Nutzung von Bildern und Links von TWS durch Forumsnutzer?

2»
  • Ernst User Ernst Dabei seit: 11.01.2011Beiträge: 79Flaschensammlung:Ernst's SchätzeBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. April 2011 um 18:53
    Optionen

    Uuups....
    Dann ziehe ich den Hut und entschuldige mich.
    Ich habe es so gelesen, dass Deine Antwort auf mein Statement bezogen war.

    Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es jedem frei stehen sollte, wie er sein Eigentum schützt. Das die Bilder hier, wie auch immer, genutzt werden dürfen stellt schon ein großes Entgegenkommen dar.
    Die Verletzung von Bildrechten kommt ansonsten im Internet vielen Usern oft sehr teuer zu stehen. So habe ich selbst, der ich es eigentlich hätte wissen müssen, vor einigen Jahren (noch vor Google Maps) nur einen Auszug aus einer Straßenkarte für meine Webseite ungefragt eingestellt. Das hatte mich ca. 2.500 Euro gekostet.

    Die Intelligenz läuft mir ständig nach... Aber ich bin schneller
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Skye" schrieb:
    Oder anders gefragt:
    schreiben SIE IMMER als "nicht-pappenheimer", wenn sie auf inhalte der webseiten anderer verlinken, auch noch eine ZUSÄTZLICHE quellenangabe davor oder dahinter?

    Wenn man auf eine Webseite (kein Bild) verlinkt, dann ist es klar, dass man dort landet und im Browser-Fenster gleich ein Link aufs Impressum und Eigenwerbung sichtbar wird.
    Verlinkt man jedoch nur das Bild, dann sieht man die Anbieter-Adresse nur außerhalb des Browser-Fensters.

    Und hier liegt der eigentliche Punkt. Einmal wird unmittelbar klar, wem das Bild (oder Text) gehört. Da der Großteil der User nicht so erfahren ist und/oder nicht regelmäßig auf die Adresse des Bilds schaut, kommt es hier zu einer Anmaßung des Eigentums an dem veröffentichten Gut. Da die Surfer in der Regel nicht auf die Browserzeile sehen, funktioniert überhaupt erst Phishing.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • yvesdaeschle User yvesdaeschle Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Wie sieht es aus, wenn man die Bilder für private Tasting verwenden möchte?
    Z.B. für die Tasting-Unterlagen?
    Oder wenn man über eine PowerPoint Präsentation die Bilder zeigen will?

    Danke :biggrin:

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn´s wirklich privat ist und bleibt, sehe ich zuerst einmal keinen kläger, yvesdaeschle. Weitergehendes ist ohne erklärte zustimmung des rechteinhabers eine frage an juristen mit dem schwerpunkt medienrecht.

    @ horst_s:

    meine antworten auf ihre beiträge bezogen sich auf die von ihnen gezeigten link-beispiele.

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Und mit "phishing" hatten die ja nun wirklich nichts zu tun; oder etwa doch?

    __________________________
    Die welt will betrogen sein. (Das narrenschiff, sebastian brant, 1457–1521

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "yvesdaeschle" schrieb:
    Wie sieht es aus, wenn man die Bilder für private Tasting verwenden möchte?
    Z.B. für die Tasting-Unterlagen?
    Oder wenn man über eine PowerPoint Präsentation die Bilder zeigen will?

    Danke :biggrin:

    Im privaten Umfeld sehe ich da keine Probleme. Schwierig ist es in der Regel, wenn Bars mit unseren Bildern die Tastingkarte auflockern und bei uns nicht einkaufen.

    Der Hammer war ein kleiner Zwischenhändler, der mit seiner Preisliste zu uns kam und uns Flaschen mit unseren eigenen Bildern anbot. Soetwas unterbindet man dann natürlich.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • yvesdaeschle User yvesdaeschle Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen
    "Horst_S" schrieb:
    "yvesdaeschle" schrieb:
    Wie sieht es aus, wenn man die Bilder für private Tasting verwenden möchte?
    Z.B. für die Tasting-Unterlagen?
    Oder wenn man über eine PowerPoint Präsentation die Bilder zeigen will?

    Danke :biggrin:

    Im privaten Umfeld sehe ich da keine Probleme. Schwierig ist es in der Regel, wenn Bars mit unseren Bildern die Tastingkarte auflockern und bei uns nicht einkaufen.

    Der Hammer war ein kleiner Zwischenhändler, der mit seiner Preisliste zu uns kam und uns Flaschen mit unseren eigenen Bildern anbot. Soetwas unterbindet man dann natürlich.


    Ok super! Wenn ich das für meinen privaten Tasting-Abend verwenden kann ist das klasse!
    Die Bilder von den Brennereien usw. in der Whisky.de Datenbank kann ich in dem Fall bestimmt auch im privaten Umfeld verwenden!?

    Danke :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.