Neuling sucht Tipps

«1
  • xeper
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.06.2011Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Juni 2011 um 16:30

    Hallo,

    ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit Single Malt Whiskys. Normalerweise trinke ich fast keinen Alkohol, aber Whisky fand ich irgendwie schon immer spannend. Besonders die Hintergründe der Herstellung usw. Durch die Seite habe ich einiges gelernt und auch ein paar feine Sachen schon probiert. Momentan gefällt mir der Macallen 10 Jahre im Sherry-Faß und der Balvenie Double Wood recht gut. Mich würde jetzt interessieren, ob es auch Single Malts gibt, die richtig süß schmecken? Also fast in eine likörartige Richtung gehen?

    Noch eine Ergänzung. Meine Frau mag diesen typischen, brennenden Alkoholgeschmack nicht. Kann mir jemand einen milden und zarten Whisky für die Dame empfehlen? :wink:

    Danke und Grüße
    Xeper

  • Nira User Nira Dabei seit: 15.04.2010Beiträge: 522Bewertungen: 0
    Optionen

    hmm, dann würde ich eher zu nem Iren greifen.....z.B. Redbreast 12 yo

  • Redmarek User Redmarek Dabei seit: 14.11.2008Beiträge: 148Bewertungen: 4
    Optionen
    Noch eine Ergänzung. Meine Frau mag diesen typischen, brennenden Alkoholgeschmack nicht. Kann mir jemand einen milden und zarten Whisky für die Dame empfehlen?

    Meine Frau behauptete vor vielen Jahren gar einmal, dass Whisky wie alte lederne Schuhsohle schmecken würde und es tat mir damals in der Seele weh, dass sie meine Leidenschaft nicht teilte.
    Heute und viele Jahre später hat sie Ihre Meinung aber gründlich revidiert und ich neige deshalb in letzter Zeit dazu, ihr gern ein Gläschen einzuschenken, obwohl ich zugeben muß, dass das Teilen meiner „Whisky-Reserven“ nicht unbedingt zu meinen Stärken gehören mag.
    Willst du es soweit kommen lassen? :wink:

    Es gibt tatsächlich noch einige Whiskys die süß und lecker sind. Achte mal auf Sorten die in Sherryfässern reifen durften.
    Mir fallen da spontan ein:
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p15222_Benriach-Sherry.html
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p14424_Glendronach-Revival.html
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p13019_Glenfarclas.html
    Etwas milder und zarter kommen die irischen Whiskeys daher, aber auch diese haben einen gewissen "Pepp" und ich weiß nicht, ob sie trotz ihrer Süße deiner Frau schmecken werden.
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p12926_Bushmills-Three-Woods.html

    Single Malt & Weiber - sind die besten Zeitvertreiber
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.09.2007Beiträge: 54Bewertungen: 69
    Optionen

    Moin,

    hier sind noch ein paar süße und sehr milde

    Kilbeggan 15y (wird derzeit gegen den 18y ersetzt)
    Ben Nevis
    Highland Park 18y (der feine Torfrauch ist hier sehr gut eingebunden, der erste Whisky meiner Frau und die mag kein Trofrauch:biggrin:)


    Gruß

    Thomas

    Leute mit Mut und Charakter sind anderen immer unheimlich. (Herrmann Hesse)
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Wenn man den Aberlour a´bunadh etwas runter verdünnt schmeckt der absolut Likörartig.
    Eventuell wäre auch der Lowländer Auchentoshan Three Wood was für dich.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen

    Hi,

    ich kann mich Redmarek nur anschließen...der Benriach-Sherry, der Glendronach Revival oder der 15-jährige von Glenfarclas sind wirklich schön sherrylastig und süß.

    Ich würde noch den "Aberlour Cuvee Marie d Ecosse 15 Jahre" (derzeit auch im Angebot) oder der 18-Jährige von Aberlour ins Rennen werfen.

    Oder Du steigst eine Etasche unter dem Whisky ein und nimmst nen Likör...die haben mit 35% auch schon bischen Power und sind sehr süß. Ich hab den Irish Mist zu Hause...ich trinke ihn aber weniger pur sondern lieber über ne Kugel Vanilleeis...für Frauen die es süß mögen aber ideal.

    PS: Ansonsten empfinde ich den Glenmorangie Original als sehr mild und fein...der ist aber nicht likörartig und hat keinen Sherryeinflus. Jedenfalls sind die Glenmorangies sehr weich was den Alkohol angeht!

  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen

    ...oder der Bruichladich X4+3....den muss man aber ordentlich runterverdünnen wegen den >60%...aber dann ist er sehr süß und Bananig!

  • PokerKoch User PokerKoch Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Hallo, ich persönlich finde die Vintage Serie von Balblair recht weich und süß mit viel Frucht, besonders der Vintage 1990.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • xeper
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.06.2011Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Das sind ja klasse Tipps! Danke :biggrin:

    Ich werde noch etwas nachlesen und mich dann entscheiden. Über das Ergebnis halte ich euch auf dem Laufenden.

  • Hugin66 User Hugin66 Dabei seit: 04.03.2011Beiträge: 303Bewertungen: 0
    Optionen

    soeben zum ersten mal probiert

    Edradour - Port Cask Matured - 2003-2011 - 46% - Limited Edition

    ich dachte erst ich hätte Wein im Glas.
    Absolut süß

    leider nicht ganz billig

    Gruß

    Ältere Whisky sind nicht zwingend besser als jüngere, doch bei älteren Whisky kann man Aromen finden die es bei jüngeren einfach nicht gibt.
  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen
    "xeper" schrieb:
    Das sind ja klasse Tipps! Danke :biggrin:

    Ich werde noch etwas nachlesen und mich dann entscheiden. Über das Ergebnis halte ich euch auf dem Laufenden.


    Als kleinen Tipp noch:

    Wenn Du was sherryartiges für Deine Frau suchst würde ich danach gucken, dass Pedro-Ximenez-Fässer enthalten sind...da diese dem Whisky einen sehr süßen Touch geben. Diese sind zum Beispiel in den bereits genannten "Benriach-Sherry" und "Aberlour Cuvee Marie d Ecosse 15 Jahre" oder in dem "Glendronach 12" (es wurde hier nur der "15jährige Revival" genannt) enthalten. Ansonsten kann ich auch zu den "Auchentoshan Three Wood" oder den "Bushmills Three Woods" empfehlen.

    Falls Du "nur" etwas weiches suchst wären die "Glenmorangies" oder der "10-jährige Bushmills" ne gute Empfehlung (meiner Meinung nach).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.