Super E10 diskussion um einen neuen schnapszusatzstoff

«13456
  • Skye
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0

    Auf nt-v läuft gerade eine umfrage zu dem neuen kraftstoff SUPER|E10 an den unseren zapfsäulen.

    Heute morgen waren bei dieser umfrage 94% gegen E10.

    Was ist da los?

    Ist das die von horst_s vielgepriesene "weisheit der vielen"?

    Oder doch nur der egoismus der autofahrer, die nicht bereit sind, für angeblich etwas mehr umwelt- und klimaschutz mal den alten motor in ihrem auto zu riskieren?

    Soll deutschland etwa das markenzeichen "grüner vorreiter" verlieren?

    _______________________
    Gut gemeint ist das gegenteil von gut gemacht. (U.a. auch bei hans olaf henkel ohne quellenangabe gelesen.)

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Skye" schrieb:
    Auf nt-v läuft gerade eine umfrage zu dem neuen kraftstoff SUPER|E10 an den unseren zapfsäulen.

    Heute morgen waren bei dieser umfrage 94% gegen E10.

    Was ist da los?

    Ist das die von horst_s vielgepriesene "weisheit der vielen"?

    Oder doch nur der egoismus der autofahrer, die nicht bereit sind, für angeblich etwas mehr umwelt- und klimaschutz mal den alten motor in ihrem auto zu riskieren?

    Soll deutschland etwa das markenzeichen "grüner vorreiter" verlieren?


    Was soll daran verwunderlich sein. :confused: Was hier betrieben wird ist keine freie Markrtwirtschaft sondern staatliches Handeln/Lenken. Man wirft ein Produkt auf den Markt was nie gewünscht wurde und wundert sich jetzt über die geringe Nachfrage. VWL erste Stunde.
    Ist in etwa so wie wenn man versuchen würde am Nordpol Eiswürfel zu verkaufen :eek:

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Falkenstadl User Falkenstadl Dabei seit: 26.08.2010Beiträge: 501Flaschensammlung:Falkenstadl's BuffetBewertungen: 1
    Optionen

    Ich glaube skye hatte den Ironiemodus eingeschaltet, oder skye?
    Wir wurden über Jahrzehnte zur Sparsamkeit erzogen; auch und gerade von der Politik. Jetzt wundern sich welche, daß wir die Umwelt an zweite Stelle hinter unseren Geldbeutel stellen? Jeder nimmt uns aus und wundert sich, daß wir als Sicherheitsdenkende unser Auto nicht auf Spiel setzen wollen? Denn sind wir doch ehrlich, wie weit reicht denn die Zuverlässigkeit, von "sie können Ihr KFZ mit E10 betreiben" Aussagen? Nur gut, daß mein Landy mit Diesel fährt.
    Gruß
    Falkenstadl

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Und mich juckt das ganze grad recht wenig. Ich tank Super für 8 Cent und meine 4,2 Liter Maschiene gönnt sich im Schnitt schlappe 17,4 Liter (laut Bordcomputer).
    Was juckt mich die Umwelt? mein Auto fährt auch ohne Wald :eek:
    bitte den letzten Absatz nicht ganz ernst nehmen

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Mir ist schon klar das "ER" das ironisch meinte.

    Meiner Meinung nach hätte man aber viel Geld sparen können wenn man mal kurz überlegt hätte und nicht alles blindlinks umsetzt was von Brüssel vorgetragen wird.
    So kann man sich auch die 94% erklären.

    Momentan gibt es eigentlich nur Verlierer. Verunsicherte Kunden, verärgerte Tankstellenbesitzer und Politiker die nicht Wissen welcher Lobby Sie zuerst folgen sollen...

    Das schöne daran ist das sich der Markt von selbst reinigen wird.

    VWL erste Stunde 8)

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Falkenstadl User Falkenstadl Dabei seit: 26.08.2010Beiträge: 501Flaschensammlung:Falkenstadl's BuffetBewertungen: 1
    Optionen

    Jetzt brauchen wir nur noch eine selbstreinigende Politik. Unsaubere Politiker werden "abgestossen".
    Gruß
    Falkenstadl

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Dann gäbs ja gar keine mehr :eek:
    Das geht nun auch nicht :biggrin:

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Falkenstadl User Falkenstadl Dabei seit: 26.08.2010Beiträge: 501Flaschensammlung:Falkenstadl's BuffetBewertungen: 1
    Optionen

    saubere Politik
    saubere Politiker
    saubere Umwelt
    ...das sind ja drei Sachen auf ein Mal. DAS geht nun wirklich nicht!
    Gruß
    Falkenstadl

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Von den Sicherheitsbedenken mal ganz abgesehen bringt E10 der Umwelt nicht mal was. Man verbrennt nur mehr Sprit und braucht nen Haufen Felder, auf denen man das entsprechende Getreide anbaut.
    Dazu kommt, das ein defekter Motor und der damit verbundene Bau eines neuen Autos die Umwelt nochmal zusätzlich schädigen. Da müsste dann schon nen ganzer Haufen "grüner" Sprit verkauft werden, um die Schadstoffe wieder rein zu holen.

    Aber anstatt jetzt ne sinnvolle Lösung zu suchen wird die Schuld nur von A nach B geschoben und am Ende dem Verbraucher aufs Auge gedrückt.

  • Skye
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "Falkenstadl" schrieb:
    Ich glaube skye hatte den Ironiemodus eingeschaltet, oder skye?


    Das muss bei meinen beiträgen jeder selber entscheiden.

    Zumal ich selbst bei vielen entwicklungen nicht zuletzt in sachen umweltschutz oft nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll:

    vor kurzem gab es z.b. eine meldung, dass jetzt unsere ausgebrannten energiesparbirnen in einen salzstock (zur endlagerung?) kommen sollen.

    Aber das "made in germany" hat ja international noch einen sehr guten ruf, von dem wir sicher noch eine zeitlang ganz gut leben können, auch wenn wir uns aus einigen neuen technologiebereichen, die den grünen (noch) zu ungrün erscheinen, zusehends zurückziehen.

    Und wie sagte schon lothar späth, der ex-RP des automobilbauer-ländles BW:
    weltmeister im blechbiegen dürfte auf die dauer nicht genügen, um unseren lebensstandard zu erhalten.

    Oder mit der tollen photovoltaik-förderung PV-elemente in china zu kaufen, wo wöchentlich 500 MW neue kohlekraftwerkskapazität ans netz geht.

    _______________________
    Gut gemeint ist das gegenteil von gut gemacht. (U.a. auch bei hans olaf henkel ohne quellenangabe gelesen.)

  • Falkenstadl User Falkenstadl Dabei seit: 26.08.2010Beiträge: 501Flaschensammlung:Falkenstadl's BuffetBewertungen: 1
    , letzte Änderung 7. März 2011 um 16:40
    Optionen

    siehe Bild...

    dagegen.bmp 866.4K
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.