Weißweinfinish?

  • Taifun
    Themenersteller
    User Taifun
    Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    Ich lese hier im Forum schon ein paar Monate regelmäßig mit und hab schon einiges über Whisky gerlernt. Da ich gerade dabei bin mir eine neue Flasche zuzulegen, stöber ich recht viel durchs Forum und auch durch den Shop. Besonders interessieren mich die Whiskys mit einem Finish.

    Was mir beim Stöbern aufgefallen ist, ist das es sehr viele Sherry-Finishs gibt, ein paar Finishs von anderen Spirituosen oder von Rotwein, aber irgendwie keine Weißwein-Finishs. Woran liegt das? Passt Weißwein geschmacklich überhaupt nicht zu Whisky, oder wird zu wenig Weißwein im Fass ausgebaut, so das kaum Fäßer vorhanden sind? Oder hab ich einfach nur speziell diese Flaschen übersehen?

    Vielleicht hat die Whiskykenner ne Antwort auf meine Frage.

    Gruß Christopher

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • PokerKoch User PokerKoch Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Hallo ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und gib dir eine Antwort:redface:

    Ich meine Moscatel wäre eine Weißweinsorte, und somit müsste der Edradour Moscatel Finish, ein Whisky mit einem Weißweinfinish sein.

    Aber ich bin mir nicht ganz sicher, warten wir mal ab was da noch an Antworten kommt.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Hallo Taifun, erstmal willkommen hier im Forum.

    Es gibt doch reichlich Sauternes-Finishes, das ist doch ein, wenn auch süßer, Weißwein.
    Ansonsten vermute ich mal, dass es mit der Verfügbarkeit von Weißweinbarriquefässern zu tun hat, da Weißwein eher in Stahltanks gelagert wird. Es werden zwar auch gelegentlich Weißweine in Eichenholzfässern gelagert, aber in der Regel sind die Weißweine zu leicht im Aroma, als dass die dem Holz was entegegensetzen könnten. Daher gibt es einfach mehr Fässer, in denen zuvor ein Rotwein gelagert wurde. Bei Wikipedia steht ein klein wenig dazu.

  • PokerKoch User PokerKoch Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    , letzte Änderung 28. April 2011 um 15:28
    Optionen

    Und der Edradour Sauternes Wood Finish,hat auf jeden fall ein Weißweinfinish, das steht sogar in der Beschreibung

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    @ Pokerkoch
    Moscatel ist (nach meinem Wissen) kein WEiswein per Definition. Es ist ein Starkwein, eher vergleichbar mit Port. So zumindest kenn ich das aus Potugal.
    @Threadfrage
    Es gab mal einen Glen Moray der in Chardonnay Fässern gelagert wurde. Also kein Finnish sondern eine reine Weißweinfasslagerung.
    Ansonsten die zigfach vorhandenen Finnishings die z.T. schon genannt wurden.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • PokerKoch User PokerKoch Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Ich hab ja gewarnt, das ich mich aus dem Fenster lehneicon_smile.gif

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • islaynewbie User islaynewbie Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 147Bewertungen: 0
    Optionen

    Einen habe ich auch noch...:biggrin:

    Der Glenmorangie Nectar D'Or ist ebenfalls im Sauternes Fass gefinisht.:mrgreen:

    Sláinte, Heiko Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit dahin (Quelle unbekannt) Too much of anything is bad, but too much of good whisky is barely enough (Mark Twain) "Friends of Malt Hamburg"
  • Taifun
    Themenersteller
    User Taifun
    Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die Infos! Da hab ich scheinbar einfach nur die Flaschen übersehen gehabt. :redface:

    Der Nextar D'or stand eh schon auf der Wunschliste, nun hab ich nen Grund mehr Ihn bei der nächsten Bestellung mitzubestellen. icon_smile.gif

    Gruß Christopher

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.