Schokoladen- und Fruchtaromaempfehlung gesucht

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0

    Hallo,

    als Newbie irre ich durch die Geschmacksvielfalt.

    Bisherige Vorräte:

    Bowmore: Enigma und Darkest
    Macallan: 10er Sherryfass
    Bushmills: Three Woods
    Bruichladdich: WMD II Yellow Submarine und 21er
    Arran: 12er

    Verköstigt:

    Ardmore: McGibbons Provenance
    Bushmills: 18er
    Isle of Jura: 16er (?)
    Talisker: 10er
    Oban: (?) War schon zu fortgeschrittener Stunde
    Glenmorangie: 10er

    Ich bin noch auf der Suche nach einem "Schokoladenaroma" (bzw. generell aromatisch, keine flachen Langweiler), was z. B. IMHO beim 21er Bruichladdich zum Vorschein kommt und sehr angenehm ist. Von Sherrynoten habe ich genug im Regal.

    Was fiele in mein "Beuteschema"?

    Besten Dank für Tipps.

    P. S.: Bitte keine "Nasenbrenner". Die Häarchen schneide ich lieber selbst :wink:

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "seal" schrieb:
    Ich bin noch auf der Suche nach einem "Schokoladenaroma" (bzw. generell aromatisch, keine flachen Langweiler), was z. B. IMHO beim 21er Bruichladdich zum Vorschein kommt und sehr angenehm ist. Von Sherrynoten habe ich genug im Regal.

    Was fiele in mein "Beuteschema"?

    Hallo,

    hier stellen Sie Fragen nach ziemlichen Details, die von vielen Menschen unterschiedlich beurteilt werden. Geschmack ist nur bei den Grundgeschmacksrichtungen, die wir angeboren auf der Zunge schmecken, objektiv (süß, sauer, salzig, bitter, umami). Alles Weiterführende ist relativ und hängt vom gelernten Geschmack ab.

    Nun will ich Ihnen aber auch weiter helfen. Suchen Sie in unserer erweiterten Suche doch einfach einmal nach 'Schokolade'. Hier ist der Link für Sie.

    Lassen Sie sich aber nicht zu leicht verführen. Aus meiner Sicht kommt dunkle leicht bittere Schokolade bevorzugt (aber nicht nur) aus alten Sherry- und anderen Starkweinfässern in den Malt. Es wäre aus meiner Sicht deshalb sinnvoll, wenn Sie inder erweiterten Suche nicht nur Schokolade in das Suchfeld eingeben, sondern auch noch links unten das Häckchen für Sherryfassreifung anklicken.

    Damit wird die Liste dann kürzer und vermutlich auch treffender. Danach muss ich Sie mit Ihrer Entscheidung aber leider alleine lassen.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.