Fassteilung: Glenglassaugh Octave Casks 2011

«134
  • Tom-OB
    Themenersteller
    User Tom-OB
    Dabei seit: 03.11.2010Beiträge: 1,133Bewertungen: 0

    im Nachbar-Forum läuft gerade eine Fassteilung, die ich in Absprache mit dem Organisator auch hier mal querposte. Interessenten dürfen sich gerne hier verewigen oder mir eine PN schicken. Ich übertrage das dann.

    Es werden übrigens wegen mehrfachen Interesses auch halbe Anteile vergeben, sofern das Ganze aufgeht.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich dank Tom schon so einige Fassanteile besitze, möchte ich nun auch meine ersten Fässer teilen.
    Ich würde gerne klein anfangen und habe mich daher für Octave Casks von Glenglassaugh entschieden.

    Diese gibt es zur Zeit in vier verschiedenen Optionen:
    Ex-refill Scotch Whisky Cask (Non-Peated Spirit) -- £500.00
    Ex-refill Scotch Whisky Cask (Peated Spirit) -- £600.00
    Ex-Sherry Cask (Non-peated Spirit) -- £600.00
    Ex-Sherry Cask (Peated Spirit) -- £700.00

    Ich habe an 10 Teilnehmer je Fass gedacht, das macht dann ca. 5 Liter Spirit für jeden.

    Laut Glenglassaugh sind in dem Preis die Lagerkosten für bis zu 7 Jahre enthalten.
    Nachdem was ich gehört habe, gehe ich jetzt erstmal von einem Zeitraum von ca. 5 Jahren aus.

    Wie auch bei allen anderen Teilungen gelten hier die üblichen Regeln:

    Es handelt sich um ein Non-Profit-Teilung

    Jeder Teilnehmer erklärt durch die Zahlung seines Anteils, dass er sich darüber im Klaren ist, dass die Fassteilung riskant ist und vielleicht sogar zum Totalausfall aller eingesetzten Gelder führen kann und dass der Initiator keinesfalls haftet, wenn auf Seiten der Brennerei Schaden verursacht wird.

    Es wird in Fassstärke abgefüllt.

    Wir werden über die Fässer mehrheitlich bestimmen. Deshalb müssen alle Adress- und/oder Emailadress-Änderungen an meine Email-Adresse oder an meine Postadresse mitgeteilt werden.
    Darüber hinaus werde ich einmal jährlich anfragen, ob die Adressen noch aktuell sind. Weil sich aber im Laufe einiger Jahre wahrscheinlich doch Einiges ereignen kann, bitte ich jeden Teilnehmer, der sich seines Wohnsitzes in ein paar Jahren nicht ganz sicher ist, mir eine Anschrift zu geben, bei der ich nach seinem Verbleib fragen kann - z.B. Geschwister, Freunde, etc., bei denen man annehmen kann, dass sie nicht umziehen werden und den ich dann um Auskunft ersuchen werde. Jemanden, der zum Beispiel wegen des Eigenheims ortsfest bleiben dürfte, hat ja wohl jeder. Ich werde mich dann redlich mühen, die verlorenen Schafe aufzutreiben.

    Ich möchte jedenfalls nicht in einigen Jahren aufwändige Scherereien haben und am Ende jemanden, der das Fass nur aus den Augen verloren hat, um seinen Anteil bringen. Das nämlich ist die allerletzte Möglichkeit, die wir allerdings auch jetzt regeln müssen.

    Wer nicht mehr aufzutreiben ist oder die aufkommenden Kosten nach zwei Mahnungen beziehungsweise zwei qualifizierten Bemühungen zur Mahnungszustellung nicht trägt, scheidet aus dem Kreis der Anteilseigner aus und hat alle Ansprüche, die über die Auszahlung des 2011 bezahlten und dann unverzinsten Betrages hinausgehen, aufgegeben. Den Betrag hielte ich oder ein anderer aus dem Kreis der Anteilseigner zur Abholung bereit, um ihn bei Nichtabholung 5 Jahre später einer gemeinnützigen Organisation zu spenden. Sein Anteil am Whisky wird gleichmäßig auf die anderen Teilnehmer, die dies wünschen, verteilt.

    Einige Entscheidungen werden im Lauf der Zeit auf uns zukommen (zum Beispiel: Sampleverkostung, Abfülltermin, Abfüllverfahren, etc.) und müssen dann mehrheitlich fallen. Ein Fassanteil ist eine Stimme. Bei Stimmengleichheit entscheidet meine Stimme. Es gilt hier: Wer zu diesen Abstimmungen nicht aufzutreiben ist (vorher erfolgen zwei qualifizierte Versuche) oder an der Abstimmung nicht teilnimmt, hat auf sein Stimmrecht bei dieser Abstimmung verzichtet und sich der Mehrheit angeschlossen.

    Für die erste grobe Berechnung gehen wir mal von einem Kurs von 0,85 GBP/EUR aus.
    Abrechnet wird dann natürlich entsprechend der Kreditkartenrechnung.
    Hinzu kommen 2,20 Euro für den Anteilsschein.

    Falls hier im Beitrag noch was fehlt, ergänze ich es natürlich noch!
    Infos und Kommentare gerne hier rein oder per PN!

    Viele Grüße,
    Daniel



    Stand heute:

    Ex-refill Scotch Whisky Cask (Non-Peated Spirit) -- ca. 59 Euro / Anteil

    Wulffi 1x
    madenhacker 1x
    Samhain 0,5x
    Mulp 0,5x
    magicm 0,5x
    Micha Thorsten 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    ben 0,5x
    vic 0,5
    bastian 0,5x
    rngt 1,0x
    mullit 0,5 x
    Kuddel 0,5x
    daniel_hirsch 0,5x

    Rest 1,5 x


    Ex-refill Scotch Whisky Cask (Peated Spirit) -- ca. 71 Euro / Anteil

    Wulffi 1x
    Anam Cara 1x
    Stefan-Hannover 0,5x
    wipneus55 0,5x
    clauso 0,5x
    lucky-k 0,5x
    alec.tron 0,5x
    bastian 0,5x
    mullit 0,5 x
    vic 0,5 x
    torf-alk 1x
    PierSch 0,5 x <
    torfrauch 1x
    daniel_hirsch 0,5x

    Rest 1,0x


    Ex-Sherry Cask (Non-peated Spirit) -- ca. 71 Euro / Anteil
    1. Fass:

    Wulffi 1x
    Samhain 0,5x
    Mulp 0,5x
    magicm 0,5x
    XLarge 0,5x
    Micha Thorsten 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    ben 0,5x
    wipneus55 0,5x
    horlin 0,5x
    vic 0,5
    clauso 0,5x
    lucky-k 0,5x
    kundalini 0,5 x
    Rosemary 0,5 x
    alec.tron 0,5x
    Glenturretsyndrom 1x
    amokgolfer 0,5x

    Rest 0

    2. Fass:

    rngt 1 x
    mullit 1 x
    Kuddel 0,5x
    daniel_hirsch 0,5x
    tobi783 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    dark_seed 0,5x
    Midnight Angel 0,5x

    Rest 5


    Ex-Sherry Cask (Peated Spirit) -- ca. 83 Euro / Anteil
    1. Fass

    Wulffi 1x
    Anam Cara 1x
    XLarge 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    Menace 1x
    Rosemary 0,5x
    alec.tron 0,5x
    Glenturretsyndrom 1x
    amokgolfer 1x
    mullit 1x
    vic 0,5x
    PaulPani 0,5x
    torf-alk 1x

    Rest 0

    2. Fass
    daniel_hirsch 0,5x
    tobi783 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    dark_seed 0,5x

    Rest 8,0

    Just Whisky Oberhausen: DIE Whisky-Hausmesse in Oberhausen 08./09. Juni 2018
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen

    Genau wegen _dieser_ Teilung hab' ich drüben die Rubrik "Fassteilung" nicht mehr angeklickt und kam gut drumrum. Jetzt läuft sie mir auch noch hinterher, danke Tom. :mrgreen:
    Ich trag' mich dann drüben ein *grummel, motz*

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • Wulffi User Dabei seit: 06.05.2009Beiträge: 108Flaschensammlung:Wulffi's SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Mai 2011 um 22:17
    Optionen

    Tom bekommt uns halt alle dazu bei Fassteilungen mitzumachen :mrgreen: :mrgreen:

  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    , letzte Änderung 28. Mai 2011 um 22:00
    Optionen
    "Wulffi" schrieb:
    Tom bekommt uns halt alle dazu bei Fassteilungen mitzumachen :mrgreen ::mrgreen:



    Und dabei isses nicht mal seine. Jetzt teilt er sogar schon bei Fässern von anderen mit :wink:
    Wo soll das nur enden? Tom, Tom *seufz* :mrgreen:

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • Wulffi User Dabei seit: 06.05.2009Beiträge: 108Flaschensammlung:Wulffi's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    "Jetzt teilt er sogar schon bei Fässern von anderen mit"

    Ja, bei meinen Fässern :wink:

  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    , letzte Änderung 28. Mai 2011 um 22:34
    Optionen

    Das hatte ich schon verstanden. Bestellst du die "Rest: 1"-Fässer auch oder erst bei kompletter Verteilung?
    Obwohl, bis 01.06. is' ja noch ein bisschen hin...

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen

    Und wenn wir schon dabei sind, aktualisiere ich auch gleich hier die Liste :wink:

    Ex-refill Scotch Whisky Cask (Non-Peated Spirit) -- ca. 59 Euro / Anteil

    Wulffi 1x
    madenhacker 1x
    Samhain 0,5x
    Mulp 0,5x
    magicm 0,5x
    Micha Thorsten 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    ben 0,5x
    vic 0,5
    bastian 0,5x
    rngt 1,0x
    mullit 0,5 x
    Kuddel 0,5x
    daniel_hirsch 0,5x
    thebeas 0,5x

    Rest 1


    Ex-refill Scotch Whisky Cask (Peated Spirit) -- ca. 71 Euro / Anteil

    Wulffi 1x
    Anam Cara 1x
    Stefan-Hannover 0,5x
    wipneus55 0,5x
    clauso 0,5x
    lucky-k 0,5x
    alec.tron 0,5x
    bastian 0,5x
    mullit 0,5 x
    vic 0,5 x
    torf-alk 1x
    PierSch 0,5 x <
    torfrauch 1x
    daniel_hirsch 0,5x

    Rest 1,0x



    Ex-Sherry Cask (Non-peated Spirit) -- ca. 71 Euro / Anteil
    1. Fass:

    Wulffi 1x
    Samhain 0,5x
    Mulp 0,5x
    magicm 0,5x
    XLarge 0,5x
    Micha Thorsten 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    ben 0,5x
    wipneus55 0,5x
    horlin 0,5x
    vic 0,5
    clauso 0,5x
    lucky-k 0,5x
    kundalini 0,5 x
    Rosemary 0,5 x
    alec.tron 0,5x
    Glenturretsyndrom 1x
    amokgolfer 0,5x

    Rest 0

    2. Fass:

    rngt 1 x
    mullit 1 x
    Kuddel 0,5x
    daniel_hirsch 0,5x
    tobi783 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    dark_seed 0,5x
    Midnight Angel 0,5x
    thebeas 1x

    Rest 4


    Ex-Sherry Cask (Peated Spirit) -- ca. 83 Euro / Anteil
    1. Fass

    Wulffi 1x
    Anam Cara 1x
    XLarge 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    Menace 1x
    Rosemary 0,5x
    alec.tron 0,5x
    Glenturretsyndrom 1x
    amokgolfer 1x
    mullit 1x
    vic 0,5x
    PaulPani 0,5x
    torf-alk 1x

    Rest 0

    2. Fass
    daniel_hirsch 0,5x
    tobi783 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    dark_seed 0,5x

    Rest 8,0

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • Wulffi User Dabei seit: 06.05.2009Beiträge: 108Flaschensammlung:Wulffi's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich würde die Fässer schon sehr gerne bestellen!
    Allerdings müssten dafür jeweils die fehlenden Anteile (also "Rest 1") nach Möglichkeit auch weg.

    Bis zum 01.06. sind ja wirklich noch ein paar Tage.

    Die zweiten Fässer werden dann, wenn sie verteilt werden, später bestellt.

  • equinox User equinox Dabei seit: 15.02.2011Beiträge: 17Flaschensammlung:equinox TastingBewertungen: 0
    Optionen

    Bin ich natürlich mit dabei...

    Ex-refill Scotch Whisky Cask (Non-Peated Spirit) -- ca. 59 Euro / Anteil

    Wulffi 1x
    madenhacker 1x
    Samhain 0,5x
    Mulp 0,5x
    magicm 0,5x
    Micha Thorsten 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    ben 0,5x
    vic 0,5
    bastian 0,5x
    rngt 1,0x
    mullit 0,5 x
    Kuddel 0,5x
    daniel_hirsch 0,5x
    thebeas 0,5x

    Rest 1


    Ex-refill Scotch Whisky Cask (Peated Spirit) -- ca. 71 Euro / Anteil

    Wulffi 1x
    Anam Cara 1x
    Stefan-Hannover 0,5x
    wipneus55 0,5x
    clauso 0,5x
    lucky-k 0,5x
    alec.tron 0,5x
    bastian 0,5x
    mullit 0,5 x
    vic 0,5 x
    torf-alk 1x
    PierSch 0,5 x <
    torfrauch 1x
    daniel_hirsch 0,5x

    Rest 1,0x



    Ex-Sherry Cask (Non-peated Spirit) -- ca. 71 Euro / Anteil
    1. Fass:

    Wulffi 1x
    Samhain 0,5x
    Mulp 0,5x
    magicm 0,5x
    XLarge 0,5x
    Micha Thorsten 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    ben 0,5x
    wipneus55 0,5x
    horlin 0,5x
    vic 0,5
    clauso 0,5x
    lucky-k 0,5x
    kundalini 0,5 x
    Rosemary 0,5 x
    alec.tron 0,5x
    Glenturretsyndrom 1x
    amokgolfer 0,5x

    Rest 0

    2. Fass:

    rngt 1 x
    mullit 1 x
    Kuddel 0,5x
    daniel_hirsch 0,5x
    tobi783 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    dark_seed 0,5x
    Midnight Angel 0,5x
    thebeas 1x

    Rest 4


    Ex-Sherry Cask (Peated Spirit) -- ca. 83 Euro / Anteil
    1. Fass

    Wulffi 1x
    Anam Cara 1x
    XLarge 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    Menace 1x
    Rosemary 0,5x
    alec.tron 0,5x
    Glenturretsyndrom 1x
    amokgolfer 1x
    mullit 1x
    vic 0,5x
    PaulPani 0,5x
    torf-alk 1x

    Rest 0

    2. Fass
    daniel_hirsch 0,5x
    tobi783 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    dark_seed 0,5x
    equinox 1x

    Rest 7,0

  • Wulffi User Dabei seit: 06.05.2009Beiträge: 108Flaschensammlung:Wulffi's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich das richtig gelesen habe, können wir den Fassnamen festlegen...
    Ich würde jetzt mal "Wulffi & Friends" in den Raum werfen...

  • nahoj User Dabei seit: 02.02.2011Beiträge: 22Bewertungen: 2
    Optionen

    Das klingt groaßartig, da bin ich auch gerne dabei.

    Ex-refill Scotch Whisky Cask (Non-Peated Spirit) -- ca. 59 Euro / Anteil

    Wulffi 1x
    madenhacker 1x
    Samhain 0,5x
    Mulp 0,5x
    magicm 0,5x
    Micha Thorsten 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    ben 0,5x
    vic 0,5
    bastian 0,5x
    rngt 1,0x
    mullit 0,5 x
    Kuddel 0,5x
    daniel_hirsch 0,5x
    thebeas 0,5x

    Rest 1


    Ex-refill Scotch Whisky Cask (Peated Spirit) -- ca. 71 Euro / Anteil

    Wulffi 1x
    Anam Cara 1x
    Stefan-Hannover 0,5x
    wipneus55 0,5x
    clauso 0,5x
    lucky-k 0,5x
    alec.tron 0,5x
    bastian 0,5x
    mullit 0,5 x
    vic 0,5 x
    torf-alk 1x
    PierSch 0,5 x <
    torfrauch 1x
    daniel_hirsch 0,5x
    nahoj 0,5x

    Rest 0,5x



    Ex-Sherry Cask (Non-peated Spirit) -- ca. 71 Euro / Anteil
    1. Fass:

    Wulffi 1x
    Samhain 0,5x
    Mulp 0,5x
    magicm 0,5x
    XLarge 0,5x
    Micha Thorsten 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    ben 0,5x
    wipneus55 0,5x
    horlin 0,5x
    vic 0,5
    clauso 0,5x
    lucky-k 0,5x
    kundalini 0,5 x
    Rosemary 0,5 x
    alec.tron 0,5x
    Glenturretsyndrom 1x
    amokgolfer 0,5x

    Rest 0

    2. Fass:

    rngt 1 x
    mullit 1 x
    Kuddel 0,5x
    daniel_hirsch 0,5x
    tobi783 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    dark_seed 0,5x
    Midnight Angel 0,5x
    thebeas 1x

    Rest 4


    Ex-Sherry Cask (Peated Spirit) -- ca. 83 Euro / Anteil
    1. Fass

    Wulffi 1x
    Anam Cara 1x
    XLarge 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    Menace 1x
    Rosemary 0,5x
    alec.tron 0,5x
    Glenturretsyndrom 1x
    amokgolfer 1x
    mullit 1x
    vic 0,5x
    PaulPani 0,5x
    torf-alk 1x

    Rest 0

    2. Fass
    daniel_hirsch 0,5x
    tobi783 0,5x
    Stefan-Hannover 0,5x
    dark_seed 0,5x
    equinox 1x
    nahoj 0,5

    Rest 6,5

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.