Glenturret

«1
  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 341Bewertungen: 0
    Guten Abend da draußen.Hat von Euch jemand schon mal einen Glenturret kennengelernt? Lohnt er sich?
  • maroc User Dabei seit: 16.01.2011Beiträge: 112Bewertungen: 9
    Optionen
    "DerWels." schrieb:
    Guten Abend da draußen.Hat von Euch jemand schon mal einen Glenturret kennengelernt? Lohnt er sich?


    Ich war da vor einigen Jahren während eine Firmenausflugs.
    Leider tendierte mein Interesse an Whisky damals gegen null. Heute ärgere ich mich sehr, dass ich damals nicht aufmerksamer war.:smile:
    DerWels. gefällt das
  • Tinka User Tinka Dabei seit: 10.01.2011Beiträge: 12Flaschensammlung:KlopperBewertungen: 84
    Optionen
    Servus,
    an welchen dachtest Du da?
    der 10er hat keinen so besonderen Ruf.
    Zum experimentieren würde ich da die Miniatur: http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p12637_Miniatur-Glenturret.html
    vorschlagen. Geschmäcker sind ja verschieden :wink:
    Ich lasse den erst mal außen vor :biggrin:

    Gruß
    Tinka
    Es muss nicht immer Kaviar sein (Simmel)
    DerWels. gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 14,481Flaschensammlung:Whiskybar bi-clubBewertungen: 1425
    Optionen
    Wir haben gestern zufällig den Glenturret 16 Year Old 1992 von Signatory, Refill Sherry Butt #826 angerissen (mein erster Glenturret). Also ich hätte ums Verrecken weder auf Sherry Butt noch auf 16 Jahre getippt, den hab ich noch nicht ganz "verstanden", verwirrend, irgendwas mit heu vielleicht, da muß ich noch ein paarmal kosten. Aber gestern hatte ich eh 'n süßen Tag, hat vielleicht einfach nicht gepaßt. Kannst ja mal kosten, wenn du in IL vorbeikommst. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DerWels. gefällt das
  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 21. Januar 2011 um 14:21
    Optionen
    Hallo erstmal und herzlich Willkommen.

    Der Glenturret hat Ähnlichkeit mit dem süßen und würzigen Edradour. Etwas "milder" mit Honig, etwas Holz und leichtem Gewürz ( Heidekraut ? ). Ich mag ihn sehr gerne und die Shopbeschreibung des 10jährigen trifft zu. :biggrin:
    http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13103_Glenturret.html

    Gruß............Bobby
    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
    DerWels. gefällt das
  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen
    Lohnt er sich?
    Kommt drauf an, was man erwartet. Was magste denn sonst so?

    Kenne bisher erst zwei Abfüllungen:

    die 12jährige OA als Vorgängerin der heute 10jährigen fand ich sehr lecker
    Aroma: süßlich, an Kaugummi, (Wald-) Erdbeere oder Sponge Cake erinnernd, aber auch krautig-würzig, Blätter (Laub), Aprikose, Menthol, weinige Noten, prickelt leicht, großartig, individuell
    Geschmack: leicht, weich, cremig, süßlich, krautig, dezent weinig, Aprikose, Vanille, Marshmallow, Dispersionsfarbe
    Abgang: mittellang, süßlich, Rosine, Rumtraubennuß-Schokolade, Karamel, wird dann herber, Assoziation an Weinbeerenschale, Apfelschale, dunkle Schokolade, Kakao, fast pelzig

    Glenturret 16 Cadenhead's Authentic, 50,7%, Bourbonfaß, war nicht die Erfüllung
    Aroma: herb, alkoholisch, viel Ozon, Menthol, Tabak, Vanille, dezente Fruchtnoten, Aprikose, Joghurtsäure, Rum
    Geschmack: weich, cremig, süß, Vanille, Fruchtnoten, Kuvertgummierung, salzig
    Abgang: mittellang, süßlich, cremig, fruchtig, etwas Lakritz, verbrannter Toast

    Gruß aus Köln
    Torsten
    DerWels. gefällt das
  • lilariesengarnele User lilariesengarnele Dabei seit: 06.10.2010Beiträge: 267Bewertungen: 18
    Optionen
    also ich hatte mal ne Miniatur vom 10yo und fand den eigentlich recht angenehm (und ich mag bestimmt nicht jeden!), an mehr kann ich mich leider nicht erinnern, er steht aber dieses Jahr mit auf meiner Einkaufsliste.
  • rueggi User rueggi Dabei seit: 01.07.2010Beiträge: 80Flaschensammlung:Rueggis LeckerchenBewertungen: 2
    Optionen
    Mir ist mal eine Miniatur vom 10J Glenturret untergekommen.War sehr Ingwerlastig,schmeckte irgendwie nach Seife.:confused:Das ist Geschmacksache,mein Ding ist das nicht.Glenturret ist der einzige Whisky,den ich weggekippt habe.Wie gesagt,alles Geschmacksache.
    Blaubart grüßt vom Einödhof Ich bin SM-Fetischist--Single Malt-ein Schelm wer anderes denkt !
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 4,266Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 213
    Optionen

    Die Brennerei Glenturret ist jetzt vom bisherigen Eigentümer Edrington (Macallan, Highland Park) an die französische Weinfirma Art & Terroir verkauft worden:


    https://scotchwhisky.com/magazine/latest-news/22349/glenturret-distillery-sold-to-lalique-owner/



    kdurro gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 205Bewertungen: 0
    Optionen

    Da bin ich ja gespannt, in welche Richtung sich diese Destille entwickeln wird. Aufgrund der kleinen Produktionskapazität und der teilweise musealen Produktionsweise müsste man hier eigentlich auf "Boutique" Abfüllungen für Kenner setzen. Für billige Massenware ist der Laden zu klein, für "Premium-Malt" wie Macallan ist die Marke zu schwach. Der Tourismus hat ja bisher schon gut funktioniert.

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 341Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Es ist eine ganze Zeit lang her, seitdem ich nach Glenturret gefragt habe. Ich hatte mir damals den 10er gekauft, der mir auch recht gut geschmeckt hat. Mittlerweile sind ja einige nachgekommen, leider ohne Altersangabe. Würde mir heute was älteres wünschen, zu bezahlbaren Preisen. Mal abwarten was noch kommt... .

    Gruß DerWels.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.