Lagavulin 16

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 14. März 2011 um 13:18
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.

    Bei uns in Deutschland und in Dänemark steht die Färbung drauf - da man dazu gesetzlich verpflichtet ist.

    In anderen Ländern muss das nicht sein. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem färbt. Und so ergibt sich ein hübsches, europäisches und internationales Durcheinander. Das gipfelt dann in so hübschen Aussagen wie: "Ich kaufe meinen Lagavulin nur in UK, weil er dort nicht gefärbt ist!"

    Fehlanzeige. Man macht auf den großen Abfüllstraßen keine Unterschiede. Es kommen nur andere Label auf die Flaschen. Wenn eine Flasche gefärbt ist, dann sind es alle.

    Es gibt aber auch Fälle, da hat man diese 'Färbung' Aufschrift auf Flaschen gefunden, in denen ganz bestimmt keine Farbe drinnen war. Die Ersteller der Label (im Gegensatz zu den Brennereien/Abfüllern) hatten ganz alleine entschieden.

    Flasche für Deutschland - "... dann machen wir alles drauf, was man für Deutschland gesetzlich braucht." Und da man in der Regel kein Deutsch in UK kann, kommt da irgendeine Kennzeichnung drauf. Man findet ja auch die französischen ANgaben über die Sozialversicherungsabgabe auf den Flaschen. Die versteht auch Niemand.

    Lange Rede kurzer Sinn. Man kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob ein Whisky gefärbt ist, wenn der Spruch drauf steht. Ich würde aber davon ausgehen, dass in mehr als der Hälfte der Fälle 'Zuckerkulör zur Vereinheitlichung der Farbgebung' drin ist.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Danke für die Nachfrage.

    Ich kann es Ihnen leider nicht sagen, da ich noch nie bei einer Abfüllung der Classic Malts zugegen war. Und - da bin ich mir sicher - man würde es Besuchern auch nicht zeigen.

    Also bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass der Lagavulin aller Voraussicht nach mit Zuckerkulör einer einheitlichen Frabgebung unterworfen wurde. Das muss man aus der Aufschrift folgern.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.