Whisky günstig kaufen in Polen?

  • rueggi
    Themenersteller
    User rueggi
    Dabei seit: 01.07.2010Beiträge: 80Flaschensammlung:Rueggis LeckerchenBewertungen: 2

    Hallo Leute,wir fahren für ein paar Tage in Richtung Sachsen,Oderbruch,Spreewald.
    Bei der Gelegenheit steht auch ein Tagestrip nach Polen auf dem Programm.
    Frage:Macht es preislich Sinn, sich da nach Whisky umzusehen,hat da jemand Erfahrung?
    Danke Euch im voraus für Eure Antworten,
    rueggi

    Blaubart grüßt vom Einödhof Ich bin SM-Fetischist--Single Malt-ein Schelm wer anderes denkt !
  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    , letzte Änderung 9. Juni 2011 um 16:06
    Optionen

    Also ich würde davon abraten.

    Denn wo kann man wirklich geld sparen? Auf irgend welchen (Floh-) Märkten oder Hinterhofverkäufen...aber ob man da immer das bekommt was man will möchte ich mal stark bezweifeln.

    Ich bin zwar "Nichtraucher" habe aber schon von sehr vielen gehört, dass die "billigen" Zigaretten aus Polen und Russland anders bzw. schlechter schmecken als die aus Deutschland. Das sollte bei "Original-Whisky" aus Schottland zwar nicht möglich sein...aber ob auch immer original drin ist? Und wenn man da in ein Fachgeschäft geht ist die Frage ob man überhaupt was spart!

    Abgesehen davon werden solche Fragen/Themen hier nicht gerne gesehen...es gab da auch schon einmal einen ähnlichen Thread mit Irland!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ein Bekannter ist auch öfter da, da gibt's wohl hauptsächlich in Grenznähe ein paar Hamstermärkte für die armen deutschen Nachbarn, da gibt's dann so einige gängige Standardabfüllungen (Balvenie DW, Bowmore Enigma, Bunnahabhain, Dalmore etc.) hauptsächlich in den Travel-Value-Literbuddeln für ein paar Euro billiger, aber nix Interessantes.
    Man sieht auch gelegentlich, wie "Privatverkäufer" eine solche Flasche nach der anderen auf ebay verscherbeln, es finden sich auch regelmäßig Idioten, die die kaufen und glauben, dabei zu sparen, mit dem Porto dann aber draufzahlen. Wer's braucht...

    @Al: Nene, das ist schon Original, für gefälschten Billigfusel mußt du schon nach China, die haben da wohl für ihre Discos und Kneipen ganz eigen(willig)en Jim & Jack. icon_smile.gif In Europa fälscht man nur die guten und teuren Whiskies für Kenner mit viel Geld.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "Al-Icky-Bundy" schrieb:
    Also ich würde davon abraten.

    Denn wo kann man wirklich geld sparen? Auf irgend welchen (Floh-) Märkten oder Hinterhofverkäufen...aber ob man da immer das bekommt was man will möchte ich mal stark bezweifeln.



    Dazu fällt mir eine lustige Story ein, die ich neulich mal gelesen habe. China wird als "emerging market" gerade ja nicht nur von deutschen Autobauern (mit Erfolg) entdeckt, sondern auch die Spirituosen-Giganten wie Diageo & Co. versuchen dort, die wohlhabenderen Chinesen an den Scotch zu gewöhnen. Dabei werden dann anfangs gern auch schonmal ein paar Gratis-Flaschen in den Bars und Discos von Shanghai verschenkt. Und jetzt kommt's: bevor die Lokalitäten dann schließen, wird immer noch ein Trupp losgeschickt, der ALLE angebrochenen bzw. leeren Flaschen wieder einsammelt. Solch eine Angst haben die Whiskyfirmen davor, dass (im wahrsten Sinne) "findige" Chinesen die Originalflaschen mit irgendeinem Blindmacher wiederbefüllen, verhökern und zugleich dem Ruf der edlen Marke schaden könnten. Zurück zum Thema: wer will und kann denn wirklich ausschließen, dass er, wenn er irgendwo in Europa auch vermeintlich einwandfreien Whisky günstig kauft, nicht auch auf minderwertiges Zeugs reinfällt? Vielleicht eine schlechte Charge des Herstellers, die es dann aber nicht bis zur Vernichtung "geschafft" hat und stattdessen auf dunklen Wegen auf den Markt kommt? Stichwort Italien: gab es da nicht sogar mal eine Kampagne gegen die dortige Whiskyfälscher-Mafia?

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    In Europa fälscht man nur die guten und teuren Whiskies für Kenner mit viel Geld.

    Beim "nur" bin ich mir nicht ganz so sicher, aber bei mit viel liebe zum detail gemachten fakes muss es sich bei den höheren lohnkosten in europa schon um stücke handeln, die einen ordentlichen liebhaberpreis erzielen.

    Dass derart teuere flaschen dann nur selten sofort aufgerissen werden, reduziert das risiko für die fälscher ganz erheblich. Und wenn sie beim inhalt der flaschen nicht zu sehr gespart haben, wird das risiko der entdeckung auch relativ klein bleiben, wenn so eine flasche aufgerissen wird. Es sei denn, sie fälschen flaschen, die vor so langer zeit abgefüllt worden sind, dass ihr inhalt keine radionuklide aus der zeit der ersten atomwaffeneinsätze enthalten dürfte.

    __________________________
    Die welt will betrogen sein. (Das narrenschiff, sebastian brant, 1457–1521)

  • Patricia User Patricia Dabei seit: 16.06.2011Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo :wink:

    ich bin im Sommer an der polnischen Ostsee, genauer gesagt in Ustka. Und bei meinen Eltern und mir ist es so, dass wir uns immer gegenseitig aus dem Urlaub etwas mitbringen. Ich möchte dieses Jahr meinem Papa Whisky mitbringen. Allerdings bin ich selber kein Whiskytrinker und habe deshalb keine Ahnung. Welchen Whiskey bekomm ich in Polen und welche davon ist wirklich gut?? Und dann würde mich noch interessieren, wie ich Fake von richtigen unterscheiden kann. Gibts da irgendwie ne Hilfestellung?

    Danke schon Mal icon_smile.gif

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Produktfälschungen nehmen immer mehr zu
    - gefälschte flugzeugersatzteile sollen es schon bis in die airforce one geschafft haben -
    und auch bei whiskys gibt es natürlich stümperhafte bis zumindest optisch sehr gute fälschungen.

    Auf dieser seite kannst du sehen, dass im bereich der teueren sammlerstücke sogar experten vermutlich gut gemachte fakes nicht sicher erkennen können.

    Nur z.b. bei einem besonders interessanten sammlerstück wie dem "allerersten arran", der laut label in der jungen distille arran gebrannt wurde, bevor sie gebaut worden ist, sind sich alle experten einig, dass es ein fake sein muss.

    Die zahl der gefälschten flaschen bei bekannten markenblends wie z.b. johnnie walker red (oder black) label dürfte natürlich viel höher sein. Zum anteil der fälschungen in den unterschiedlichen ländern gibt es bestimmt schätzungen bei diageo. Ob die irgendwo im internet zu finden sind oder ob man die am geschmack leicht erkennen kann, weiß ich nicht.

    ______________________
    Selbst meine ONtopic beiträge enthalten manchmal nicht extra gekennzeichnete ironische anteile.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.