Schottland mit Hund

  • Appreciator
    Themenersteller
    User Appreciator
    Dabei seit: 06.11.2009Beiträge: 196Bewertungen: 0

    Hallo,

    unser Westie Whisky ist jetzt drei geworden... es ist an der Zeit, seine Heimat zu besuchen!
    War schon jemand mit einem Hund in Schottland?

    Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen!

    Vielen Dank!

    Gruß

    Appreciator

  • michaels User michaels Dabei seit: 23.11.2009Beiträge: 107Flaschensammlung:michaels's SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 2. August 2011 um 10:27
    Optionen

    Wir hatten schon zweimal unsere Fellnasen in Scotland dabei.
    Es ist allerdings nicht immer so einfach.
    Zur Zeit muß man zur Einreise noch einiges beachten.
    Dein Hund muß Tollwutgeimpft und gechiped sein. Die Tollwutimpfung muß anhand einer Titterbestimmung nachgewiesen werden.
    Dazu muß dem Hund eine Blutprobe entnommen werden und in einem berechtigten Labor der Titter bestimmt werden.
    Die Blutprobe muß mindestens 6 Monate vor einreise gemacht werden. Sollten die 6 Monate unterschritten sein, keine Einreise.
    Die Papiere und der Chip werden schon beim Einchecken auf der Fähre sehr sorgfälltig kontrolliert.
    24 bis 48 Stunden vor der Einreiese muß zusätzlich bei einem Tierarzt eine Wurmkur und ein Zeckenmittel verabreicht werden.
    (bitte Uhrzeit im Impfpass eintragen lassen)
    Wir haben schon erlebt, dass Hundehalter im Hafen noch Stunden warten hat müssen, da das Zeitfenster nicht erreicht war.
    Ab 1.1.2012 fallen diese Maßahmen alle weg und man kann mit seinem Hund wie auch im Rest von Europa reisen.
    Wie wollt ihr denn anreisen? Die Fährfahrt muß der Hund bei den meisten Gesellschaften im sogenannten Pet-Hotel verbringen.
    Einen abgetrennten Raum mit Hundeboxen. Nicht gerade die schönste Umgebung für eine lange Zeit.
    Und nun zu Schottland selber.
    Größtenteils sind Hunde in Pubs, Hotels und Geschäften nicht gerne gesehen.
    Uns hat man sogar einmal aus einem One Pound Shop oder einem Juwelier verwiesen mit unseren Hunden.
    Es gilt hier das Hausrecht. In einem Outdoorladen in Stirling durften wir 2007 noch rein, 2009 musten die Hunde draußen bleiben.
    Dagegen darf man die Hunde sogar in Castles mitnehmen. (z.B. Dunnottar Castle oder Fort Williams)
    An Stränden und Parks sind überall Spenderboxen mit Tütchen und Mülleimer aufgestellt um die Hinterlassenschaften zu entfernen.
    Die Strafen für Zuwiederhandlungen sind seeehr hoch (ca. 700 GBP).

    Ein B&B mit Hund zu finden dürfte auch nicht gerade leicht werden, aber die meisten Cottages dulden einen Hund.
    Evtl. lassen sie euch mit einem Westi auch in ein B&B. Wir haben eine Rottweilerhündin und einen Brackenrüden. No way.
    Allerdings waren wir immer mit dem Wohnmobil unterwegs und an den Camping Areas gabs nie Probleme. Hunde waren immer kostelos.


    Wenn du noch Fragen hast,schick mir per deine Telefonnr., ich ruf dich dann an.

    Servus aus Bayern.
    Michel




  • Appreciator
    Themenersteller
    User Appreciator
    Dabei seit: 06.11.2009Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlichen Dank für die sehr informative Antwort!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.