mit seinem Chili-Catch dazu...aber auch dieser ist nicht extrem scharf.Die Schärfe ist gut in das Gesamtaroma eingebunden.


    Was sind den Whiskies in denen Du Deine gewünschte Schärfe bisher gefunden hast?


    Eine gute, recht günstige Alternative mit hohem Roggenanteil ist der Bulleit 95 Rye

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • maxl
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.05.2023Beiträge: 27Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Juli 2023 um 08:15
    Optionen

    @Zaphod

    Ja der Talisker 10 hat mich infiziert mit dem Wunsch nach Würzigkeit und Schärfe.

    Der Cilli-catch ist das eine aber Pfefferigkeit mag ich besonders.

    Jetzt würde ich es gerne mal übertreiben mit Würzigkeit, Schärfe, und Pfeffer.

    Da schien mir der Ray aus dem Video oben geeignet weil Horst direkt nach Luft schnappt (9min36), so scharf ist der 1776 Proof 100.

    Sind (würzige) Schärfe und Pfefferigkeit so unklare, schwammige Begriffe?

    .... dann wäre es fast unmöglich sich über subtilere Nuancen zu unterhalten.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.