George Dickel No. 8 - Lot Code

  • Martin_Sedlmair
    Themenersteller
    User Martin_Sedlmair
    Dabei seit: 18.07.2021Beiträge: 4Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Juli 2021 um 22:24

    Hallo,


    ich habe von meinem Onkel eine Flasche George Dickel No. 8 mit der Lot-Code Nummer 089905640. 

    Mich würde das Alter des Whiskys interessieren. Eine Anfrage bei George Dickel brachte nichts, weil man mir konkret das Datum nicht nennen wollte. Stattdessen hat man mir das aktuelle Schema des Lot-Codes verraten und ich solle mir das doch selbst interpretieren. Jedoch ist es so, dass die neuen Lot-Codes mit L beginnen und da ist meine Nummer weit davon entfernt.


    Kann mir vielleicht jemand helfen die Zahl zu interpretieren?


    Vielen Dank

    Martinimageimageimage

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,101Bewertungen: 2
    Optionen

    Hallo @Martin_Sedlmair ein, zwei Bildchen wären gut für die zeitliche Einordnung.


    Und ggf. können die Forensheriffs @DocF. @dRambo oder @SmokeyRuhr den Thread in den Bereich hinverschieben, wo er hingehört bitte? :smile:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    SmokeyRuhr gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,565Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Vallado erledigt. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Vallado gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,432Bewertungen: 0
    Optionen


    Hallo,


    ich habe von meinem Onkel eine Flasche George Dickel No. 8 mit der Lot-Code Nummer 089905640. 


    Kann mir vielleicht jemand helfen die Zahl zu interpretieren?


    Vielen Dank

    Martin


    @Martin_Sedlmair Sieht nach einer Telefonnummer aus München aus, schon mal angerufen?:mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Martin_Sedlmair
    Themenersteller
    User Martin_Sedlmair
    Dabei seit: 18.07.2021Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado: Stimmt. Ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich bin zu lange aus weg aus M;ünchen ;-)


    Hallo,


    ich habe von meinem Onkel eine Flasche George Dickel No. 8 mit der Lot-Code Nummer 089905640. 


    Kann mir vielleicht jemand helfen die Zahl zu interpretieren?


    Vielen Dank

    Martin


    @Martin_Sedlmair Sieht nach einer Telefonnummer aus München aus, schon mal angerufen?:mrgreen:

    @Dronach_Aficionado 
    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Martin_Sedlmair
    Themenersteller
    User Martin_Sedlmair
    Dabei seit: 18.07.2021Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado Danke für den Hinweis, da hätte ich selbst auch drauf kommen können. Ich habe die Flasche hinten und vorne fotografiert und den Lot-Code nochmals im Detail aufgenommen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,847Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1055
    Optionen

    @Martin_Sedlmair 


    Wenn der von 1870 ist, dann ist er rund 150 Jahre alt… :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Martin_Sedlmair gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries User The_Bourbon_Diaries Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2021 um 15:30
    Optionen


    @Martin_Sedlmair 


    Mit dem Code kann ich erstmal nix anfangen, aber die generelle Optik und der Alkoholgehalt lassen mich ca. 70er Jahre vermuten. (Mehr dazu gern mal in einem weiteren Post falls es dich interessiert.)


    Wie genau sehen die neuen Lot Codes denn nach dem L aus?
    Es wäre zB möglich, dass das L bei den neuen lediglich für "Lot" steht und darüber hinaus keine Bedeutung hat. :smile: Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.


    Aber erzähl gern mal was über das aktuelle Lot Code System, interessiert uns eh. Wenn nicht hier öffentlich, dann gern auch per Privatnachricht, oder per Mail an: TheBourbonDiaries [at] gmail.com

  • Martin_Sedlmair
    Themenersteller
    User Martin_Sedlmair
    Dabei seit: 18.07.2021Beiträge: 4Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2021 um 21:55
    Optionen

    @The_Bourbon_Diaries ReggaeShark mit mir ein paar nützliche Links geschickt. Siehe



    ... Shoplink entfernt

     

    und hier

     

    ... Shoplink entfernt 


    Ich glaube das Datum könnte hinkommen, da er in dem Zeitraum seine Bar aufgelöst hat bzgl. der Lotnummer. Hier mal die Antwort von Dickel, vielleicht hilft das mal jemandem:



    The lot code provides us with information on when and where it was bottled and manufactured. The lot code will always start with the letter L, followed by a series of numbers and letters. The first number after the L is the last digit of the year of manufacture. The following three numbers is the day of the year out of 365 days, as per the Julian calendar.

     

    For example, lot code L7332 tells us that the "7" is from for 2017 or 2007. The following "322" is the 322nd day of the year out of 365 days in the year, which is November 18.


    Vielen Grüße

    Martin

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,786Bewertungen: 257
    Optionen

    @Martin_Sedlmair Die Links solltest du rausnehmen, Nennung von Shops, Auktionsseiten, etc laut AGB untersagt. Schick sie den BourbonDiary-Jungs lieber per PN... 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    dRamboSmokeyRuhr2 gefällt das
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen


    @Martin_Sedlmair 


    Der lot code von George Dickel ist ja wenig aussagekräftig: mit "the last digit of the year of manufacture" lässt sich ja überhaupt nichts Konkretes nachvollziehen.

    Ich habe genau die gleiche Flasche, gekauft 1976. Ich weiss das deshalb noch so genau, weil ich damals meine erste Bar eingerichtet habe und der No. 8 war unter den ersten Flaschen.

    Allerdings hat er keinen lot code, aber dafür auf der Rückseite den Aufkleber: "Alleinimporteur von Deutschland Sturm Markenimport". Den Alkoholgehalt hat man etwas vereinfachend mit 43 % angegeben.

    Nebenbei: dieser No. 8 schmeckt super, weitaus voluminöser und aromenstärker als die aktuelle Version. Die Flasche stand über 40 Jahre bei konstanten Temperaturen im Keller, und von Ende der 70er Jahre bis 2013, als ich meine Liebe zum Whisky auf einer Schottlandreise - entlang des whisky trail - wiederentdeckt habe, wurde sie nie wieder verkostet. Beim Füllstand von ca. 60 % dürfte sich das Oxidationsproblem daher in Grenzen halten. (Die gleiche Erfahrung habe ich übrigens auch bei den Single Malts gemacht, z.B. ein Glendronach 12 yo dist. 1963: ein Traum-dram!)

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.