Macallan 15 Double Cask versus Macallan 15 Triple Cask

  • Sailor6800
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1

    Da ich um Macallan eigentlich grundsätzlich einen grossen Bogen mache mal eine Frage an die Macallan -Fans. 


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Abfüllungen? Und wie ist der Preisunterschied zu begründen?? 


    Ex-Bourbon und Ex - Sherry dürfte wohl bei beiden Abfüllungen mit dabei sein. 

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Bin zwar kein Macallan Fan aber im DC sind keine Bourbonfässer mit drin sondern "Sherry" Fässer aus unterschiedlicher Eiche.








  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,039Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Beim Triple Cask ist sind neben den Sherry-Fässern auch Bourbon-Fässer mit im Spiel.

    Der Preisunterschied soll wohl die höhere "Komplexität" des Triple Cask unterstreichen:rolleyes:

    Ansonsten erinnert mich "Triple Cask" mit Schaudern an den 16jährigen Balvenie, in dem ganz klar

    schlechte Qualität verklappt wurde.:neutral:

    Geschmacklich kenne ich nur den DC, von dem ich eine Großflasche geleert habe. Der ist sein

    Geld definitiv nicht wert, was gar nicht mal so sehr an den 43% liegt, sondern an dem recht flachen Geschmack.

    Ein GD12 für weniger als ein Drittel des Preises hat da deutlich mehr zu bieten.



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich mag Macallan eigentlich schon ganz gerne, aber bei der Einschätzung von @Zwolle gehe ich mit. Der erste Dram des Double Cask hat mir noch ganz gut gefallen, da dachte ich mir, dass da gar nicht viel fehlt zum Sherry Oak... Aber mit zunehmender Zeit hat er mir immer weniger getaugt. Weiß nicht ob es am atmen in der Flasche lag oder an mir. Jedenfalls war das eines der ganz wenigen Whiskys, die mir mit zunehmender Dauer und abnehmendem Füllstand weniger gut geschmeckt hat...


    Den Triple Cask kannst Du getrost vergessen. Das hat mit Macallan nix zu tun, ist völlig belanglos und austauschbar imho.


    WENN es ein Macallan sein "muss", bleibt nur der Sherry Oak.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Naga_SadowZwolle2 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen


    Vallado schrieb:



    WENN es ein Macallan sein "muss", bleibt nur der Sherry Oak.



    Genau so sieht es aus. Nur gibt es da keinen mit 15 Jahren.
    Friend of Laphroaig since 2003
    Vallado gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,039Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen


    Vallado schrieb:

    Ich mag Macallan eigentlich schon ganz gerne, aber bei der Einschätzung von @Zwolle gehe ich mit. Der erste Dram des Double Cask hat mir noch ganz gut gefallen, da dachte ich mir, dass da gar nicht viel fehlt zum Sherry Oak... Aber mit zunehmender Zeit hat er mir immer weniger getaugt. Weiß nicht ob es am atmen in der Flasche lag oder an mir. Jedenfalls war das eines der ganz wenigen Whiskys, die mir mit zunehmender Dauer und abnehmendem Füllstand weniger gut geschmeckt hat...


    Den Triple Cask kannst Du getrost vergessen. Das hat mit Macallan nix zu tun, ist völlig belanglos und austauschbar imho.


    WENN es ein Macallan sein "muss", bleibt nur der Sherry Oak.

    Jup, ich war auch froh, als die Flasche leer war. War die wohl am schnellsten geleerte Flasche überhaupt.
    Nur halt nicht, weil der so grandios war, sondern sich wie fades Wasser trinken ließ...
    Der gewöhnliche 12er gefällt mir um Längen besser, ich bediene mich aber lieber der Ami-Version mit 43%.
    Nachdem @Farsund mal so nett war, mir ein Sample aus den 90ern zu überlassen, weiß ich aber leider auch,
    daß zwischen gestern und heute nochmal Welten liegen...:cry:


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    Vallado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.