Whisky als Dankeschön

«1
  • yvesdaeschle
    Themenersteller
    User yvesdaeschle
    Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0

    Hallo,

    ein Freund von mir möchte seinem Vermieter einen Whisky als Dankeschön schenken.
    Er weiß aber nicht ob er bestimmte vorlieben hat... bzw schon bereits Whisky-Genießer ist.
    Preis sollte so zwischen 30 und 50€ sein.

    Bisherige Ideen waren:
    Glenmorangie 10J im Set mit Glas und 50ml Lasanta
    Highland Park 12
    Glenfiddich 18yo
    Lagavullin 16yo (riskant?)

    Was könnte er da kaufen?

    Danke schon mal icon_smile.gif
    Yves

  • PokerKoch User PokerKoch Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Schwierige Entscheidung, aber ich würde sagen, keine Rauchbombe wie den Lagavulin das ist zu riskant:confused:

    Vieleicht ein Glenfarclas 15 Jahre:question::question:

    Naja du wirst das schon machen

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Also meine Erfahrung mit Whiskygeschenken:
    der Glenmorangie 10 Jahre geht immer. Der schmeckt auch den meisten Einsteigern und der "Kenner" ist auch nicht abgeschreckt.
    In die selbe Klasse würde ich auch den Macallan 10 Jahre setzen oder sogar den Fine Oak, der bei weitem nicht so schlecht ist, wie er immer zerredet wird und vor allem den Anfänger nicht überfordert. Begrenzt auch den Highland Park (da bin ich aber auch schon mal reingefallen, der ist nämlich doch nicht jedermanns Sache).
    Wenn du so gar nicht weißt, ob der Vermieter schon was mit Whisky anfangen kann, dann schließe ich mich Pokerkoch an, was rauchiges ist eher schwierig. Wenn der Vermieter aber schon ein wenig Whiskyerfahrung hat, dann ist ein Bowmore immer eine gute Wahl (nicht so die heftige Rauchbombe) oder vielleicht ein Talisker.

  • final_scream User final_scream Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich werfe noch den Glenlivet 18 yo ins Rennen. Geschmacklich ein eleganter und perfekter Allround-Malt. Ziemlich bekannt. Durch sein Alter schon ziemlich "edel".

  • Falkenstadl User Falkenstadl Dabei seit: 26.08.2010Beiträge: 501Flaschensammlung:Falkenstadl's BuffetBewertungen: 1
    Optionen

    Wenn man unsicher ist, ob whisky überhaupt die richtige Wahl ist, dann entscheide ich mich für eine Geschenkset mit Gläsern. Die letzten Male einen Highlandpark (12yo) mit nosing Glas. Meinen (erwachsenen) Sohn, ein bisher bekennender nicht-whisky-Trinker, habe ich mit einem Glenmorangie und zwei Blenders Malt Gläsern auf die helle Seite des Genusses gezogen.
    Gruß
    Falkenstadl

  • madenhacker User madenhacker Dabei seit: 05.11.2010Beiträge: 333Flaschensammlung:madenhackers VorratBewertungen: 28
    , letzte Änderung 27. April 2011 um 17:06
    Optionen

    Glenmorangie ist keine schlechte Wahl, auch wenn sie von dem ein oder anderen als irgendwie supermarktmäßig abgetan werden könnte (sch... was drauf, es gibt nur schmeckt und schmeckt nicht! :wink: ).
    Ich würde von sehr rauchigen und sehr sherrytönigen Whiskies absehen, da hier das Risiko des Klogriffs durchaus gegeben sein kann. Ich persönlich würde in so einem Fall also von den (durchaus sehr geschätzten) Lagavullin 16, Glenfarclas 15 oder Macallan 10 Sherry Wood die Finger lassen (bzw mir selber ins Regal stellen :wink: ).
    Andere Alternativen wären für mich Cragganmore 12, Dalwhinnie 15, Glenkinchie 12, Oban 14 (Okay, hat durchaus etwas Rauch, aber IMO nicht so wild) oder mal was ganz anderes: Tullamore Dew Malt (bei Laien vll. Verwechselungsgefahr, aber meiner Meinung nach ein feines Stöffchen).
    Balvenie Double Wood Oder Edradour 10 erschrecken auch niemanden.

    Edith findet grundsätzlich aber auch, daß Geschenksets mit Nosinggläsern und vll. sogar noch Miniatur durchaus Eindruck machen.

  • tobi783 User tobi783 Dabei seit: 12.12.2009Beiträge: 151Flaschensammlung:Meine SchätzeBewertungen: 4
    Optionen

    Für mich war der Balvenie Double wood mit 2 tumblern der Einstieg und bin seit dem nicht mehr

    davon los gekommen. War damals ein Geschenk von einem Freund.

    Damit kann man gar nichts verkehrt machen :mrgreen:

    lg

    Steh gerade oder zerbrich
  • Hugin66 User Hugin66 Dabei seit: 04.03.2011Beiträge: 303Bewertungen: 0
    Optionen
    Ältere Whisky sind nicht zwingend besser als jüngere, doch bei älteren Whisky kann man Aromen finden die es bei jüngeren einfach nicht gibt.
  • WhiteClown User Dabei seit: 25.02.2011Beiträge: 475Flaschensammlung:Clownsche SammlungBewertungen: 1
    Optionen
    "Hugin66" schrieb:
    http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13508_Classic-Malt-Collection-Nr--2-Gentle.html

    wie wäre es mit sowas - ich würde mich darüber freuen :smile:


    Würde ich auch empfehlen, nix spektakuläres, aber sehr solide...

    Das Tastingglas kann ma ja dazu kaufen, sodaß der Beschenkte gleich mitm genießen loslegen kann

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Hallo,
    ich würde noch die Glengoyne´s ins Rennen schicken. Angefangen vom 10yo über den 12yo bis hin zur aktuellen Clubflasche Glengoyne 1997 aus dem Sherry Fass. Diese Whiskys überfordern niemanden, sind schön weich, malzig, süßlich und sehr ausgewogen. Hatte noch keinen der die nicht mochte.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Tankard User Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 308Bewertungen: 0
    Optionen

    Glenfarclass 15J empfinde ich als ziehmlich intensiv, also vielleicht nicht unbedingt. Macallan mag ich nicht, daher würd ich den auch nicht nehmen.

    Balvanie Signature ist weich, rund und sehr angenehm. Mit Glaskorken kommt der auch noch in einer sehr schicken Verpackung (Stoffüberzug, Magnetverschluss) und sieht als Geschenk gut aus. Der hat imho auch keine Alkoholnote wie der Double Wood. Allerdings würde der Double Wood mit den zwei Gläsern auch ein gutes Geschenk abgeben.

    Glenmorangie sollte auch immer gehen.

    Der Bushmills Three Woods mit 2 Gläsern in Holzkiste 16 Jahre ist wohl etwas zu teuer, ansonsten auch ein schönes Geschenk. Nicht allzu teuer und auch angenehm weich (Blend) und in sehr eleganter Schachtel wäre auch der Bushmills 1608 Anniversary.

    "If you think it's simple, then you have misunderstood the problem." - Bjarne Stroustrup
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.